[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

11. Mai 2016, 12:08
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Holla!

Habe das Problem dass ich Textfelder kopiere (wo alles i.O ist) und in ein anderes Dokument einfüge und die Schrift mir dann dort pink hinterlegt angezeigt wird.

Zumteil hat es beim kopieren eine ganz andere Schrift genommen, oder einen Schriftgrad den ich gar nicht habe. Wieso wechselt es mir das?

T-o-t-al nervig.

Merci für eure Tipps!
X

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

11. Mai 2016, 12:52
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #549576
Bewertung:
(3538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie sind deine Schriften aktiviert?
Über Suitcase etc?

Die pinke Hinterlegung bedeutet wahrscheinlich das die Schrift nicht aktiv oder installiert ist.

Kann es sein das du das Quelldokument aus einem Ordner heraus öffnest das einen Order "Document Fonts" enthält?
Wenn ja liegt der Fehler daran.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#549563]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

11. Mai 2016, 12:58
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #549577
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey!

Danke!

Z.B. habe ich eine Textbox mit der Schrift Charter Roman... kopiere ich dieses Feld in ein neues Dokument (am selben Ort abgespeichert) ist es Charter 47 Light Condensed... und natürlich pink hinterlegt da ich diesen Schnitt nicht habe...
ich muss es dann immer von Hand wieder richtig stellen.

Habe die Schrift im InDesign selber geladen.


als Antwort auf: [#549576]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Mai 2016, 13:47
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #549578
Bewertung:
(3479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat die "Schrift" Zeichen- bzw. Absatzformate?
Ist ein Format mit identischem Namen in beiden Dokumenten vorhanden?
Handelt es sich möglicherweise um das Format "Standard"?

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#549577]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

11. Mai 2016, 14:14
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #549579
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal die Frage. Öffnest du das Dokument aus einem Ordner heraus in dem ein Ordner "Document Fonts" besteht?

Antwort auf: Habe die Schrift im InDesign selber geladen.

Wie kann man in InDesign selbst Schriften laden??

Benutzt du ein Schriftenverwaltungsprogramm wie z.B. Suitcase, Font-Explorer, etc.?

Arbeitest du auf Mac oder PC?

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#549578]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

11. Mai 2016, 16:02
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #549584
Bewertung:
(3391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die Dokumente sind nicht in einem Ordner mit einem "Dokuments Fonts" Ordner.
Und egal ob ich es in ein Dokument kopiere wo am gleichen Ort auf dem Server abgelegt ist oder ein neues File öffne, es übernimmt die Schrift nicht.

InDesign Schriften laden:
mit Maus und Befehlstaste aufs Programm klicken und dann in den Ordner "Fonts" deine Schriften laden....

Habe zwar FontXPlorer aber InDesign ist für Standardschriften einfacher für mich..


als Antwort auf: [#549579]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

11. Mai 2016, 16:05
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #549585
Bewertung:
(3389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...werd morgen das noch mit dem Absatzformat checken... glaub aber nicht das das das Problem ist, denn es passiert praktisch mit jedem Textfeld wo ich kopier...egal ob Headline, Grundtext oder Bildlegende-.-


als Antwort auf: [#549578]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

12. Mai 2016, 06:12
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #549593
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Es hat ein Absatzformat, welches auch korrekt ist (sprich ohne +)
wenn ich die Textbox kopiere ins andere Dokument verhaut es aber das Absatzformat... :(


als Antwort auf: [#549585]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Mai 2016, 07:56
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #549598
Bewertung:
(3201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin,

kopierst du aus älteren in neuere Dokumente?

Ich hatte da mal was, was meines Wissens auch hier im Forum schon mal diskutiert wurde. Mal sehen ob ich das noch einigermaßen richtig zusammen bekomm.

Bei mir tauchte dieser Bug auf, als ich Textrahmen aus Dokumenten die in CC erstellt wurden und als idml gespeichert wurden, in CS6-Dokumente kopierte. Da war dann auf einmal eine komplett andere Schrift drin.

Das hängt, meines Wissens damit zusammen, das die Grundeinstellungen in dem Absatzformat "[Einf. Abs.]" bei CS6 und CC nicht mehr gleich sind.

EDIT: Geh mal in beide Dokumente und schau was jeweils für eine Schrift im Absatzformat "[Einf. Abs.]" eingestellt ist.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#549593]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 12. Mai 2016, 08:01 geändert)

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

12. Mai 2016, 08:23
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #549600
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stefan ] EDIT: Geh mal in beide Dokumente und schau was jeweils für eine Schrift im Absatzformat "[Einf. Abs.]" eingestellt ist.


Und wenn Du schon dabei bist, vergleiche auch die Schriften des Basisformate (kein Abstzformat):
1. Text auswählen,
2. über Flyout der AF-Palette "Verknüpfung mit Format aufheben"
3. Abweichungen löschen
- dann nachsehen, welche Schrift für den "entformatierten" Text verwendet wird.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#549598]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

12. Mai 2016, 08:58
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #549606
Bewertung:
(3156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich arbeite nur mit CS6 Dokumenten...an dem liegts also nicht.
Allerdings ist das (Einf. Absatzformat) tatsächlich unterschiedlich – wobei beide Schriften im Layout nicht vorkommen. Habs dann auch mal gleich gesetzt, Fehler ist immer noch da -.-
Denke ist irgendein Fehler in meiner InDesign Vorlage vom Heft – kann mir das echt nicht anders erklären :(

Bei zwei neuen Dokumenten welche nicht vom Heft sind funktionierts nämlich...

DANKE EUCH VIELMALS!


als Antwort auf: [#549600]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

12. Mai 2016, 09:02
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #549607
Bewertung:
(3150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglicherweise wurde die Vorlage im Laufe der Zeit aus früheren InDesign-Versionen nach und nach hochkonvertiert.

In diesem Fall könnte es von Vorteil sein, die Vorlage einmal generalzuüberholen (IDML-Waschgang mit Kontrollen und Nacharbeit) und neu zu sichern.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#549606]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

goegi90
Beiträge gesamt: 17

12. Mai 2016, 09:10
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #549608
Bewertung:
(3137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Vorlage ist vom Oktober letzten Jahres und wurde im CS6 erstellt.

Könnte trotzdem mal ein IDML erstellen... aber was meinst du mit Kontrollen und Nacharbeit? Was/Wie könnte ich dies "Säubern"?


MERCI!


als Antwort auf: [#549607]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

12. Mai 2016, 09:14
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #549609
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Export in IDML und Öffnen der IDML sind nicht immer verlustfrei.
Nach meinen Beobachtungen können Versatzeinstellungen bei Textrahmen oder Spaltendefinitionen bzw. Angaben zu Spaltenbreiten auf Muster- und Layoutseiten "verstellt" sein.

Deswegen kontrollieren.
Nacharbeiten - bei der Kontrolle entdeckte Fehler beheben und ggf. Anlage der Formate auf Grund der Erfahrungen beim Layouten der bisherigen Hefte optimieren.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#549608]

CS 6: Schrift übernimmt es nicht wenn Textfeld in anderem Dokument eingefügt wird.

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

12. Mai 2016, 10:02
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #549612
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Absatzformat im neuen Dokument gleich benannt, aber unterschiedlich definiert ist, werden die Attribute des Formates im neuen Dokument übernommen.
Benenne mal das Format im Quelldokument anders und kopiere dann ins Zieldokument.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#549593]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch