Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Camera RAW plug-in 3.6 mit Photoshop Elements 5.0 verwenden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Camera RAW plug-in 3.6 mit Photoshop Elements 5.0 verwenden

makudiver
Beiträge gesamt: 4

12. Jan 2007, 13:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das PSE 5.0 erworben und das Plug-in RAW 3.6 korrekt installiert. Nun kann ich zwar eine RAW-Datei (Roh-Foto) öffnen, aber es stehen mir im Register nicht alle Funktionen zur Verfügung. Es gibt also nur die Reiter "ANPASSEN und DETAILS", es fehlen die Funktionen "BLENDE / KURVE / KALIBRIEREN.

In der Fachzeitschrift CHIF 04/2006 ist ein Workshop über die RAW-Bearbeitung mit diesem Plug-in unter PHOTOSHOP-CS, und dort sind alle Funktionen angegeben, also alle 5 Reiter. Die mehrmaligen Installationsversuche des Plug-Ins im PS-Elements 5.0 haben keine Verbesserung des Problems ergeben. Wer kennt sich aus ? Der Adobe-Support konnte mir leider nicht helfen. Gruss, makudiver
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

12. Jan 2007, 13:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #270472
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das richtig lese, geht das nur mit PS ELements 3 oder 4 für den Mac:

Zitat System requirements

See the system requirements for Adobe Creative Suite 2 software, Photoshop CS2, or Photoshop Elements 3.0 or 4.0 for Macintosh.

und an den Rest hast du dich auch gehalten?
Zitat To install with Adobe Photoshop Elements 4.0:
1. Exit Photoshop Elements and Adobe Bridge.
2. Open the Finder.
3. Navigate to the root of the local disk (not the user's home folder).
4. Navigate to: (Please read directory carefully)

Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CS2/File Formats

5. Move the existing plug-in to another location (for example, a new folder on your desktop). Ensure you keep this version in case you need to revert back.
6. Copy the Camera Raw plug-in, Camera Raw, from the download into the same folder as in Step 4.
7. Launch Photoshop Elements or Adobe Bridge.

Aus: http://www.adobe.com/...etail.jsp?ftpID=3553

als Antwort auf: [#270465]

makudiver
Beiträge gesamt: 4

23. Jan 2007, 20:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #272116
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen konnte ich das klären dank der Unterstützung der Zeitschrift CHIP, welche den besagten Workshop mit Photoshop CS2 beschrieb. Hier die Antwort:

Hallo,
Antwort auf: Sie haben alles richtig gemacht. Für die Elements-Version von Photoshop stehen nicht alle Register des Camera-Raw-Moduls zur Verfügung, unter anderem die Regler für die Kalibrierung und die Gradationskurve fehlen. Adobe stellt diese Funktionen nur für die Profi-Version Photoshop zur Verfügung. Andere wichtige Regler wie etwa für die Belichtungseinstellung oder die Warn-Anzeige für Tiefen und Lichter blendet auch Elements ein.
Mit freundlichen Grüßen
Margit Hofgärtner
-------------------------------------------

Margit Hofgärtner
Leitende Redakteurin
CHIP FOTO-VIDEO digital

als Antwort auf: [#270472]