[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Callas PDF Toolbox und umfärben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 13:30
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin jetzt nicht so der PDF Toolbox Profi und möchte gerne eine Batch-Aktion schreiben, die mir jegliche Farbe in 100% Schwarz einfärbt. Es handelt sich nur um Vektorobjekte (hoffe ich zumindestens). Ist das möglich? Vielen Dank für Deine Hilfe.
X

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 14:18
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #547780
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir jetzt einen Prozessplan mit Toolbox gebaut. Leider kann ich diesen nicht im Batchmode starten. Zudem werden Einzelaktionen nicht in einer Ordnerstruktur ausgeführt. Muss ich mit einem Server ran? Danke für die Info.


als Antwort auf: [#547778]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Mär 2016, 16:42
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #547785
Bewertung:
(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Meister Propper,

Toolbox hab ich nicht, es ist aber mit dem bordeigenen Preflight ein droplet möglich https://dl.dropboxusercontent.com/...les%20in%20black.zip Einfach entpacken und Datei draufschmeissen, dann solltest Du konfigurieren können, wohin das verschoben wird...

Damit wird alles (!, also auch 65% Pantone oder 47,6% HKS) in 100% "ProzessBlack" (gleichbedeutend mit CMYK-Schwarz, identischer Kanal, Farbraum ist allerdings nicht CMYK, sondern Separationcolor) gewandelt (ins abstrakte Profil BlackWhite).
Bilder bleiben oder werden konvertiert in den Graustufen-Modus, das könnte heikel werden bei ungünstigen Überdrucken-Situationen (Sonderfarben/DeviceN-Attribut "Überdrucken" funktioniert, in Graustufen gewandelt aber nicht mehr...).
Indizierungen werden nicht aufgehoben.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#547780]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 8. Mär 2016, 16:43 geändert)

Callas PDF Toolbox und umfärben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2016, 17:02
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #547787
Bewertung:
(5117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll das werden, ne Form für Weiß-Vordruck?


als Antwort auf: [#547778]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 17:12
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #547788
Bewertung:
(5105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Es müssten 2.500 Dateien für den Schnitt-Plotter kontrolliert werden, ob auch alles schön artig auf 100% Schwarz steht – was aber eigentlich total egal für den Plott ist. Ist eben eine "sinnfreie" Kundenanforderung. Aber es kann sein, das ich noch Switch einsetzen muß, da bei den Dateien noch .EPS und .AI dabei sind – und außerdem soll die Ordnerstruktur beibehalten werden. Hhhhmmm


als Antwort auf: [#547787]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Mär 2016, 17:17
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #547789
Bewertung:
(5098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und Toolbox oder Switch kommen an ai und EPS ran?

Ulrich


als Antwort auf: [#547788]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 17:22
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #547790
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, wenn diese "sinnfreie" Aufgabe auf mich zukommt, muss wohl eine ServerVersion von der Toolbox oder PitStop ran. Das mit den EPS und AI Dateien müsste Switch hinbekommen ein PDF daraus zu bauen um später dann nach 100% Schwarz verändert zu werden.


als Antwort auf: [#547789]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 17:24
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #547791
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ulrich für den Preflight ;-) Kann man schöne Dinge mit bauen – werde ich morgen mal testen. Immer gut zu wissen!


als Antwort auf: [#547785]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2016, 17:32
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #547792
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] Nein. Es müssten 2.500 Dateien für den Schnitt-Plotter kontrolliert werden, ob auch alles schön artig auf 100% Schwarz steht

Ist bei Schnittdateien die Füllung nicht völlig unerheblich? Genauso wie die Stärke einer Kontur? Die Teile kennen doch nur Messer hoch und Messer runter, oder sprechen wir hier von sowas wie Lasern?


als Antwort auf: [#547788]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 17:39
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #547793
Bewertung:
(5067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist bei Schnittdateien die Füllung nicht völlig unerheblich? Genauso wie die Stärke einer Kontur? Die Teile kennen doch nur Messer hoch und Messer runter, oder sprechen wir hier von sowas wie Lasern?


100% richtig - deswegen sinnfrei! Aber was will man dem "intelligenten" Großkunden erzählen, wenn das Korrektur-PDF nicht genau 100% Schwarz ist.

Gut das ich ihn nicht selber am Telefon hatte – ich habe schon für ein paar Kunden "Telefonverbot"! Das wäre dann der nächste gewesen ;-)

Ich werde zu alt für so einen Blödsinn!


als Antwort auf: [#547792]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Mär 2016, 18:05
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #547796
Bewertung:
(4997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich sehe gerade, daß doch nicht alles in 100K gewandelt wird:
1% Yellow wird bei Verwendung des abstrakten BlackWhite-Profils zu 15%K, erst ab 6% Tonwert (Yellow) klappt das...

HKS 1 erst ab Tonwert 7%, "Rosé" habe ich nicht probiert.

Naja, dann musst Du die 2500 Namensträger eben 2 mal hintereinander durch das droplet nudeln ... ;-)

Dann brauchst Du nur noch jemand, der entweder am Mac das Programm Automator beherrscht oder besser einen scriptler:
Ein solches script soll kopieren alle einzelne Dateien aus der Ordnerstruktur innerhalb des Ordners/Volumen "Parent" in einen Ordner "work" - die dann zweimal hintereinander auf´s droplet. Danach dann ein script, daß jeden einzelnen Namen jeder einzelnen Datei des "work"-Ordners kopiert und diesen dann im "Parent"-Ordner sucht und dort hin überschreibend zurückkopiert...

Die ai/EPS-Geschichte läßt sich bestimmt auch noch einbauen

;-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#547791]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 8. Mär 2016, 18:06 geändert)

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 18:12
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #547798
Bewertung:
(4989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, ich werde einfach unserem sozial kompetenten Außendienstler für diesen Kunden "Nein" sagen. Höchstens der Aufwand ist ihm das Wert (Server, Scripte, Arbeitszeit, …)


als Antwort auf: [#547796]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Mär 2016, 19:34
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #547806
Bewertung:
(4903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Propper,
wie soll denn nach erfolgreicher Umfärbung kontrolliert werden?
Per Augenschein?


als Antwort auf: [#547798]

Callas PDF Toolbox und umfärben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Mär 2016, 19:37
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #547807
Bewertung:
(4899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal der Endkunde ruft sich das PDF auf und startet die Separations-Anzeige und hält einfach auf das Schwarz – ist aber nur eine Vermutung da die ganze Anfrage für den Schnitt total unsinnig ist.


als Antwort auf: [#547806]

Callas PDF Toolbox und umfärben

foxpalace
Beiträge gesamt: 77

8. Mär 2016, 19:57
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #547810
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gott sei Dank haben wir uns für Switch, Callas Pdftoolbox und Claro entschieden. Denn genau das macht es aus, schnell und evtl. sinnfrei auf alle Anforderungen zu reagieren.


als Antwort auf: [#547807]
(Dieser Beitrag wurde von foxpalace am 8. Mär 2016, 20:02 geändert)
X