News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Camera RAW für Nikon D7200

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Camera RAW für Nikon D7200

nke
Beiträge gesamt: 411

29. Feb 2016, 14:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich benutze PS CS 5.1
und möchte RAW-Bilder der Nikon D7200 bearbeiten.
Ich habe schon heruntergeladen (Camera_RAW_5_1.dmg)
vermutlich muss ich das an einen speziellen Ort kopieren?
Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank
Norbert
X

Camera RAW für Nikon D7200

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

29. Feb 2016, 14:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #547471
Bewertung:
(3827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

das wird dir nichts nutzen. Denn das neue ACR* (Adobe Camera RAW) wird von CS 5 oder 5.1 nicht unterstützt. Schon für die D 7100 mussten wir auf CS 6 und damit auf ACR 9.1 updaten.
Einziger kostenneutraler Ausweg ist das Konvertieren auf DNG mit dem kostenlosen DNG-Konverter.

Überlegenswert wäre auch die Anschaffung von Lightroom, das es zumindest jetzt noch als Vers. 6 in der Boxversion gibt und deutlich günstiger als eine Aboversion ist.

Gruß
Bernhard

*die Nummern der ACR haben mit der Nummerierung der CS-Versionen nichts zu tun! Ausschlaggebend für das benötigte ACR ist die verwendete Kamera. Und deren Unterstützung ist wiederum abhängig von den versch. Photoshopversionen


als Antwort auf: [#547470]

Camera RAW für Nikon D7200

nke
Beiträge gesamt: 411

29. Feb 2016, 15:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #547472
Bewertung:
(3807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort,
das ist ja bedauerlich, Geld wollte ich eigentlich nicht nochmals an Adobe überweisen ...

Gibt es keine andere Möglichkeit (andere Software)?

Besten Dank und schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#547471]

Camera RAW für Nikon D7200

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

29. Feb 2016, 15:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #547473
Bewertung:
(3791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Norbert,

wie berhard schon anmerkte, so ohne weiteres geht das leider nicht mehr ;-)

Aber es gibt noch einen gangbaren Weg mit Adobe-Software. Statt es direkt mit dem älteren PS und CameraRAW zu versuchen, lade Dir den DNG-Konverter für Dein Betriebssystem bei Adobe herunter. Diese Software wird ständig aktuallisiert und ist kostenlos. Damit kannst Du Deine RAWs aus der D7200 in DNGs konvertieren. Dabei solltest Du auf die entsprechenden Kompatibitätseinstellung zu Deinem Photoshop achten. hast Du soweit alles richtig eingestellt, ist es kein Problem ein generiertes DNG in Photoshop zu öffnen (z.B. über Bridge direkt in die RAW-Bearbeitung).

Einen kleinen Haken aber gibt es, ein Problem, das mich auch betrifft. Ältere Betriebssysteme werden teilweise auch nicht mehr vom DNG-Konverter unterstützt. Für mich bedeutet dies, daß ich auf meinem Mac den DNG-Konverter für Windoof in Wine installert habe.

pixelschubser


als Antwort auf: [#547470]

Camera RAW für Nikon D7200

nke
Beiträge gesamt: 411

29. Feb 2016, 15:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #547474
Bewertung:
(3778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
vielen Dank, ich werde das mal versuchen.
Ist ja eigentlich der Hammer,
dass man da solche Klimmzüge machen muss ...
Schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#547473]
X