[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing CSS oder span?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CSS oder span?

j4r
Beiträge gesamt:

4. Feb 2011, 13:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Manche p-Style-Änderungen werden von iBooks ignoriert: wohl nicht, weil iBooks solche Attribute nicht kennt, sondern weil seine eigenen Attribute an diesen Stellen mächtiger sind.

Ich habe dann zwei Möglichkeiten: solche Attribute über span-Tags zu verteilen – oder aus dem p-Style h1-Styles zu machen. Letzteres erfordert deutlich weniger Aufwand und ist leichter zu kontrollieren.

Auch die Ergebnisse im iBooks sprechen für sich: Sehen perfekt aus.
Und das EPUB ist valide.

Frage: Welche Fallen handle ich mir bei dieser Vorgehensweise ein?

Meine Vermutung: Trifft so ein EPUB auf andere Reader, kümmern die sich evtl. um die Style-Definitionen noch weniger als iBooks und stellt dann h1 strikt als Überschrift 1 dar.

Da ich noch nicht alle Reader besitze, möchte ich die Frage erst einmal so weit als möglich theroretisch klären. Wer kann dazu etwas sagen?
X

CSS oder span?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Feb 2011, 15:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #463830
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

willkommen hier bei hds.

Generell versuche ich auf Span Tags zu verzichten. Da jede xhtml-Datei nur 300kb enthalten darf sollte man auf den Inhalt aufpassen. Span-tags machen da die Datei schnell "fetter".

Bei den p-styles kannst du u.U. für dein Attribut den "!important" Befehl benutzen. Das hat bei mir schonmal für kursiv Stellungen geholfen die iBooks partout nicht darstellen wollte.

Zudem bist du bei ePub Dateien nicht auf p, h1, h2, ... begrenzt. Du kannst auch mit den Klassen also [<p class="Mein Textstil">] arbeiten. iBooks verträgt sich eigentlich sehr gur damit.

Was die Verträglichkeit mit anderen Geräten angeht. Das ist so eine Sache. Prinzipiell erstelle ich meine eBooks für iBooks (ePub) und im mobi Format. Für alles andere kann ich keine Garantie geben da der Funktionsumfang der Geräte so Unterschiedlich ist so dass das Eine geht und das Andere nicht.

Ich hoffe mich eigenermassen verständlich ausgedrückt zu haben. Ich bin auch erst Anfänger in xHtml und CSS.


als Antwort auf: [#463813]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 4. Feb 2011, 15:05 geändert)

CSS oder span?

j4r
Beiträge gesamt:

4. Feb 2011, 16:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #463835
Bewertung:
(2323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, dann habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt ;)
Ich arbeite natürlich mit eigenen Klassen. Die CSS-Datei verlangt dann aber eine namentliche Zuweisung: Bin ich "p"? Bin ich "h1"? Also z.B.

Code
p.grundschrift_mE 


für eine Grundschrift mit Einzug.

Und obgleich identisch definiert:

Code
h1.grundschrift_mE 


verhält sich gelegentlich vollkommen anders! Merkwürdig. Aber eben: Der Reader iBooks hat wohl auch schon tief drinnen seine eigene Vorstellungen davon, wie ein "p.xxx" auszusehen hat. Kenne wir irgendwie von InDesigns ["Einfaches Absatzformat"]!

"… ! important;" hilft da übrigens auch nicht immer weiter (ist mein Eindruck).

Danke jedenfalls.


als Antwort auf: [#463830]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!