[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 5 & OS X 10.10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 5 & OS X 10.10

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

19. Okt 2014, 15:40
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(16089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Mein InDesign CS 5 stürzt unter OS X 10.10 regelmäßig ab, sobald ich versuche, eine ins Dokument verknüpfte Datei (ein Bild) neu zu verknüpfen. Bin ich allein mit dieser Erfahrung? Gibt es Abhilfe, außer zurückzugehen zu OS X 10.9?

Danke
X

CS 5 & OS X 10.10

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Okt 2014, 18:35
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #533199
Bewertung:
(16041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jean matua bustamant,

sorry, aber das war leichtsinnig, mit einer CS5 auf Yosemite upzugraden, wo es noch wenige bis keine gesicherten Erfahrungen zur Kompatibiltät gibt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei einer relativ alten CS-Version recht hoch, dass Inkompatibilitäten auftreten können. Die CS5 wird auch mit Sicherheit nicht mehr an aktuelle Betriebssysteme angepasst werden.

Wenn Du schon so "scharf" auf ein aktuelles Betriebssystem bist, dann hättest Du das mit einer startfähigen externen Festplatte mal testen sollen.

Ein Tip: Preferences von InDesign probeweise löschen. Tritt der Fehler immer noch, und auch bei anderen Dateien und Bildern auf, ist das Programm höchst wahrscheinlich inkompatibel.

Aktuelle Hinweise zur Kompatibilität mit Links zu Adobe:

http://www.macgadget.de/...ilität-mit-OS-X-1010

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#533194]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Okt 2014, 18:38 geändert)

CS 5 & OS X 10.10

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

19. Okt 2014, 19:05
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #533201
Bewertung:
(16012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Theoretisch sollte CS6 und auch CS5 kompatibel sein:

http://roaringapps.com/apps?index=a

Aber natürlich wäre es hilfreich, wenn praktische Erfahrungen veröffentlicht würden. Ich warte jedenfalls noch ein paar Tage mit dem Aufspielen von Yosemite ...


als Antwort auf: [#533199]

CS 5 & OS X 10.10

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Okt 2014, 19:23
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #533203
Bewertung:
(15993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

auf roaringapps ist das der aktuelle Stand (Anlage) - kein Eintrag bei IDCS6 und CS5.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#533201]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-10-19 um 19.20.25.png (64.1 KB)

CS 5 & OS X 10.10

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

19. Okt 2014, 19:48
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #533205
Bewertung:
(15965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh doch ... leider kann ich nichts hochladen – aber einfach im Suchfeld indesign eingeben und du wirst indesign cs6 finden, als auch cs5


als Antwort auf: [#533203]

CS 5 & OS X 10.10

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

19. Okt 2014, 22:23
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #533207
Bewertung:
(15884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das war tatsächlich leichtsinnig. Es gab in letzter Zeit nicht so viele Probleme, da wird man dann unvorsichtig. Tja.
roaringapps behauptet allerdings, Adobe InDesign CS5 sei mit Yosemite verträglich (vgl. Screenshot). Ich habe ihnen schon geschrieben und sie auf den Fehler hingewiesen. Und selbst bin ich zu 10.9 zurück. Viel unnötige Arbeit.


als Antwort auf: [#533205]
Anhang:
Screen Shot 2014-10-19 at 22.19.42.png (146 KB)

CS 5 & OS X 10.10

DariusDatenflut
Beiträge gesamt: 12

19. Okt 2014, 23:05
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #533208
Bewertung:
(15856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kurz meine Erfahrung nach Aufspielen 10.10: CS5 läuft bisher Absturz- u Fehlerfrei. Es ist auf meinem Zweitrechner und wird nicht intensiv genutzt für den Layout-Arbeitsalltag bzw fehlt mir im Augenblick die Zeit für ausführliches durchspielen – insofern kann ich da keine 100%-Aussage machen (Schnellen Änderungen in Dateien nach Bürozeit hält es bisher aber klaglos Stand).

Photoshop, Acrobat Pro 9, Illustrator u hauptsächliche InDesign sind dabei im Einsatz. Verknüpfen (u erneutes) funktioniert reibungslos mit zB großen, komplizierten psd u tiff, auch mit ai, jpg, pdf bisher.

Vielleicht noch als Einschätzung:
MacBook Air mid 2013, hatte vorher letzte Version Mavericks u CS5. Yosemite einfach drübergebügelt (Vorher halt Rechte repariert etc).

Selbst erstaunt, soweit absolut keinen Aussetzer im System und CS5 zu verzeichnen. Batterie scheint entgegen anderen Erfahrungen im Netz etwas schneller runter zu sein, ansonsten könnte ich nicht sagen es bereut zu haben.

FontExplorer Pro 4.2.1 Build 10322 zickte bisher zwei- bis dreimal. Da hab ich den Grund noch nicht genau ausmachen können ausser den Zeitpunkt verschiedenartiger Schriftaktivierungen. Reagiert nicht, Force Quit u weiter.

Soweit meine Erfahrung und schöne Grüße,
Darius

EDIT:
Vergessen, sry: Es wird nach Installation 10.10 noch einmal Java 6 angefordert u muss geladen werden. Das ist bislang der einzige »Umstand« gewesen, den mir CS5 gemacht hat unter 10.10. und war mit wenigen Klicken erledigt.


als Antwort auf: [#533194]
(Dieser Beitrag wurde von DariusDatenflut am 19. Okt 2014, 23:12 geändert)

CS 5 & OS X 10.10

DariusDatenflut
Beiträge gesamt: 12

19. Okt 2014, 23:34
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #533209
Bewertung:
(15824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Bevor ich hier jemanden vollmundig zu vorzeitigen Installationen verführe: Flash, Fireworks u Dreamweaver benutze ich nicht bzw selten. Eben probiert: Dreamweaver stürzt nach dem Öffnen ab, Flash u Fireworks läßt sich zumindest öffnen. Weiter kann ich dazu keine Aussagen machen.

Wie zuvor schon angeführt und eigentlich selbstverständlich: Never ever den Brot- u Butterrechner ohne Fallback dafür benutzen…

Sry u Grüße,
D


als Antwort auf: [#533208]

CS 5 & OS X 10.10

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Okt 2014, 23:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #533211
Bewertung:
(15821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Zitat oh doch ... leider kann ich nichts hochladen – aber einfach im Suchfeld indesign eingeben und du wirst indesign cs6 finden, als auch cs5

Ich hatte, wie man in meinem Screenshot sieht, InDesign eingegeben. Ein erneuter Versuch mit demselben Suchwort zeigt mir jedoch deutlich mehr Ergebnisse an - sonderbar. Ich hatte RoaringApps nämlich auch in besserer Erinnerung.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#533205]

CS 5 & OS X 10.10

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

19. Okt 2014, 23:53
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #533212
Bewertung:
(15816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Dateien, deren Bilder neuzuverknüpften unter 10.10 das Programm hat einfrieren lassen, unter 10.9 geöffnet; das Neuverknüpfen geht ohne Problem. Irgendwas wird es mit der Betriebssystemversion also doch zu tun haben. Offenbar nicht in jedem Fall, aber immerhin. Ich hoffe natürlich, Du hast weiter Glück.

Grüße


als Antwort auf: [#533208]

CS 5 & OS X 10.10

DariusDatenflut
Beiträge gesamt: 12

20. Okt 2014, 00:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #533213
Bewertung:
(15762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jean,

uhm OK, irgendwelche exotischen Formate darunter? Ich hab eben zur Sicherheit noch einmal getestet: Katalog, über hundert Seiten und knapp 400 Verknüpfungen neu einladen (tiff, jpg, psd, ai, Freisteller Pfad, Alphakanäle, Ebenen, Profile) läuft glatt durch…

Zu Acrobat Pro 9 noch etwas, falls das überhaupt noch jemand hier nutzt: Der nervige Bug, dass die Lupe unter Mavericks Schlieren gezogen und das Bild nicht neu aufgebaut hat ist weg.

Grüße


als Antwort auf: [#533212]

CS 5 & OS X 10.10

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

20. Okt 2014, 02:56
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #533214
Bewertung:
(15719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, im Gegenteil. .tif in CMYK.


als Antwort auf: [#533213]

CS 5 & OS X 10.10

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Feb 2015, 11:33
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #536945
Bewertung:
(13260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits.
Da die letzte Antwort Oktober 2014 gegeben worden war: Umstieg auf Yosemite unter CS5.5 ist bislang erfolgreich. Voraussetzung war, Java SE 6 herunterzuladen. Man findet es hier.


als Antwort auf: [#533194]
X