[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 10:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem von Illu CS 3 auf CS 5.5 umgestiegen.

Nun haben wir festgestellt, das Objekte, welche durch eine Schnittmaske begrenzt sind nur im sichtbaren Bereich der Schnittmaske anzufassen sind. Sprich ich kann selbst in der Pfadansicht außerhalb der Schnittmaske keine Objekte anklicken, welche in die Schnittmaske integriert sind. In CS 3 ging das noch. Gib es vielleicht doch eine Möglichkeit, vielleicht durch einen Tastaturbefehl.

Danke für eure Hilfe
X

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6260

24. Jan 2012, 11:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #488436
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hat schätzungsweise 95% der Illustrator-Anwender genervt, dass eine Maske die überstehenden Objekte nicht versteckte.

Ein Doppelklick auf das maskierte Objekt (->Isolationsmodus) gibt den Zugriff auf die enthaltenen Objekte frei.


als Antwort auf: [#488420]

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 14:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #488446
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die rasche Antwort,

kann schon sein, dass das manche Illu User genervt hat, nur wenn man wie wir mit gelieferten, zum Teil unterirdischen Daten arbeiten muss, wo schonmal Text, den man nicht mehr braucht nicht gelöscht wird, sondern einfach mit einer, manchmal auch mehreren übereinanderliegenden Schnittmasken verdeckt wird, dann schätzt man das Anfassen verdeckter Objekte in einer Schnittmaske, zumindest in der Pfadansicht.

Das mit dem Isolationsmodus hab ich ausprobiert, funktionniert aber nicht einfandfrei. Mit Doppelklick passiert garnichts. Nur mit rechter Maustaste, kann ich einen Pfad isolieren. Dann sehe ich zwar in meinem Fall den verdeckten Text, kann ihn aber nicht löschen :-((( Vielleicht mache ich auch noch etwas falsch.

Habe ein neues Dokument erstellt, das Wort "Test" geschrieben, in Pfade gewandelt, einen Rahmen aufgezogen neben dem Wort "Test" eine Schnittmaske erstellt, so dass das Wort nicht mehr zu sehen ist.
Ziehe ich jetzt mit der Maus über den Text und den kompletten Rahmen der Schnittmaske, ist nur der Rahmen der Schnittmaske aktiv. Ziehe ich über den Text und nicht über den kompletten Rahmen der Schnittmaske, sprich z.B. nur über einen der 4 Echpunkte der Schnittmaske, ist jetzt auch der verdeckte Text aktiv. Funktioniert sowohl in der Pfadansicht als auch in der Normalansicht! Sorry, aber das scheint doch ein Bug zu sein, oder!?!?!

Bringt mir aber auch nicht viel und ist nicht das gleiche wie noch in Illustrator CS 3.

Na ja, sei es drum. Ich scheine dann wohl einer von 5 % zu sein, dem diese Funktion, zumindest in der Pfadansicht fehlt. Meiner Meinung war dafür genau die Pfadansicht gut, dass man an alle integrierten, verstecken Teile rangekommen ist. Und jetzt nicht mehr :-(

Dies bringt zumindest für Leute wie mich, welche Daten von Grafikern (nix für ungut) aufbereiten müssen erhebliche neue Fehlerquellen. Trotzdem nochmal danke. Man kann es nicht allen recht machen :-)


als Antwort auf: [#488436]

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

24. Jan 2012, 17:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #488463
Bewertung:
(5642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für das Selektieren von aus irgendwelchen Gründen nicht oder schwer greifbaren Objekten kann das Ebenen-Bedienfeld sehr hilfreich sein. Damit ist jedes einzelne Objekt auffindbar und selektierbar. Das vermindert auch die Unfallgefahr bei Eingriffen in chaotischen oder auch nur komplexen Dokumenten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#488446]

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

24. Jan 2012, 17:53
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #488466
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Lasso auswählen. Geht auch in der Vorschau.


als Antwort auf: [#488420]

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 18:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #488471
Bewertung:
(5605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Für das Selektieren von aus irgendwelchen Gründen nicht oder schwer greifbaren Objekten kann das Ebenen-Bedienfeld sehr hilfreich sein. Damit ist jedes einzelne Objekt auffindbar und selektierbar. Das vermindert auch die Unfallgefahr bei Eingriffen in chaotischen oder auch nur komplexen Dokumenten.

Gruß
Michael


Hi Michael,
das mit den Ebenen ist eine Alternative, und hat mir, wie du so schön sagst, bei sehr caotischen und komplexen Dokumenten schon oft geholfen. Kann jedoch sehr zeitaufwendig sein.

Ich persönlich fand die Pfadansicht und das schnelle löschen unerwünschter Elemente in CS 3 super hilfreich. Aber ab und an muss man eben seine Arbeitsweise den überraschenden Änderungen eines Programms anpassen :-)

Gruß


als Antwort auf: [#488463]

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 18:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #488472
Bewertung:
(5603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Mit dem Lasso auswählen. Geht auch in der Vorschau.


Hallo Monika,
das mit dem Lasso hab ich in CS 5.5 noch nicht ausprobiert.
Teste ich gleich Morgen! Vielen Dank für den Tip :-)

Gruß


als Antwort auf: [#488466]

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

25. Jan 2012, 08:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #488508
Bewertung:
(5551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ oki ]
Antwort auf [ monika_g ] Mit dem Lasso auswählen. Geht auch in der Vorschau.


Hallo Monika,
das mit dem Lasso hab ich in CS 5.5 noch nicht ausprobiert.
Teste ich gleich Morgen! Vielen Dank für den Tip :-)

Gruß


Super !!! Lasso funktioniert. Danke vielmals


als Antwort auf: [#488472]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/