[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 3 - Automatisierung - Bildplatzierung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS 3 - Automatisierung - Bildplatzierung

Tom_M
Beiträge gesamt: 4

12. Dez 2007, 11:44
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe in ID CS3 eine Datei die mittels Automatisierung die Bilder in entsprechende Platzhalter einfügt.
Dieses funktioniert soweit.

Nun aber das Problem: Die Bilder (ca. 1000 Stück) liegen teilweise mit einem Beschneidungspfad und im anderen Fall ohne Beschneidungspfad vor.

Das Bild OHNE BESCHNEIDUNGSPFAD wird proportional zur Rahmengröße zentriert eingefügt. Klappt soweit.

Das Bild MIT BESCHNEIDUNGSPFAD wird ebenfalls proportional zur Rahmengröße eingefügt.
JEDOCH: nicht die ursprüngliche Bildgröße sondern der Bescheidungspfad dient nun als Bezugsgröße für das proportionale Einfügen.

Ich möchte jedoch das trotz Beschneidungspfad nach wie vor die tatsächliche Bildgröße als Bezugsgröße verwendet wird.

Ein Beispiel das das Problem verdeutlicht.

Ich habe eine Abbildung ; Größe 10 x 10 cm. Diese Abbildung wird nun proportional platziert.
(in dieser Abbildung ist an beliebiger Stelle eine Flasche mit einer höhe von 3 cm).

Nun verwende ich ein zweites Mal diese Abbildung, jedoch mit einem Beschneidungspfad um die Flasche.
Bei der automatischen Datenzusammenführung wird mir nun diese Abbildung ebenfalls proportional platziert, jedoch nicht mehr von der Ursprüngsgröße des Bildes aus gemessen, sondern nun von der Höhe der Flasche, sprich die 3 cm werden zur neuen Bezuggröße.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss um bei einem Bild mit Beschneidungspfad IMMER die tätsächliche Bildgröße als Bezuggröße für das proportionale Einpassen zu verwenden und NICHT die Größe des Beschneidungspfades?

Danke für die Hilfe
Tom
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

12. Dez 2007, 12:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #326843
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da man die eingebaute Funktion nicht ändern kann, fällt mir nur ein, den Pfad im Bild nicht als Beschneidungspfad zu speichern, sondern einfach als Pfad. Dann platzieren und an Rahmen anpassen und dann erst den Pfad aktivieren.
Theoretisch könnte man auch ein Script schreiben, das alle Bilder mit Pfad sucht, den Pfad kurz deaktiviert, das Bild an den Rahmen anpasst und dann dan Pfad wieder aktiviert.
Mit Bordmitteln ohne Skript wird das alles aber schwierig.
Und mit EPS gehts gar nicht.

als Antwort auf: [#326839]

Tom_M
Beiträge gesamt: 4

12. Dez 2007, 12:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #326847
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, leider hatte ich das auch schon befürchtet. Es wird wohl bei einem work around bleiben, wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, welcher Weg der Rationellere ist.

Wahrscheinlich werd ich erstmal per Script im PS alle Beschneidungspfade deaktivieren und nach der Platzierung in ID, wieder über den gleichen Weg aktivieren.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und Bestätigung, das diese mit Bordmitteln von ID nicht machbar ist.

Gruß
Tom

PS: Die Option "Bezuggröße Bildformat oder Freistellungspfad" sollte Adobe mal für die Zukunft im Augebehalten. Das erspart einen einen Haufen Arbeit.

als Antwort auf: [#326843]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022