[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Calamus-Layoutsoftware

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4602

23. Mai 2006, 19:24
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr da draußen,
bin heute über eine Layoutsoftware namens Calamus gestolpert. Hat die schon jemand getestet bzw. Erfahrungen gesammelt? Wollte mir die Demo nicht auf mein Brett ziehen da ich dafür eine System-XTension installieren muss. Ich habe keine Lust vor lauter Neugierde mir mein System zu versemmeln. Seit QXP bin ich mit XTensions dann doch eher vorsichtig ;-)
Passt nicht ganz ins ID-Brett, aber ich denke hier habe ich die größten Chancen auf Resonanz.
Schon mal Danke für Infos.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC
X

Calamus-Layoutsoftware

boskop
  
Beiträge gesamt: 3458

23. Mai 2006, 20:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #230915
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus
Calamus ist quasi ein Archetyp der DTP-Software und ist ursprünglich auf Atari entstanden - also lange bevor ms-dos überhaupt das wort windows buchstabieren konnte ;-) Schon früh konnte die Software Tiffs und eps schreiben, die auf Postscriptbelichtern ausgegeben werden konnte. Wie ich gesehen habe, war auch die Portierung auf Windows gelungen (damals unter 95).
Leider habe ich die Entwicklung nicht mehr verfolgt, Calamus hatte aber immer einen sehr guten Ruf.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
MacBook 15" 2018 Retina 2.6GHz Intel Core i7, 32GBRAM, OSX 10.14.6, Adobe CC


als Antwort auf: [#230893]

Calamus-Layoutsoftware

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12389

23. Mai 2006, 20:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #230917
Bewertung:
(2479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du Zugriff zu einem Newsserver?
In de.comp.text.dtp ist ein gewisser "Ulf Dunkel" sehr aktiv.
Meines Wissens hat Ulf sehr eng mit Calamus zu tun, wenn er nicht gar einer der Entwickler ist.

Auf jeden Fall wird er auf eine Anfrage bzgl. Calamus innerhalb weniger Minuten antworten.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#230893]

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4602

23. Mai 2006, 22:01
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #230942
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich hab's befürchtet, jetzt hängt meine Frage doch im bunten allerlei. Erst mal Dank an euch zwei.
@ boskop
habe mir schon gedacht, dass das Programm zu den Dinos gehört. Welche Software unterstützt denn noch Atari? Macht die Sache schon mal symphatisch.
@ Martin
Newsserver – ach Gott das waren noch Zeiten. Wüsste gar nicht mehr, wie das inzwischen funktioniert.
Falls also keine Erfahrungsberichte mehr eintrudeln muss ich doch mal selber ran. Evtl. haben wir im Geschäft noch 'ne Kiste die ich ”versemmeln“ kann ;-)
Könnte ja sein, dass man da einige Funktionen entdeckt, die man den Jungs von Adobe und Quark unter die Nase reiben kann. Das einzige was ich mit Sicherheit weiß, ist dass man mit Calamus problemlos hebräisch, arabisch etc. setzen kann. Ist ja evtl. für einige die mitlesen von Interesse. Desshalb auch hier mal der Link.
http://calamus.net/de/
Ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit können die sicher auch vertragen ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#230917]

Calamus-Layoutsoftware

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18589

23. Mai 2006, 22:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #230948
Bewertung:
(2457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

Antwort auf [ mpeter ] .Newsserver – ach Gott das waren noch Zeiten. Wüsste gar nicht mehr, wie das inzwischen funktioniert.


Das geht dank Google inzwischen per Browser innerhalb von Sekunden:

http://www.google.de

Auf Groups klicken: http://groups.google.de/

In die suchmaske "de.comp.text.dtp" eintippen

und man landet mit dem 4. Treffer auf http://groups.google.de/...p.text.dtp?lnk=gschg

Und siehe da, Ulf Dunkel springt einen gleich mehrfach ins Auge.

Wenn du jetzt aus dem Browser heraus noch mitmachen willst, klickst du noch oben rechts auf 'Anmelden' und registrierst dich.


Du siehst, nicht schwieriger, als hier seinen Senf abzugeben.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#230942]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Mai 2006, 22:33 geändert)

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4602

23. Mai 2006, 23:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #230954
Bewertung:
(2444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für die Anleitung, muss ich morgen gleich mal probieren.
Back to the roots.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#230948]

Calamus-Layoutsoftware

draetti
Beiträge gesamt:

1. Jun 2006, 16:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #232456
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hier meldet sich ein Calamus-User der ersten Stunde, der auf Atari schon Ende 80er Jahre 3/4-professionelle Drucksachen mit Calamus erstellt hat (als die Vollprofi-Grafikerkollegen noch verächtlich auf DTP-Typografie herabschauten und alles im Fotosatz belichten liessen, weil's ja auf dem Computer keinen schönen Satz gibt - obwohl Calamus bereits damals alles bot, was man sich diesbezüglich wünschen kann). Ich benutze ihn heute noch, und für einen wie mich, der ohnehin neben dem Mainstream vorbeiproduziert, hat der Calamus trotz Nischendasein ganz schön mithalten können - soeben hab ich z.B. das Importmodul für PDF bestellt, mit dem man die PDF-Elemente in Atari bearbeiten kann ....
Wer also konkrete Fragen hat und sich nicht gleich an den heutigen Entwickler Ulf Dunkel wenden will (oder ins Forum unter calamus.net gehen will), kann's ja mal mit mir versuchen.
Gruss, Ruedi


als Antwort auf: [#230954]

Calamus-Layoutsoftware

mpeter
Beiträge gesamt: 4602

2. Jun 2006, 12:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #232649
Bewertung:
(2312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für das Angebot. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir die Demo anzuschauen. Falls es soweit ist melde ich mich. Bis denne.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#232456]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs