Danke für die rasche Antwort,
kann schon sein, dass das manche Illu User genervt hat, nur wenn man wie wir mit gelieferten, zum Teil unterirdischen Daten arbeiten muss, wo schonmal Text, den man nicht mehr braucht nicht gelöscht wird, sondern einfach mit einer, manchmal auch mehreren übereinanderliegenden Schnittmasken verdeckt wird, dann schätzt man das Anfassen verdeckter Objekte in einer Schnittmaske, zumindest in der Pfadansicht.
Das mit dem Isolationsmodus hab ich ausprobiert, funktionniert aber nicht einfandfrei. Mit Doppelklick passiert garnichts. Nur mit rechter Maustaste, kann ich einen Pfad isolieren. Dann sehe ich zwar in meinem Fall den verdeckten Text, kann ihn aber nicht löschen :-((( Vielleicht mache ich auch noch etwas falsch.
Habe ein neues Dokument erstellt, das Wort "Test" geschrieben, in Pfade gewandelt, einen Rahmen aufgezogen neben dem Wort "Test" eine Schnittmaske erstellt, so dass das Wort nicht mehr zu sehen ist.
Ziehe ich jetzt mit der Maus über den Text und den kompletten Rahmen der Schnittmaske, ist nur der Rahmen der Schnittmaske aktiv. Ziehe ich über den Text und nicht über den kompletten Rahmen der Schnittmaske, sprich z.B. nur über einen der 4 Echpunkte der Schnittmaske, ist jetzt auch der verdeckte Text aktiv. Funktioniert sowohl in der Pfadansicht als auch in der Normalansicht! Sorry, aber das scheint doch ein Bug zu sein, oder!?!?!
Bringt mir aber auch nicht viel und ist nicht das gleiche wie noch in Illustrator CS 3.
Na ja, sei es drum. Ich scheine dann wohl einer von 5 % zu sein, dem diese Funktion, zumindest in der Pfadansicht fehlt. Meiner Meinung war dafür genau die Pfadansicht gut, dass man an alle integrierten, verstecken Teile rangekommen ist. Und jetzt nicht mehr :-(
Dies bringt zumindest für Leute wie mich, welche Daten von Grafikern (nix für ungut) aufbereiten müssen erhebliche neue Fehlerquellen. Trotzdem nochmal danke. Man kann es nicht allen recht machen :-)
als Antwort auf: [#488436]