[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Apr 2019, 14:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!
Heute habe ich mit einem Problem zu kämpfen, für das ich bisher keine Hinweise fand.
Und zwar sind bei einer Broschüre oben rechts auf den regulären Doppelseiten lebende Kolumnentitel platziert, die sich auf das letzte Absatzformat einer Überschrift bezieht. (<Aktuelles Kapitel>)
Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Aber jetzt bin ich bei einem Kapitel angelangt, in dem die betreffende Überschrift recht lange ist und nicht mehr in eine Zeile passt.
Mit dem Ergebnis (s. auch Screenshot), dass sich der Text innerhalb einer Zeile überlagert.
Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist InDesign CS 6 tatsächlich nicht in der Lage, einen solchen lebenden Kolumnentitel mehrzeilig anzulegen?
Der Entwurf des Layouts wurde von einer externen Grafikerin in Quark Express angelegt, wo diese Funktion offenbar ganz selbstverständlich ist.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Bernhard

Anhang:
Kolumnentitel.png (162 KB)
X

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Apr 2019, 15:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #569634
Bewertung:
(8442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
Du hast nichts übersehen. Wenn der Platz nicht ausreicht, wird der gesamte gefundene Ausdruck in den maximal möglichen Platz einzeilig hineingedrängt.

Gilt auch noch in der aktuellen CC 2019.


als Antwort auf: [#569628]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Apr 2019, 15:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #569635
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen Hinweis, Uwe!

Habe ich also doch nichts übersehen. Mal schauen, wie ich das elegant umschiffen kann ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#569634]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Apr 2019, 07:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #569647
Bewertung:
(8385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard, der Kolumnentitel ist nicht dafür gedacht, dass du da Romane reinschreibst ;-) Du könntest z.B. ein Zeichenformat auf dein Absatzformat legen und dann nur Teile des Absatzes für den Kolumnentitel benutzen.

Alternativ solche Stellen händisch nacharbeiten und bei erneutem Umbruch kontrollieren bzw. ändern.


als Antwort auf: [#569635]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Apr 2019, 22:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #569655
Bewertung:
(8330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das habe ich auch meinem Kollegen gesagt, der die Überschrift verfasst hat ;-)
Er hat mir zugesagt, diese noch zu überarbeiten. Leider geht dieser kurze Weg nicht immer :-(
Aber das liest sich sehr interessant:
" ...nur Teile des Absatzes für den Kolumnentitel benutzen"

Hast du mir dafür einen genaueren Hinweis? Denn so was ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt.

Herzlichen Dank für dein Interesse
Bernhard


als Antwort auf: [#569647]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Apr 2019, 09:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #569657
Bewertung:
(8270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

du kannst anstelle von Lebender Kolumnentitel (Absatzformat) auch Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat) nutzen und so nur Teile des Absatztes einsetzen. Wenn man das clever einsetzt, kann man so auch Umbrüche erzeugen.


als Antwort auf: [#569655]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

8. Apr 2019, 08:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #569662
Bewertung:
(8107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, Kai!

Das werde ich mir nachher gleich ansehen und ausprobieren.

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#569657]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Apr 2019, 15:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #569751
Bewertung:
(7888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So - hat nun doch eiun paar Tage gedauert, bis ich das Problem wieder angehen und lösen konnte. Danke für die Erweiterung meines Horizonts, Kai! Weil ich das nicht so regelmäßig mache, hat mir auch ein Blick in dein Buch zu CS 5 wieder geholfen :-)

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#569662]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!