News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CURSOR flackern / flimmern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CURSOR flackern / flimmern

ATE
Beiträge gesamt: 11

16. Apr 2010, 11:29
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(13820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im PS CS4 habe ich das Problem, dass der Cursor, egal welches Werkzeug ständig flimmert. Im Prinzip treffe ich keine Flächen und Punkte mehr und bin etwas genervt. Trotz Neustart und Softwareupdates ist das Problem ständig vorhanden.

System Mac OS X 10.6.3
Photoshop CS4 11.0.1

Vielleicht hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
X

CURSOR flackern / flimmern

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

16. Apr 2010, 12:21
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #439355
Bewertung:
(13792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
welchen Bildschirmmodus hast du in PS gewählt (Vollbild, Anwendungsrahmen etc.?)
Da evtl. mal wechseln.
Schon mal den Arbeitsbereich gewechselt bzw. neuen angelegt?
Ansonsten mal die Prefs. von PS entsorgen.

Good Luck!


als Antwort auf: [#439351]

CURSOR flackern / flimmern

ATE
Beiträge gesamt: 11

16. Apr 2010, 12:34
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #439356
Bewertung:
(13784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

habe alles getestet (Vollbildmodus, Arbeitsbereiche und Preferences entsorgt) leider keine Besserung in Sicht.

Trotzdem herzlichen Dank!

Beate


als Antwort auf: [#439355]

CURSOR flackern / flimmern

generalping
Beiträge gesamt: 419

16. Apr 2010, 12:37
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #439357
Bewertung:
(13780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du auch mal die Maus und Unterlage gewechselt?


als Antwort auf: [#439356]

CURSOR flackern / flimmern

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

16. Apr 2010, 12:43
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #439358
Bewertung:
(13779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hm, da fällt mir jetzt nicht mehr so viel ein :-(
Ist NumLock evtl. an? Schon mal eine andere Tastatur/Maus getestet? Alle nicht benötigten Geräte vom Rechner abgehängt, insbesonder die USB-Teile?
PlugIns am Start – mal deaktivieren.
Seit wann tritt das Problem auf, was neues installiert, Treiber, neues Gerät angehängt etc.?


als Antwort auf: [#439356]

CURSOR flackern / flimmern

ATE
Beiträge gesamt: 11

16. Apr 2010, 12:56
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #439359
Bewertung:
(13760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Letzten FR habe ich einen neuen Tastatur angehängt, gerade alles durchgetestet, Tastaturen, Mäuse und Unterlagen habe ich durch, nur Maus ohne Tastatur,… Problem nach wie vor da.
Wenn Photoshop ohne Dateien/Fenster offen ist, ist das Problem noch vorhanden sobald ich aber ein beliebiges Fenster öffne tritt das Flimmern wieder auf.

Ich werden nun erstmal so weiter arbeiten. Was würde es bringen das Photoshop neu zu installieren? Könnte das noch helfen?

Grüße
Beate


als Antwort auf: [#439358]

CURSOR flackern / flimmern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

16. Apr 2010, 12:57
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #439361
Bewertung:
(13759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir viele noch Start unter einem neuen User ein.



Es gab mal optionale Plugins für PS die die Cursordarstellung inbestimmten Fällen verbesserten (aber eher in Hinblick auf zur Cursorfarbe passenden Hintergründen):
Zitat Über DirectCursors
___________________

DirectCursors ist ein Adobe Photoshop-Zusatzmodul zur Veränderung der Darstellung bestimmter Cursor auf dem Apple Mac®. Bei Malwerkzeugen können Pinselcursor mit einem Durchmesser von mehr als 16 Pixeln dargestellt werden. Außerdem wird die Darstellung bestimmter Cursor, wie z. B. für das Lasso-Werkzeug, optimiert. Dadurch heben sich Cursor beim Bewegen über mittlere Graubereiche besser ab, wenn die Farbtiefe des Bildschirms im Tausender- oder Millionenbereich liegt. DirectBits wird nur unter MacOS 9 genutzt und daher unter MacOS X nicht geladen.


Ausserdem gabs noch eins das hiess irgendwas mit 'Zeigerdastellung verbessern'. Mag sein, dass sowas bei dir aktiv ist, aber eigentlich nicht mehr benötigt wird und von daher der Schuss nach hinten losgeht?

Flackert der Cursor, sprich er wechselt Farbe oder Helligkeit, oder zittert er?
Zittern kenne ich vom Grafiktablett aus Röhrenmonitorzeiten. Wenn man das Wacom zu weit unter den Monitor geschoben hat, begann der Cursor langsam an sich immer auf und ab zu bewegen, aber nicht schnell sondern so etwa 1-2 mal pro Sekunde. Seit hier nur noch TFTs stehen ist das aber vorbei.


als Antwort auf: [#439358]

CURSOR flackern / flimmern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

16. Apr 2010, 13:00
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #439363
Bewertung:
(13745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen hab ich noch...

Wenn Funkmaus, dann mal Batterien wechseln. Manche Mäuse klemmen wenn die Akkus zur Neige gehen, andere werden zappelig.


als Antwort auf: [#439361]

CURSOR flackern / flimmern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

16. Apr 2010, 13:04
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #439364
Bewertung:
(13736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ATE ] Wenn Photoshop ohne Dateien/Fenster offen ist, ist das Problem noch vorhanden sobald ich aber ein beliebiges Fenster öffne tritt das Flimmern wieder auf.

Da fehlt im vorderen Satzteil ein 'nicht', oder?


als Antwort auf: [#439359]

CURSOR flackern / flimmern

ATE
Beiträge gesamt: 11

16. Apr 2010, 13:46
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #439367
Bewertung:
(13706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das nicht hat gefehlt anstatt dem "noch".


als Antwort auf: [#439364]

CURSOR flackern / flimmern

ATE
Beiträge gesamt: 11

16. Apr 2010, 14:04
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #439371
Bewertung:
(13676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Einen hab ich noch...

Wenn Funkmaus, dann mal Batterien wechseln. Manche Mäuse klemmen wenn die Akkus zur Neige gehen, andere werden zappelig.


Hallo Thomas,

leider keine Funkmaus, stattdessen ganz normale Apple USB Maus. Kommt ja auch nur im PS vor, sonst würde sie ja die ganze Zeit, also auch im System zappeln.

Danke und Grüße
Beate


als Antwort auf: [#439363]

CURSOR flackern / flimmern

rolandb
Beiträge gesamt: 36

16. Apr 2010, 15:45
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #439377
Bewertung:
(13648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiere mal in den Voreinstellungen/Leistung Open GL zu deaktivieren.


als Antwort auf: [#439371]

CURSOR flackern / flimmern

ATE
Beiträge gesamt: 11

16. Apr 2010, 16:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #439381
Bewertung:
(13630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rolandb ] Probiere mal in den Voreinstellungen/Leistung Open GL zu deaktivieren.


Habe ich versucht, im Anschluss PS neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Trotzdem DANKE!

Grüße


als Antwort auf: [#439377]

CURSOR flackern / flimmern

bernhard
Beiträge gesamt: 444

16. Apr 2010, 20:26
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #439406
Bewertung:
(13578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hilft das ja:

ich tauschte irgendwann die standart-grafikkarte meines macpro (NVIDIA GeForce 7300 GT) gegen das upgrade-kit NVIDIA GeForce 8800 GT. danach installierte ich die CS4 und hatte unter photoshop lustige scharze und magentafarbene artefakte im fensterhintergrund. zunächst schob ich das auf photoshop, weil adobe-programme nicht immer soooo perfekt an os x angepasst sind :-)
die tage verabschiedete sich die 800 GT nach 2 jahren einsatz: die unterhaltsamen artefakte waren nun immer und überall zu sehen - anschließend gab es beim booten schon allerlei kernel-panics. ich musste die alte 7300 GT wieder einbauen. und: seither ist bei photoshop alles in ordnung. die performance ist nun leider unterdurchschnittlich und mein macpro verträgt keines der aktuellen upgrade-kits. aber das ist ein anderer film...

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#439381]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/