[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 371

4. Apr 2019, 14:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!
Heute habe ich mit einem Problem zu kämpfen, für das ich bisher keine Hinweise fand.
Und zwar sind bei einer Broschüre oben rechts auf den regulären Doppelseiten lebende Kolumnentitel platziert, die sich auf das letzte Absatzformat einer Überschrift bezieht. (<Aktuelles Kapitel>)
Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Aber jetzt bin ich bei einem Kapitel angelangt, in dem die betreffende Überschrift recht lange ist und nicht mehr in eine Zeile passt.
Mit dem Ergebnis (s. auch Screenshot), dass sich der Text innerhalb einer Zeile überlagert.
Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist InDesign CS 6 tatsächlich nicht in der Lage, einen solchen lebenden Kolumnentitel mehrzeilig anzulegen?
Der Entwurf des Layouts wurde von einer externen Grafikerin in Quark Express angelegt, wo diese Funktion offenbar ganz selbstverständlich ist.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Bernhard
-

Anhang:
Kolumnentitel.png (162 KB)
X

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4341

4. Apr 2019, 15:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #569634
Bewertung:
(869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
Du hast nichts übersehen. Wenn der Platz nicht ausreicht, wird der gesamte gefundene Ausdruck in den maximal möglichen Platz einzeilig hineingedrängt.

Gilt auch noch in der aktuellen CC 2019.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569628]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 371

4. Apr 2019, 15:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #569635
Bewertung:
(866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen Hinweis, Uwe!

Habe ich also doch nichts übersehen. Mal schauen, wie ich das elegant umschiffen kann ;-)

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#569634]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4613

5. Apr 2019, 07:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #569647
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard, der Kolumnentitel ist nicht dafür gedacht, dass du da Romane reinschreibst ;-) Du könntest z.B. ein Zeichenformat auf dein Absatzformat legen und dann nur Teile des Absatzes für den Kolumnentitel benutzen.

Alternativ solche Stellen händisch nacharbeiten und bei erneutem Umbruch kontrollieren bzw. ändern.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#569635]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 371

5. Apr 2019, 22:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #569655
Bewertung:
(757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das habe ich auch meinem Kollegen gesagt, der die Überschrift verfasst hat ;-)
Er hat mir zugesagt, diese noch zu überarbeiten. Leider geht dieser kurze Weg nicht immer :-(
Aber das liest sich sehr interessant:
" ...nur Teile des Absatzes für den Kolumnentitel benutzen"

Hast du mir dafür einen genaueren Hinweis? Denn so was ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt.

Herzlichen Dank für dein Interesse
Bernhard
-


als Antwort auf: [#569647]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4613

6. Apr 2019, 09:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #569657
Bewertung:
(697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

du kannst anstelle von Lebender Kolumnentitel (Absatzformat) auch Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat) nutzen und so nur Teile des Absatztes einsetzen. Wenn man das clever einsetzt, kann man so auch Umbrüche erzeugen.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#569655]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 371

8. Apr 2019, 08:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #569662
Bewertung:
(534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, Kai!

Das werde ich mir nachher gleich ansehen und ausprobieren.

Beste Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#569657]

CS 6: Lebender Kolumnentitel nur einzeilig möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 371

15. Apr 2019, 15:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #569751
Bewertung:
(315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So - hat nun doch eiun paar Tage gedauert, bis ich das Problem wieder angehen und lösen konnte. Danke für die Erweiterung meines Horizonts, Kai! Weil ich das nicht so regelmäßig mache, hat mir auch ein Blick in dein Buch zu CS 5 wieder geholfen :-)

Beste Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#569662]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
pixelfuchser

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de

Hier Klicken