[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 6: für Tabelle das Grundlinienraster deaktivieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CS 6: für Tabelle das Grundlinienraster deaktivieren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 583

22. Mär 2016, 14:54
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(16377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach einigem Suchen und Probieren komme ich jetzt nicht mehr drum herum, hier nachzufragen:

Gibt es eine Möglichkeit, für eine Tabelle das Grundlinienraster zu deaktivieren?

Hintergrund: Das Grundlinienraster mit einem Abstand von 14 pt ist für das gesamte Dokument eingestellt.
Nur auf einer Seite befindet sich auf der unteren Hälfte eine einzige Tabelle. Hier wirkt sich die Ausrichtung am Grundlinienraster sehr störend aus.
Zwar kann ich bei einzelnen Absätzen das Raster abschalten. Aber sobald ich mehr als eine Zelle markiert habe, finde ich diese Option nicht mehr. Gibt es einen versteckten Befehl dazu?
Nun habe ich zur schnellen Behebung alle Zellen / Absätze einzeln angewählt und jeweils das Raster deaktiviert. Aber das kann es doch nicht sein! Wenn ich mir vorstelle, dass es 50 oder mehr Tabellen wären :-(

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise
Bernhard
X

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

22. Mär 2016, 15:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #548277
Bewertung:
(16370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

normalerweise lässt sich die Funktion am Grundlinienraster ausrichten auch für ganz markierte Tabellen aktivieren oder deaktivieren...

Wo und wie versuchst du die Funktion zu deaktivieren??

als Antwort auf: [#548275]

Bernhard Katein

22. Mär 2016, 15:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #548278
Bewertung:
(16346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Die Tabelle habe ich mit dem Textwerkzeug markiert (mal spalten, mal zeilenweise). Nach dem Markieren von mehr als einer Tabellenzelle verschwindet auch sofort die Option "am Grundlinienraster ausrichten / nicht am Grundlinienraster ausrichten". Ebenso wie einige andere Absatzoptionen. Statt dessen erhalte ich einige Tabellenoptionen. Dies gilt für etliche getestete Arbeitsbereiche (Grundlagen, Erweitert, Benutzederdefiniert etc.)
Über die verfügbaren Bedienfelder Tabellenoptionen oder Zellenoptionen wird mir keine Funktion zum Deaktivieren des Grundlinienrasters angeboten.

Hast du noch eine Idee, was falsch läuft? Vielleicht sitzt der Bug ja zwischen Stuhllehne und Monitor? ;-)

Schöne Grüße
Bernhard

Ach ja: Betriebssystem Windows 7 prof. / Indesign Vers. 8.1

als Antwort auf: [#548277]

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

22. Mär 2016, 15:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #548279
Bewertung: |
(16341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du musst das über das Absatz-Bedienfeld steuern.

als Antwort auf: [#548278]

Bernhard Katein

22. Mär 2016, 15:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #548280
Bewertung:
(16334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

das wars - Bingo!
Dieses Bedienfeld habe ich schon länger nicht mehr genutzt, da ich gewohnt war, alles auf der interaktiven Steuerungsleiste zu finden. Jetzt muss ich wieder umdenken.

Danke für den Anstoß, da war tatsächlich der Bug zwischen Stuhllehne und Monitor!

Herzliche Grüße
Bernhard

als Antwort auf: [#548279]
X