[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 6: 2 verschiedene Grundlinienraster in einer Datei?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 6: 2 verschiedene Grundlinienraster in einer Datei?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 563

6. Jun 2019, 11:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!
Seit gestern fällt mir bei einem Dokument ein Problem auf, das mir bisher nicht bekannt war.
Es handelt sich um eine ältere Datei, die vermutlich noch mit CS 5 oder gar CS 2 angelegt wurde. Ich hatte damals als Übung eine mehrfach nachgefragte Broschüre digitalisiert und weitgehend nachgebaut, um ggf. eine kleine Neuauflage zu ermöglichen.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Neueinfügen von Text schon beim Aufziehen des Textrahmens ein Grundlinienraster "mitgebracht" wird, allerdings abweichend von dem in den Voreinstellungen angelegten Abstand (13,6 pt). Diese Raster haben auch nicht die dort von mir festgelegte Farbe (z.B. hellgrau), sondern die Farbe der jeweils aktiven Ebene.
Eigentlich dürfte es doch nur 1 Grundlinienraster pro Dokument geben? Oder täusche ich mich da? Und ja - wenn ich die Option "Grundlinienraster ausblenden" aktiviere, sind auch die "falschen" Raster unsichtbar.
Habe noch probiert, das Ganze durch die IDML-Waschmaschine zu bereinigen. Leider erfolglos :-(

Hat von euch noch jemand eine Idee, was da los ist und womöglich eine Lösung dazu?

Vielen Dank für euer Interesse
Bernhard
-
X

CS 6: 2 verschiedene Grundlinienraster in einer Datei?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

6. Jun 2019, 11:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #570597
Bewertung: ||
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

in InDesign hast du ein dokumentweites Grundlinienraster oder Textrahmenbasiertes Grundlinienraster (Textrahmenoptionen).

In deinem Fall hat entweder das Objektformat Einfacher Textrahmen eine Abweichung oder Jemand hat das Objektformat verändert.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570596]

CS 6: 2 verschiedene Grundlinienraster in einer Datei?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 563

6. Jun 2019, 11:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #570598
Bewertung:
(1464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

tatsächlich hatte das Objektformat Einfacher Textrahmen eine Abweichung, die ich nun gelöscht habe. Weiß der Teufel, wie das zustande kam - jedenfalls nicht absichtlich.
Muss mich wohl wieder ausführlich mit dem Thema Objektformate befassen.
Nochmals herzlichen Dank für die Erhellung :-)
Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#570597]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/