[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS 6 friert ein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS 6 friert ein

casasilia
Beiträge gesamt: 27

21. Mai 2019, 16:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumsmitglieder,

aus unerfindlichen Gründen friert mein CS 6 (auf Windows 10)beim Arbeiten von Zeit zu Zeit immer wieder ein. Alle anderen Programme funktionieren weiterhin reibungslos. CS 6 lässt sich auch nicht mehr schließen, da der Mauszeiger nicht mehr erscheint. Das Schließen funktioniert nur, wenn ich den gesamten PC neu starte. Was kann die Ursache sein, bzw. gibt es eine Möglichkeit nur das Programm zu schließen, ohne den PC neu zu starten?
Danke für Tipps.
Rainer
X

CS 6 friert ein

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

21. Mai 2019, 17:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #570297
Bewertung:
(4246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,
ich kann hier nur vermuten, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt.
Ich selber arbeite hier noch mit CS 6 unter Windows 7 und aus solchen Gründen schieben wir das Upgrade auf Windows 10.
Du schreibst " ... Alle anderen Programme funktionieren weiterhin reibungslos ..."
Sind damit die anderen Programme der CS 6-Suite gemeint oder alle Programme, die nicht von Adobe stammen?
Ich vermute, dass dein Problem nach einem der automatischen Windows-Updates auftrat - oder? Vielleicht kannst du das letzte Update (von Windows) zurücksetzen? Klappt es dann besser?
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#570296]

CS 6 friert ein

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Mai 2019, 18:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #570299
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

noch bevor man Kompatibilitätsprobleme abnickt, eine Frage: Passiert das bei Dokumenten mit Querverweisen auf andere Dokumente? Dann nämlich kann Indesign das beschriebene Problem auch völlig plattform- und OS-unabhängig haben, weil nämlich permanent im Hintergrund die verknüpften Dokumente geöffnet und geschlossen werden. Und das kann den Rechner schnell in die Knie zwingen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#570296]

CS 6 friert ein

casasilia
Beiträge gesamt: 27

22. Mai 2019, 08:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #570301
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmals danke für die beiden Tipps.
- Die von Adobe unabhängigen Programme funktionieren allesamt.
Die weiteren Programme, wie Photoshop etc. habe ich bei einem InDesign-Absturz noch nicht ausprobiert. Werde es bei nochmaligem "Einfrieren" testen.
- Tatsächlich habe ich in meinem Dokument bislang 131 Bildverknüpfungen. Lassen sich die beschriebenen Hintergrundöffnungen und damit die Überbeanspruchung des Rechners und das "Einfrieren" vermeiden, indem ich die Bildverknüpfungen einbette?
Grüße
Rainer


als Antwort auf: [#570297]

CS 6 friert ein

casasilia
Beiträge gesamt: 27

22. Mai 2019, 09:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #570302
Bewertung:
(3938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also in der Zwischenzeit ist das Problem wieder aufgetreten.
- Mit Photoshop z. B. konnte ich problemlos weiterarbeiten.
- Die Bildverknüpfungen habe ich in der Zwischenzeit alle eingebettet. Es hat trotzdem nichts geholfen. Was nun?
Grüße
Rainer


als Antwort auf: [#570297]

CS 6 friert ein

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

22. Mai 2019, 10:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #570303
Bewertung:
(3921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: - Die Bildverknüpfungen habe ich in der Zwischenzeit alle eingebettet. Es hat trotzdem nichts geholfen. Was nun?


Hallo Rainer,

nein, Bildverknüpfungen waren nicht gemeint, ich sagte "Querverweise". Das Einbetten von Bildern verbessert nichts, vergrößert nur die ID-Datei.

Andere mögliche Ursachen kenne ich nicht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#570302]

CS 6 friert ein

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

22. Mai 2019, 10:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #570304
Bewertung:
(3918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

Bernd hat eigentlich nicht die Bildverknüpfungen gemeint, sondern eventuelle Querverweise auf andere Dokumente.
Wenn so was nicht existiert, kannst du ja mal auf meinen zuvor genannten Hinweis eingehen:
" ... Ich vermute, dass dein Problem nach einem der automatischen Windows-Updates auftrat - oder? Vielleicht kannst du das letzte Update (von Windows) zurücksetzen?"
Du musst wissen, dass Windows 10 erst deutlich nach CS 6 erschien und somit nicht kompatibel dazu ist. Was wiederum bedeutet, dass das eine Programm fehlerfrei läuft, dass andere dagegen muckt. Und mit jedem neuen Windows-Update kann sich das verschlechtern oder verbessern.
Verständlich, dass Adobe hier kein Interesse zum Nachbessern einer alten Programmversion hat. Wie man mitbekommt, ist Adobe selbst bei der Programmpflege der CC-Versionen nicht auf dem laufenden :-(

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#570302]

CS 6 friert ein

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Mai 2019, 10:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #570305
Bewertung:
(3904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf EINEM! meiner Macs ein ähnliches Problem:

Wenn ID Dokumente geöffnet sind die hier auf dem Helios-Server liegen, und der Rechner in den Ruhezustand geht (für mehrere Stunden. Also über Nacht, aber nicht während der Mittagspause), Dann dreht sich nach dem ersten Klick im Programm der Beachball bis zum Sankt Nimmerleinstag und ID kann nur noch Zwangsbeendet werden.

Nach erneutem Programmstart und Doppelklick auf das Dokument geht alles wieder normal, es gibt nichtmal eine Wiederherstellung des Dokuments – er tut, als sei die Datei beim letzten Gebrauch ordentlich geschlossen worden.


als Antwort auf: [#570304]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!