[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

MZA
Beiträge gesamt:

30. Sep 2011, 16:45
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(12219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hätte eine hoffentlich schnell beantwortbare Frage: Habe gehört, dass 5.5-er-INDDs nicht abwärtskompatibel mit 5 (ID 7.0.4) seien. Stimmt das oder kann man diese ohne IDML o.ä. von ID 7.0.4 aus Öffnen? Müssten um ein paar Lizenzen bei uns erweitern und wollen keine Kompatibilitätsfallstricke einbauen...

Vielen Dank vorab und ein schönes langes (zumindest in Deutschland) Wochenende,
mza
X

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

30. Sep 2011, 17:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #481410
Bewertung:
(12187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Stimmt das

Ja!

Eine in CS 5.5 geöffnete Datei muss als .idml exportiert werden und kann dann in cs5 und in cs4 geöffnet werden.


als Antwort auf: [#481398]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

30. Sep 2011, 17:38
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #481412
Bewertung:
(12182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MZA,

mit CS5 kann ein CS5.5-Dokument nicht direkt geöffnet werden. Nur der IDML-Umweg macht es möglich.
Getestet unter Mac OS X. Aber unter Deinem Windows dürfte es dasselbe sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#481398]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

MZA
Beiträge gesamt:

30. Sep 2011, 17:44
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #481415
Bewertung:
(12171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Hans mal wieder... ;-)
Vielen Dank. Hatte es "befürchtet"...


als Antwort auf: [#481412]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

30. Sep 2011, 20:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #481428
Bewertung:
(12124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MZA,

bitteschön. Aber Dein Dank gebührt auch dem Kai. Er hat Deine Befürchtung ebenfalls bestätigt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#481415]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

MZA
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 08:27
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #481539
Bewertung:
(12004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da hast du natürlich recht. danke zunächst an kai!
verstehe wer will warum man seitens adobe mit einer "zwischenversion" für solche unannehmlichkeiten sorgen muss. kommt leider auf unsere mittlerweile länger werdende "nörgel-liste"...

gruß
mza


als Antwort auf: [#481428]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2011, 09:44
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #481542
Bewertung:
(11970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MZA,

Antwort auf: verstehe wer will warum man seitens adobe mit einer "zwischenversion" für solche unannehmlichkeiten sorgen muss.


In Bezug auf Digital Publishing (ebook & co.) machte InDesign zwischen CS5 und CS5.5 einen großen Schritt, der offensichtlich ein erweitertes Dateiformat erforderte.


Antwort auf: Müssten um ein paar Lizenzen bei uns erweitern und wollen keine Kompatibilitätsfallstricke einbauen...


Lassen sich die Lizenzen nur auf CS5.5 erweitern?
Oder läßt sich eine möglicherweise vorhandene Volumenlizenz nicht auch noch auf CS5 erweitern (oder alle, inklusive der vorhandenen CS5-Lizenzen auf CS5.5? – ich kenne mich hier nicht aus; nur als Anregung)?

Vielleicht hilft eine Beratung im Adobe Store oder beim Händler weiter.
Denn ein Nebeneinander von CS5 und CS5.5 (mit ihren inkompatiblen Datenformaten) in einem Haus stelle ich mir nervtötend vor.


als Antwort auf: [#481539]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Okt 2011, 09:45 geändert)

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

MZA
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 10:02
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #481545
Bewertung:
(11958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Denn ein Nebeneinander von CS5 und CS5.5 (mit ihren inkompatiblen Datenformaten) in einem Haus stelle ich mir nervtötend vor.

hallo,
genauso ist es. hätte jetzt nicht erwartet, dass sich für die neuerungen im dp-bereich das format verändern würde. neue lizenzen werden von adobe laut unserer edv nur noch als 5.5 angeboten (was ja scheinbar auch schon vorher gängige methode des "zwangsupdatens" gewesen ist...). somit wird man wohl wieder auf "restbestände" von zwischenhändlern angewiesen sein. und die werden sich schon finden...

vielen dank für die antwort und grüße,


als Antwort auf: [#481542]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Okt 2011, 10:37
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #481549
Bewertung:
(11938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auch hier gilt>: Traue deiner eigenen EDV nicht! Es ist, wie Martin schon schreibt, in Volumenlizenzen möglich ältere Versionen zu bekommen!

Und zum "Nebeneinander" von mehreren Versionen auf einem Rechner res. in einer Firma: Da hilft http://www.rorohiko.com/...lightning-brain-soxy


als Antwort auf: [#481545]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

MZA
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 10:52
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #481553
Bewertung:
(11929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
vielen dank für die antwort. werde mich "mit beidem" mal beschäftigen ;-).
soxy: verstehe ich das auf die schnelle richtig, dass dieses (plug-in?) die dateiversion ausliest und ggf. automatisch das benötigte austauschformat erzeugt und in der zielversion öffnet? wobei hier vermutlich innerhalb des hauses alle benötigten versionen im zugriff sein müssen um die jeweiligen austauschformate erzeugen zu können?

gruß
mza


als Antwort auf: [#481549]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Okt 2011, 11:53
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #481559
Bewertung:
(11899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das verstehst du falsch.

Soxy ist ein Programm (Mac und Win) dass beim Doppelklick auf eine Datei (z. B. InDesign) ermittelt, zu welcher Version es gehört und so in der richtigen Version öffnet.

Ich habe 5 InDesign Versionen auf dem Rechner und öffne die Dateien immer in der richtigen Version ohne Probleme.


als Antwort auf: [#481553]

CS 5.5 -> CS 5 Kompatibilität

MZA
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 12:20
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #481560
Bewertung:
(11878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoppsa, ok. vielen dank. interessant - allerdings leider weniger bzgl. unserer konstellation...

grüße
mza


als Antwort auf: [#481559]
X