[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

flobuc
Beiträge gesamt: 246

9. Mai 2011, 13:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann jemand schon konkrete Verbesserungen beim ePub-Export nennen?

Gruss

Flo
X

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Mai 2011, 13:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #470958
Bewertung:
(5898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe z.B. die Diskussion hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Eine der wichtigsten Neuerungen - die aber bisher wohl keiner erwähnt hat - ist z.B.:

In InDesign gezeichnete Objekte können jetzt in das epub übernommen werden, indem sie entweder verankert oder mit den neuen Objektexportoptionen getaggt werden.

Etwas ausführlichere Infos folgen von mir die Tage :)


als Antwort auf: [#470951]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 9. Mai 2011, 13:42 geändert)

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

flobuc
Beiträge gesamt: 246

9. Mai 2011, 13:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #470961
Bewertung:
(5889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

genau solche Infos hab ich gesucht. Danke.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#470958]

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

Jörg Oyen
Beiträge gesamt: 47

9. Mai 2011, 14:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #470965
Bewertung: |||||
(5869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Kai hat erst letzte Woche in Köln beim InDesign Usergroup Treffen [Twitter Zusammenfassung -> http://twitter.com/#!/search/%23idugc] den komplett überarbeiteten ePub InDesign CS 5.5 Dialog anhand von Praxisbeispielen vorher (CS 5) - nachher (CS 5.5) - ein Quantensprung für automatische korrekte Ausgabe von "gestalteten" Text. Statt wie bisher, manuell Hand anlegen und Zeichenformate für gestaltete Textpassagen zuweisen, passiert das jetzt mehr oder weniger im Hintergrund...

auf jeden Fall ist das 5.5 Zwischenrelease von InDesign im Bereich Digitales Publishing, also auch ePub einen Blick wert.

... bin gespannt auf seine Zusammenfassung.



Gruß Jörg

--
oyen.de | 360° Publishing Blick
nächste Publishing Sprechstunde -> http://oyen.de/ics


als Antwort auf: [#470958]

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Mai 2011, 15:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #471311
Bewertung:
(5735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Irgendwas bekannt über die Verlässlichkeit der Link-Übernahme beim EPUB-Export in CS5.5? CS5 scheiterte kläglich, als es etwas mehr Links zu exportieren gilt: Von 2.000 Links eines Projekts waren am Ende nur 30 Prozent exportiert worden.


als Antwort auf: [#470965]

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Mai 2011, 22:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #471922
Bewertung:
(5590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle,

hier habe ich mal mit meiner Zusammenfassung angefangen. Leider fehlen momentan noch die Bilder. Sobald Zeit liefere ich die nach:
http://bit.ly/m7h8h5


als Antwort auf: [#471311]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 19. Mai 2011, 22:10 geändert)

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

flobuc
Beiträge gesamt: 246

30. Mai 2011, 09:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #472618
Bewertung:
(5405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche mein erstes ePub-eBook mit CS 5.5 erzeugt habe (komplexeres Sachbuch mit Tabellen, Abbildungen, Marginalien, Kästen und Fussnoten), hier zur Info meine Erfahrungen damit:

- Keine Fortschrittsanzeige wann der ePub-Export beendet ist (Export kann schon etwas dauern), deswegen ist es sinnvoll das ePUB nach Export automatisch öffnen zu lassen

+ Gutes Fußnotenhandling (Platzierung unter Absatz). Das funktionierte bei mir echt gut

+ Aufzählungen werden richtig verschachtelt, ebenfalls ein echter Benefit

+ Hoch und Tiefstellungen werden sauber formatiert

+ kann keine Farbtonfelder exportieren, es wird das volle 100% Farbfeld exportiert (verhält sich wie beim RTF-Export). Meine Lösung: Farbtonfelder in InDesign per Skript in Farbfelder wandeln.

- InDesign CS5.5 stürzt beim Export ab wenn das ePub in anderer Anwendung geöffnet ist

- Exporteinstellungen lassen sich nicht speichern

+ PNG-Export ist möglich, die Bilder sind auch ganz brauchbar, besonders bei Diagrammen und Strichzeichnungen zu empfehlen.

+ Zuweisung von Absatzformaten zu Elementen und CSS-Klassen, das ist ebenfalls ganz brauchbar. Die Objektexport-Einstellungen konnte ich jetzt nicht so verwenden.


Gruss

Flo


als Antwort auf: [#470951]

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

flobuc
Beiträge gesamt: 246

9. Jun 2011, 22:15
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #473413
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit Stunden nervt mich jetzt ein Fehler beim E-Pub-Export. Nach dem ich den Fehler endlich gefunden habe (Hurra!), bin ich so frei und poste hier mal ungefragt die Lösung für mein Problem.

Problem: CS5.5 ePub-Export stürzt immer ab. Fehler lässt sich auf einzelne Zeichen einschränken. Werden diese gelöscht oder durch den gleichen Text ersetzt funktioniert der Export.

Lösung: Auf den ersten Blick sehen die Zeichen völlig normal aus und haben die gleichen Eigenschaften wie ihre Nachbarzeichen. Aber in der "Textmodus"-Anzeige sieht man, dass die Zeichen von einem Hyperlink umgeben sind. Wo der herkommt? Bei mir wahrscheinlich vom Word-Import. Diese Hyperlinks sind aber nicht komplett, da ihnen das Ziel fehlt. Aus diesem Grund tauchen sie auch nicht in der Hyperlink-Palette auf. Werden also diese defekten Hyperlinks mit der Textmodus-Anzeige gelöscht, klappt es auch wieder mit dem Export.

Vielleicht braucht den Tipp in Zukunft noch jemand.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#472618]

CS 5.5: Verbesserungen ePub-Export?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Jun 2011, 14:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #473524
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo, danke für die Infos.

Habe meine Zusammenstellung endlich mal fertig geschrieben. Auf Bilder habe ich wegen der Länge des Textes verzichtet und werde einzelne Themen wohl eher in einem eigenen Beitrag behandeln: http://bit.ly/m7h8h5


als Antwort auf: [#473413]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 12. Jun 2011, 14:53 geändert)
X