[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Feb 2007, 09:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich recht intensiv die Funktion zur Änderung des alternativen Farbraums in Callas ColorConvert. Für eine nächste Version würde ich mir wünschen, daß man die geänderten Farbwerte abspeichern kann für zukünftige Aufträge.

Gruß
X

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Feb 2007, 20:52
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #277505
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist zugegebenermassen ein bisschen versteckt, aber die "Recall"-Funktion (linke Schaltflaeche im Schmuckfarb-Panel) macht das... (automatisch).

Wie geht das:
jedes Mal wenn eine Aenderung an einer Schmuckfarbe vorgenommen wird, merkt sich pdfColorConvert diese Aenderung (in Bezug auf alle evtl. geaenderten Aspekte, also nicht nur die Ersatzfarbwerte). Beim naechsten PDF, in dem eine Schmuckfarbe gleichen Namens enthalten ist, kann man mit "Recall" die 'gemerkten' Aenderungen fuer alle Schmuckfarben, die 'bekannt' sind, einfach in den Dialog 'einspielen' lassen, dann schauen, ob's passt und einfach ausfuehren.

Zugegeben: die Funktion ist noch weiter ausbaufaehig (man moechte sich vielleicht selbst was zurechtlegen, so eine Art Bibliothek; oder moechte das selektiv nur fuer bestimmte Schmuckfraben machen, oder...), und das wird auch in die naechste Version Eingang finden.

Olaf Druemmer
callas software


als Antwort auf: [#277323]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Feb 2007, 08:49
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #277544
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in deutsch heißt die Funktion offensichtlich "vorherige". Aber das funktioniert nicht bei mir. Er übernimmt die Farbdefinitionen nicht von einem vorherigen Job. Auch wenn ich zwei gleiche PDFs parallel in Acrobat geöffnet habe und eines konvertiere, dann kann er beim zweiten nicht auf die Werte zurückgreifen. Die ursprünglichen Farbnamen und -definitionen sind exakt identisch, da sie aus Prinergy exportiert wurden, d.h. er müsste die eigentlich gegeneinander zuordnen können. Na ja, vielleicht in einer zukünftigen Version.

Gruß


als Antwort auf: [#277505]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2007, 16:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #277652
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

evtl. bist du nicht als Admin unterwegs. Sowohl Enfocus'sche als auch die Callas'schen PDF Tools mögen es wohl am liebsten, wenn der Anwender sie als regulärer, tatsächlich angemeldeter Admin installiert und später auch verwendet.


als Antwort auf: [#277544]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

22. Feb 2007, 09:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #277784
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ rohrfrei ] in deutsch heißt die Funktion offensichtlich "vorherige". Aber das funktioniert nicht bei mir. Er übernimmt die Farbdefinitionen nicht von einem vorherigen Job. Auch wenn ich zwei gleiche PDFs parallel in Acrobat geöffnet habe und eines konvertiere, dann kann er beim zweiten nicht auf die Werte zurückgreifen. Die ursprünglichen Farbnamen und -definitionen sind exakt identisch, da sie aus Prinergy exportiert wurden, d.h. er müsste die eigentlich gegeneinander zuordnen können. Na ja, vielleicht in einer zukünftigen Version.

Haben wir uns nochmal angesehen: Waehrend das "Erinnern" von Farbnamen etc. einwandfrei funktioniert, ist das pdfColorConvert-Gedaechtnis bei Farbwerten in der Tat gestoert. Wir sind schon dabei das zu fixen. Im naechsten Release (geplant fuer Mitte Maerz) sollte das dann wieder korrekt funktionieren. Danke fuer den Hinweis.

Antwort auf [ Thomas Richard ] evtl. bist du nicht als Admin unterwegs. Sowohl Enfocus'sche als auch die Callas'schen PDF Tools mögen es wohl am liebsten, wenn der Anwender sie als regulärer, tatsächlich angemeldeter Admin installiert und später auch verwendet.

Das sollte mit unseren Werkzeugen kein Problem sein. Lediglich fuer die Installation und die Freischaltung auf Mac OS X werden Admin-Rechte benoetigt und es erscheint der uebliche Dialog.

Gruss,


als Antwort auf: [#277652]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2007, 21:05
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #281192
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Funktion "Erinnern" von pdfColorConvert, die sich bisherige Schmuckfarbkonvertierungen merkt und auf Knopfdruck wieder zur Verfuegung stellt, sollte in der aktuellen Release-Version (1.2.115) wie bereits angekuendigt wieder ohne Einschraenkungen funktionieren. (In der letzten Version wurden Farbwerte nicht immer korrekt wieder hergestellt.)

Danke nochmal fuer Finden,
Dietrich von Seggern

Antwort auf [ miteinander ]
Antwort auf [ rohrfrei ] in deutsch heißt die Funktion offensichtlich "vorherige". Aber das funktioniert nicht bei mir. Er übernimmt die Farbdefinitionen nicht von einem vorherigen Job. Auch wenn ich zwei gleiche PDFs parallel in Acrobat geöffnet habe und eines konvertiere, dann kann er beim zweiten nicht auf die Werte zurückgreifen. Die ursprünglichen Farbnamen und -definitionen sind exakt identisch, da sie aus Prinergy exportiert wurden, d.h. er müsste die eigentlich gegeneinander zuordnen können. Na ja, vielleicht in einer zukünftigen Version.

Haben wir uns nochmal angesehen: Waehrend das "Erinnern" von Farbnamen etc. einwandfrei funktioniert, ist das pdfColorConvert-Gedaechtnis bei Farbwerten in der Tat gestoert. Wir sind schon dabei das zu fixen. Im naechsten Release (geplant fuer Mitte Maerz) sollte das dann wieder korrekt funktionieren. Danke fuer den Hinweis.



als Antwort auf: [#277784]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Mär 2007, 15:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #281329
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat sollte in der aktuellen Release-Version (1.2.115)...

Ok, danke für Info. Werde ich testen und hier kundtun.

Die Version habe ich auf Ihrem Download-Server gefunden. Entsprechend mit dem Datum 07.03.07 versehen. Kann ich das denn jetzt downloaden und installieren obwohl ich eine PDF-Toolbox 2 habe? Denn die hat offensichtlich keine Aktualisierung erfahren wie ich dem Datum entnehme. Wie ist es grundsätzlich wenn Einzelkomponenten der Toolbox aktualisiert werden? Muß ich das ständig beobachten oder reicht ein Blick auf die Versionsnummer der Toolbox und die Komponenten werden dort auch automatisch aktualisiert?

Gruß


als Antwort auf: [#281192]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

13. Mär 2007, 15:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #281336
Bewertung:
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ rohrfrei ] Die Version habe ich auf Ihrem Download-Server gefunden. Entsprechend mit dem Datum 07.03.07 versehen. Kann ich das denn jetzt downloaden und installieren obwohl ich eine PDF-Toolbox 2 habe?


Ja, Sie koennen die Einzelmodule der pdfToolbox2 (pdfColorConvert, pdfCorrect und pdfLayerMaker) ohne weiteres auch einzeln aktualisieren. Die Freischaltung bleibt erhalten.

Antwort auf [ rohrfrei ] Denn die hat offensichtlich keine Aktualisierung erfahren wie ich dem Datum entnehme. Wie ist es grundsätzlich wenn Einzelkomponenten der Toolbox aktualisiert werden? Muß ich das ständig beobachten oder reicht ein Blick auf die Versionsnummer der Toolbox und die Komponenten werden dort auch automatisch aktualisiert?


Das Update der pdfToolbox2 erfolgt in der Regel etwas spaeter als das der Einzelmodule. Eine neue Version der pdfToolbox2 mit dem aktualisierten pdfColorConvert wird morgen im Download-Bereich zur Verfueugung stehen.

Gruss,
Dietrich von Seggern


als Antwort auf: [#281329]

Callas ColorConvert Feature Request: Sonderfarben-Farbräume abspeichern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Mär 2007, 09:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #284489
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Update verlief problemlos und die gewünschte Funktion arbeitet nun einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, toll.

Gruß


als Antwort auf: [#281336]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!