[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Callas Toolbox: Korrekturen nicht auf Trimbox einschränkbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Callas Toolbox: Korrekturen nicht auf Trimbox einschränkbar?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Jun 2011, 18:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Forensuche hat mich zu meinem eigenen Beitrag gebracht: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P410953.html#410953

Nun kämpfe ich wieder mit dem Problem, da ich einen eigenständigen Workflow für Digitaldruck einrichten muss. Ich will die Frage anders formulieren und ganz gezielt auf die Callas Toolbox richten:
In den Preflight-Profilen kann ich die Prüfungen einschränken, z.B. in dem Objekte außerhalb der Trimbox ignoriert werden. Bei Korrekturen ist das in der Toolbox 4 nicht möglich. Wie ist das in Toolbox 5 und in Toolbox-Server 5? Das kann ich leider nicht mehr selber prüfen, da mein Testzeitraum abgelaufen ist.

Sollte das immer noch nicht möglich sein, möchte ich das gerne (nochmal) als Feature-Request einreichen. Kann ich auch gerne nochmal persönlich machen über das Webformular wenn das hier nicht offiziell genug sein sollte, aber eigentlich lesen hier ja reichlich Callas-Leute mit.

Mein konkreter Anwendungsfall betrifft folgende Korrektur: Registerfarbe nach CMYK-Schwarz konvertieren
wenn ich das anwende, dann werden auch die "echten" Schneidezeichen und Auszugsbeschriftungen außerhalb der Trimbox konvertiert - aber die sollen in meinem Fall ruhig in "All" bleiben. Es sollen die Elemente nur innerhalb der Trimbox konvertiert werden. Ich finde das logisch und schlüssig und wundere mich daher, dass man das nicht eingrenzen kann, daher Feature-Request oder die Bitte nach einem Workaround. Danke.

Gruß
X

Callas Toolbox: Korrekturen nicht auf Trimbox einschränkbar?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Jun 2011, 22:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #474293
Bewertung:
(1865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst Du doch in dem Fixup einen Filter anwenden (in Gestalt einer vorher enzurichtenden Prüfung), der die Konvertierung auf bestimmte Objekte begrenzt. Beispielsweise könntest Du die Registerfarbe nur für Text kleiner als 12 Punkt in der Schriftart Times konvertieren. OK, ist kein praxisnahes Beispiel, weil das in der Form keiner braucht. Aber Du kannst auch eine Prüfung bauen "Objekt ist außerhalb der TrimBox" und die als Filter verwenden.

Hilft Dir das weiter?

Olaf

PS: Wichtig - in Kürze kommt ein Maintenance Release von pdfToolbox raus, in dem Prüfungen mit Bezug zu TrimBox und BleedBox deutloch verbessert wurden. Soll sich angeblich nur noch um Tage handeln, bis es zum Download bereit steht...


als Antwort auf: [#474279]

Callas Toolbox: Korrekturen nicht auf Trimbox einschränkbar?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Jun 2011, 14:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #474323
Bewertung:
(1822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Filter kenne ich, aber da hat man doch ganz oft das Problem, dass entweder nur ein Filter anwendbar ist, d.h. das Plus-Zeichen zum Erweitern fehlt oder es ist per se nur auf einen Filter beschränkt:

1. Beispiel: Registerfarbe nach Schwarz konvertieren
Verwendet den Standard-Farbkonvertierungsdialog (den ich übrigens als genial erachte in seinen Möglichkeiten). Aber da kann ich im zweiten Reiter unter Konvertierungseinstellungen doch bei Objekte nur eine einzige Filterregel auswählen, z.B. "Alle Objekte". Jetzt sagen Sie mir bitte mal wie ich da eine Pitstop-ähnliche Auswahl wie "Alle Objekte, die in der Trimbox sind" auswählen soll. Das geht nicht, da ich für die Objekte keinen weiteren Filter anwählen kann. Ich kann zwar über das Plus-Zeichen eine komplette neue Konvertierungseinstellung definieren, die dann aber wieder nur für die einzelnen Objekte mit der einzelnen Filterregel gelten.

2. Beispiel: Weißen Text auf Aussparen setzen
kann ich ebenfalls nur auf eine Filterregel anwenden. Ein Plus-Zeichen fehlt hier ebenfalls. Ich kann jetzt zwar in der Prüfung die gewünschten Parameter miteinander kombinieren, aber dann wechsel ich ständig zwischen Prüfung und Korrektur hin- und her bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Es wäre besser, wenn man evtl. in den Korrekturen direkt auf einzelne Prüfungen zugreifen könnte, um sich viele Mauswege zu ersparen. Das würde aber wahrscheinlich eine Neukonzeption der GUI verlangen, oder?

Aber grundsätzlich stimmt das schon, dass man sich mit den Filtern erstmal behelfen kann. Danke für die Antwort, hat mich zumindest nochmal beim Nachdenken auf ein paar neue Ansätze gebracht.

Gruß


als Antwort auf: [#474293]

Callas Toolbox: Korrekturen nicht auf Trimbox einschränkbar?

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

23. Jun 2011, 14:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #474331
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich klink mich mal kurz ein:
Zitat Jetzt sagen Sie mir bitte mal wie ich da eine Pitstop-ähnliche Auswahl wie "Alle Objekte, die in der Trimbox sind" auswählen soll.


Indem Du eine Prüfung definierst, die nur Objekte innerhalb der TrimBox auswählt.
Ich habe Dir die benötigte Korrektur für die Toolbox 4 angehängt.

Und Aktionslisten gibt es so halt nicht in der Toolbox...


Gruß,
Karsten


als Antwort auf: [#474323]
Anhang:
All innerhalb der TrimBox in CMYK konvertieren.kfpx (3.90 KB)
X