[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 5: Diverse Umbruchprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 5: Diverse Umbruchprobleme

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

17. Jan 2012, 17:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

ich staune immer wieder:
1: Flattersatz, Ein-Zeilen-Setzer, keine Silbentrennung. Also gelegentlich weiche Trennung (mit cmd-shift-Divis), die oft nicht geht, obwohl noch Platz für mehrere Divise wäre … Selbst eine manuelle Eingabe des Textes mit Divis und Leerzeichen funktioniert nicht. Beeinflusst wird dies Verhalten auch vom Inhalt der Folgezeile (aus der die erste Silbe raus soll): ein Wort darin wird gelöscht und das (leider, extra, manuell) getrennt geschriebene Wort passt für InDesign doch nicht mehr in die obere Zeile. Aus Spaß mal ein paar Leerzeichen eingegeben mitten in der Folgezeile — mit dem dritten in Folge springt die Silbe wieder rauf … Was habe ich da falsch eingestellt?
2: Das kenne ich noch von Pagemaker von vor 15 Jahren oder so: Die letzte Zeile des Textes steht verschieden, je nachdem, ob sie wirklich die letzt Zeile ist (dann etwas tiefer) oder noch eine Absatzschaltung kommt (dann steht sie richtig) — und jetzt gelegentlich auch hier bei InDesign. Kennt das jemand? Was tun dagegen?

Danke sehr und viele Grüße
Johannes
X

CS 5: Diverse Umbruchprobleme

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

17. Jan 2012, 17:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #487985
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

welchen Setzer haben Sie aktiviert?

Verhält sich der Umbruch mit dem Adobe Einzeilen-Setzer eher nach Ihren Vorstellungen?

Ist der Flattersatzausgleich deaktiviert?


Antwort auf: Die letzte Zeile des Textes steht verschieden, je nachdem, ob sie wirklich die letzt Zeile ist (dann etwas tiefer) oder noch eine Absatzschaltung kommt (dann steht sie richtig) — und jetzt gelegentlich auch hier bei InDesign. Kennt das jemand?


Mit welchem Zeilenabstand ist die Absatzschaltung nach den betreffenden Absätzen ausgezeichnet?


Antwort auf: Was tun dagegen?


Sorgen Sie dafür, dass auch die Absatzschaltung denselben Zeilenabstand hat wie der Text des Absatzes, oder daß der Zeilenabstand auf den ganzen Absatz angewandt wird (in den Voreinstellungen/Eingabe).


als Antwort auf: [#487984]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jan 2012, 17:26 geändert)

CS 5: Diverse Umbruchprobleme

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

17. Jan 2012, 17:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #487986
Bewertung:
(1961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] welchen Setzer haben Sie aktiviert?


Zitat von JohanneS. Ein-Zeilen-Setzer



als Antwort auf: [#487985]

CS 5: Diverse Umbruchprobleme

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

17. Jan 2012, 17:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #487987
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

die langen Absätze ohne Absatzschaltung / Leerzeile sind auf dem Bildschirm so schwer zu lesen. Da übersieht man leicht mal was.

Danke für den Hinweis.


Vielleicht helfen ein Bildschirmfoto oder eine Beispieldatei zum besseren Verständnis des Problems und zur Unterstützung beim Einkreisen der möglichen Ursachen.


als Antwort auf: [#487986]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Jan 2012, 17:39 geändert)

CS 5: Diverse Umbruchprobleme

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

17. Jan 2012, 17:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #487988
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] Verhält sich der Umbruch mit dem Adobe Einzeilen-Setzer eher nach Ihren Vorstellungen?

da kam mir Ralf zuvor: er ist ja an. Einmal Flattersatz mit dem Adobe-Absatzsetzer versucht …

Antwort auf: Ist der Flattersatzausgleich deaktiviert?

Ja, auch das Aktivieren ändert nichts.

Antwort auf: Mit welchem Zeilenabstand ist die Absatzschaltung nach den betreffenden Absätzen ausgezeichnet?

Eigentlich müsste es das identische Format sein. Wenn ich so etwas noch einmal habe, schaue ich nach. Aber dass das was macht?!

Antwort auf: … daß der Zeilenabstand auf den ganzen Absatz angewandt wird

Das sowieso!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#487985]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/