[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Callas Toolbox: Alternativ-Farbraum für Schmuckfarben decalibrieren nicht möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Callas Toolbox: Alternativ-Farbraum für Schmuckfarben decalibrieren nicht möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

22. Jun 2011, 19:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in der Callas Toolbox 4 kann man mit einer Korrektur den Alternativ-Farbraum für Schmuckfarben nach CMYK konvertieren. Das ist eigentlich nicht schlecht, aber mir wäre es lieber, wenn man nur den Alternativ-Farbraum decalibrieren könnte, aber diese Option scheint nicht zu existieren. Man kann zwar die Sonderfarbe an sich decalibrieren, aber nicht den alternate-color-space.

In meinem Fall mit dem Kunden-PDF und OI Fogra27 wird eine Sonderfarbe Blau von 70/90/0/0 nach der Konvertierung zu ISOcoated_v2 zu 91/67/1/3. Das möchte ich eigentlich nicht, da ich anschließend im RIP auf die integrierten Sonderfarbtabellen zurückgreifen möchte bzw. die decalibrierten alternate-color-space verwenden möchte. Wäre das ein Feature-Request wert?

Momentan scheint nur als Workaround zu funktionieren, wenn ich dann doch das gesamte Dokument decalibriere.

Gruß
X

Callas Toolbox: Alternativ-Farbraum für Schmuckfarben decalibrieren nicht möglich?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Jun 2011, 22:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #474296
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn Du das "Dekalibrieren" auf Sonderfabr-Objekte begrenzt?

Olaf

PS: Ich habe den Eindruck, Du solltest Dir mal die Filter-Möglichkeiten für pdfToolbox-Korrekturen näher anschauen. Man kann nahezu beliebige Prüfungen bauen und dann damit die Wirkung von Korrekturen auf ganz bestimmte Seitenobjekte begrenzen. Sind dann halt immer zwei Schritte: Prüfung einrichten (oder ggf. anpassen), dann in der Korrektur diese Prüfung als Filter einstellen.

als Antwort auf: [#474287]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

23. Jun 2011, 14:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #474324
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich werds jetzt konventionell komplett decalibrieren, seis drum.

Gruß

P.S.: habe ich hier meine Anmerkungen zu geschrieben:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P474323.html#474323

als Antwort auf: [#474296]

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

24. Jun 2011, 17:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #474436
Bewertung:
(3399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Antwort auf [ olaflist ] Man kann nahezu beliebige Prüfungen bauen und dann damit die Wirkung von Korrekturen auf ganz bestimmte Seitenobjekte begrenzen. Sind dann halt immer zwei Schritte: Prüfung einrichten (oder ggf. anpassen), dann in der Korrektur diese Prüfung als Filter einstellen.

Weil es exakt zum Thema passt, klinke ich mich auch hier kurz mit dieser Frage ein:
Wie genau muss denn eine Prüfung definiert sein, damit sie als Filter einer Korrektur auch in der Auswahlliste unter "Anwenden auf" erscheint?
Mit gelingt es z.B. nicht eine selbsterstellte Prüfung "Registerfarbe innerhalb Bleedbox" (definiert mit "Gruppe: Farbe / Ist Registerfarbe / trifft zu", Objekte außerhalb von Beschnittrahmen ignorieren ist aktiviert) als Einschränkung für eine Korrektur "Registerfarbe nach Schwarz konvertieren" auszuwählen, da die Prüfung nicht in der Auswahlliste erscheint.

Gruß Thomas

als Antwort auf: [#474296]

hmh
Beiträge gesamt: 23

12. Jul 2011, 16:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #475835
Bewertung:
(3216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wie genau eine Prüfung definiert sein muss kann man so nicht sagen. Die Verfügbarkeit von Prüfungen hängt von einer internen Logik ab, da es natürlich sein kann, dass Prüfungen und Korrekturen nicht "zusammenpassen" etc.
Wir können leider nicht ausschließen, das hierbei in seltenen Fällen eine vielleicht sinnvolle Prüfung nicht auswählbar ist. Vielleicht können Sie uns eine Datei "aus dem Alltag" zur Verfügung stellen, bei der die Registerfarbe innerhalb der BleedBox ist. Einfach an support (at) callassoftware.com mit dem Hinweis auf HDS.

Danke und Gruß aus Berlin,
Marc Heusmann.

als Antwort auf: [#474436]

hmh
Beiträge gesamt: 23

13. Jul 2011, 15:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #475907
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Sie können allerdings auch eine Benutzerdefinierte Prüfung bauen:
Gruppe: "Seitenbeschreibung"
Eigenschaft: "Objekt ist innerhalb der BleedBox (Beschnittrahmen)"
Operator: "trifft zu"

Regeln mit Eigenschaften aus der Gruppe "Seitenbeschreibung" können in den Korrekturen ausgewählt werden. Das Fixup würde sowieso nur die Objekte ändern, die auch Registration Color benutzen.
Wir arbeiten allerdings gerade an einer Neugestaltung des entsprechenden Auswahlmenüs, wodurch sich auch die Auswahl und Handhabung vereinfachen wird.

Mit besten Grüßen,
Marc Heusmann.

als Antwort auf: [#475835]

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

13. Jul 2011, 17:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #475912
Bewertung:
(3137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hr. Heusmannn,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen Ihnen eine entsprechende Testdatei zukommen zu lassen. Mit Ihrem neuen Tipp ist dies auch hinfällig, denn die von Ihnen beschriebene Prüfung erscheint nun wie gewünscht in der Auswahlliste und erfüllt in Kombination mit dem Fixup nun genau ihren Zweck. Herzlichen Dank!

MfG
Thomas Kittel

als Antwort auf: [#475907]
X