[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung CTP Testplatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CTP Testplatten

Bummelbob
Beiträge gesamt: 4

27. Dez 2011, 18:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle guten Dinge sind drei:
Wenn ich einen Belichter Testen möchte, wie gehe dann vor?
Ich belichte eine Testseite und messe sie aus.
Die Testseite muss über den RIP, aber mir welchen Einstellungen? Mit den normalen Einstellungen, wie bei einer Produktion oder ohne die Kompensationen Abrieb und Druck?
Das sollte auch die letzte Frage gewesen sein. Vielen Dank für Eure hilfe.
X

CTP Testplatten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Dez 2011, 12:14
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #486990
Bewertung:
(1717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hinsichtlich Deiner 3 gestellten Fragen glaube ich, du solltest Dir den ProzessStandardOffset-Ordner (PSO) zu Gemüte führen ;-)

Den kann man über BVDM beziehen, kostet ca 180,-EURO (?). (->google oder HDS-Suche...)

Antwort auf [ Bummelbob ] Die Testseite muss über den RIP, aber mir welchen Einstellungen? Mit den normalen Einstellungen, wie bei einer Produktion oder ohne die Kompensationen Abrieb und Druck?


Wenn Du die Belichtung hinsichtlich Eurer speziellen (Offset-?) Druckausführung via CTP auf Euren Druckmaschinen gründlich kontrollieren/Einrichten willst:

1. Test-Belichtung ohne jegliche Kurven-Korrektur. Anschliessend erfolgt das Ausmessen der Tonwertfelder.

2. Weicht nun z.B. das 50%-Tonwertfeld auf der Platte über 2% oder gar deutlicher ab, dann solltest Du eine entsprechende Kalibrationskurve im RIP hinterlegen um damit möglichst nahe an den Zielwert (50%) zu kommen.

3. Davon erstellst Du einen Plattensatz und druckst an.

4. Bei Abweichungen im Druckbogen vom Soll (also beim 50%-Datei-Wertfeld im Druck deutlich entfernt von (26%-Zeitungsdruck-Tonwertzunahme-inclusive) Soll-Wert 76% gilt es für die betroffenen Farben jetzt noch zusätzlich Tonwertkorrekturkurven im RIP zu hinterlegen, um im Druck möglichst nahe dem Sollwert zu kommen.

Mittels den Suchbegriffen Kalibration, Tonwertzunahme, RIP-Kalibration oder ähnlich solltest Du hier im Forum einiges dazu finden.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#486965]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Dez 2011, 12:32 geändert)

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!