[GastForen Programme Office Microsoft Office CSV-Tabelle bearbeiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

CSV-Tabelle bearbeiten

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

11. Dez 2006, 11:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

zur Pflege unserer Firmenwebseite muss ich eine Spalte in einer größeren Tabelle bearbeiten. Diese liegt im CSV-Format vor. Das kann ich zwar in Excel öffnen, blöderweise geht Excel dabei aber "intelligent" vor und wandelt das, was es für Zahlen hält, entsprechend um. Aus Artikelnr. 001020 wird dann 1020 etc. Wenn ich das nach dem Speichern wieder hochlade, zerschieße ich damit das Produktmodul, weil nichts mehr stimmt.
Ich brauche also entweder die Möglichkeit, Excel vor dem Öffnen beizubringen, dass es alle Felder gefälligst unagetastet lassen und als "Text" behandeln soll, oder einen Text-Editor für CSV-Dateien. Öffnen in Word hat keinen Sinn, weil in einigen Spalten sehr viel Text steht und das Ganze dann sehr unübersichtlich wird.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Dieter
X

CSV-Tabelle bearbeiten

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

11. Dez 2006, 11:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #266337
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Trick könnte sein, die Endung in txt zu ändern, dann mit Excel öffnen und die fraglichen Spalten als Text zu formatieren, aus Excel dann im csv-Format zurückspeichern.

als Antwort auf: [#266327]

CSV-Tabelle bearbeiten

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

12. Dez 2006, 16:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #266606
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

hat tatsächlich geklappt, danke!

Man muss übrigens über das "Datei öffnen" Menue gehen und sollte die Datei nicht von Explorer aus öffnen. Sonst wird nämlich der Import-Dialog nicht angezigt und die Datei "irgendwie" geöffnet.

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#266337]