[GastForen Programme Office Microsoft Office CSV - Liste

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

CSV - Liste

Loopgravx
Beiträge gesamt: 68

16. Mai 2006, 12:07
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab´ folgendes Problem. Um eine Userliste in unser CMS - System zu importieren nutze ich eine CSV - Liste. Leider werden die Datensätze mit einem Semikolon getrennt und nicht wie gewünscht mit einem Komma.

Durch die Funktion "Suchen und ersetzen" wird d i e s e s Problem zwar behoben, ich befürchte jedoch, das der Hund noch irgendwo anderst begraben liegt. Das nächste Problem ist nämlich, dass die ersten vier Datensätze nicht eingetragen bzw angezeigt werden. Importiert wurden Sie - zu erkennen ist dies daran, dass der User sich einloggen kann, obwohl er nicht in der Benutzerliste steht.

Ich hab´s auch schon durch ein anderes Büro testen lassen - und da hat es geklappt.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

BR
Alex
X

CSV - Liste

peppi
Beiträge gesamt: 347

16. Mai 2006, 13:08
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #229440
Bewertung:
(5742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hilft Dir vielleicht dieser Ansatz weiter: http://www.herber.de/mailing/074799h.htm ???

als Antwort auf: [#229416]

CSV - Liste

Loopgravx

16. Mai 2006, 13:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #229462
Bewertung:
(5740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort. Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen bzw einlesen.

Wenn ich die XLS Liste als CSV Liste speichere, dann wird mir der Hinweis angezeigt, dass die Trennung mit Semikolon oder Komma erfolgt. Daher dachte ich, dass dies eine Umstellungssache ist bzw. wäre.

als Antwort auf: [#229440]

CSV - Liste

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

16. Mai 2006, 14:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #229491
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Soweit ich weiß, sollte Excel die CSV-Listemit Semikoln trennen, wenn die Sprache Deutsch eingestellt ist und Komme, wenn es Englisch ist.
Der Nichtimport der ersten Datensätze könne daher rühren, dass da die zahl der Felder nicht stimmt, weil Excel z.B. Leerfelder in den nachfolgenden Spalten mit ausgegeben hat und dadurch die Zahl der Datenfelder pro Datensatz nicht mehr stimmt.
Überprüfe mal, ob überall gleich viele Semikola sind.

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#229462]

CSV - Liste

Loopgravx

16. Mai 2006, 15:24
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #229500
Bewertung:
(5733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse - das erklärt schon mal ein bisschen. Auf dem Rechner auf welchem es klappte ist die englische Version installiert. Dort funktioniert´s auch mit den Datensätzen 1-4.

Nach dem "exportieren" in eine CSV-Liste waren alle Semikolons da. Diese habe ich dann ersetzt durch ein Komma. Meine Datensätze 1-4 fehlen immer noch. Leerfelder konnte ich nicht erkennen - im Gegenteil. Nach dem das Blatt als CSV-Liste gespeichert habe ist nichts mehr in der eigentlichen Spalte. Alles ist "zusammengerückt" und ohne Leerstellen.

Kann ich die Sprache im Programm umstellen?

BR
Alex

als Antwort auf: [#229491]
(Dieser Beitrag wurde von Loopgravx am 16. Mai 2006, 15:25 geändert)

CSV - Liste

Loopgravx

16. Mai 2006, 16:46
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #229540
Bewertung:
(5730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun ein AddIn gefunden und dieses "installiert". Dadurch habe ich die Möglichkeit über diese Skript die Semikolons gleich auszustauschen.

Meine ersten vier Datensätze suche ich leider immern noch vergebens.

Schade eigentlich.

Falls sich jemand das AddIn brauchen kann:

http://www.faq-o-matic.net/content/view/85/49

Anleitung ist dabei falls nötig.

Br
Alex

als Antwort auf: [#229500]
(Dieser Beitrag wurde von Loopgravx am 16. Mai 2006, 16:47 geändert)

CSV - Liste

Dieter Reinmuth

16. Mai 2006, 18:37
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #229571
Bewertung:
(5725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte zum Einen sein, dass in deinen Feldern Kommas enthalten sind, die dann fälschlicherweise umgewandelt werden, oder dass sonstwie der Wurm drin ist. Wie gesagt: Zähl' in der engültigen Datei vor dem Upload mal die Kommas nach - ob das in Zeile 5 anders ist als in Zeile 4. Ich vermute da was.

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#229540]

CSV - Liste

Loopgravx

17. Mai 2006, 12:13
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #229673
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

ich habe alles geprüft und nichts auffälliges finden können. Die ersten vier Datensätze fehlen einfach. Das komische ist wie schon gesagt nur, dass die Datensätze eigentlich vorhanden sind. User 1 - 4 können sich mit dem vergebenen Passwort problemlos einloggen. Nur auf der Benutzerliste tauchen Sie nicht auf.

Das es zwangläufig an der Liste liegen muss ist klar, denn wenn ich diese auf einem Rechner mit US-Betriebsystem speichern lasse klappt es.

Ich hab´ keine Idee mehr.

BR
Alex

als Antwort auf: [#229571]

CSV - Liste

Dieter Reinmuth

17. Mai 2006, 13:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #229688
Bewertung:
(5715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann schneide doch die Zellen der ersten vier Zeilen aus und kopiere sie nach Word (um Formatierungen etc. entfernen). Lösche dann die Zeilen in der Excel-Tabelle und kopiere die vier Zeilen aus Word ans Ende deiner Tabelle. Klappt's dann?

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#229673]

CSV - Liste

Loopgravx

17. Mai 2006, 15:26
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #229709
Bewertung:
(5697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versteh´ ich nicht - wenn ich die CSV-Liste in Word öffne sehe ich auch dort eine korrekte Formatierung. Genaus wenn ich die Liste in ´nem anderen (Text)-Programm öffne.

Ich hab´ schon erwähnt, dass die Einträge in der Datenbank ja vorhanden sind nur in der Benutzerliste nicht auftauchen. Ich umgehe jetzt das Problem eben so, dass ich die ersten vier Zeilen frei lasse und erste ab der fünften Zeile mit den Eintragungen beginne.

Über den Stil lässt sich streiten - aber es funktioniert.

als Antwort auf: [#229688]

CSV - Liste

Dieter Reinmuth

18. Mai 2006, 12:30
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #229915
Bewertung:
(5681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte auch, dass du die Zellen schon in Excel verschiebst. Die Einträge in der CSV-Datei sind ja vermutlich schon "kaputt" - woran auch immer das liegt (hgatte so was auch scon gelegentlich).
'Andernfall kansnt du ja mal ausprobieren, die Einträge aus den ersten vier Zeilen der CSV-DAtei ans Ende zu schieben. Was passeirt denn dann.

als Antwort auf: [#229709]
X