Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Camera Raw beschneidet Bilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Camera Raw beschneidet Bilder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

23. Nov 2006, 15:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wir haben soeben folgende Feststellung gemacht:
PS CS2 9.0.1 aus OS X mit Camera RAW Plugin Version 3.5 (134)
Wir haben das Plugin auf diese Version aktualisiert da die Raw-Daten sonst nicht geöffnet wurden.
Laut Datei-Info ist es eine Phase One A/S Kamera P30
Nun ist es so das Photoshop die Datei rechts beschneidet. Die Vorschau enthält viel mehr Bildfläche!
Nach Diskussionen mit dem Kunden wissen wir nun auch das er die RAWs mit Capture One öffnet. Der macht es anscheinend korrekt.
Nun wie Frage:
Wie kann es sein das Photoshop einem hier einfach sang- und klanglos Bildmaterial abschneidet?
Nur durch Zufall in einem COmposing sind wir nun darauf gekommen.

Gruss,
Markus
X

Camera Raw beschneidet Bilder

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Nov 2006, 21:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #263536
Bewertung:
(2787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
so ganz....

kann ich dir nicht folgen, denn

dein Bild ist schon in dem "Vorschau-Fenster"...,abgehackt???

und ist es eine "original RAW" aus der Kamera/Rückteil...
oder hat dort schon jemand dran gestrickt?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#263440]

Camera Raw beschneidet Bilder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Nov 2006, 09:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #263575
Bewertung:
(2778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Nein, die Mac OS X Vorschau und die Finder Voransicht sind größer als das RAW das mir Photoshop zeigt und dann auch öffnet. Und zwar nur rechts.

Markus


als Antwort auf: [#263536]

Camera Raw beschneidet Bilder

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Nov 2006, 11:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #263617
Bewertung:
(2773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wenn das so ist....
würde ich sagen die Datei ist beschädigt...

sowas kommt dauernd vor, bei Lese-und Schreibproblemen, entweder auf der Card, oder per Kabel....

auch wenn Batterien oder Akkus im Spiel sind...kann de Minderleistung dazu führen!
(kannst haufenweise solche Threads in digital-kamera foren nachlesen!)

da bleibt nur....
das ganze auf anderen Rechner zu probieren...
und/oder die Originaldaten nochmal anzufordern...
oder direkt auf dem Erzeuger Rechner checken...?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#263575]

Camera Raw beschneidet Bilder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

24. Nov 2006, 11:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #263625
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, die Dateien kamen als zip via FTP.
Aber wenn die Datei kaputt ist müsste es doch unten fehlen und nicht nur nach rechts, oder? Und erstaunlicherweise bei allen Bildern gleich.
Kann das damit zu tun haben das die Bilder aus Amerika kamen und die Kamera vom Photoshop Plugin evtl. nicht unterstütz wird und er einem dann sein nächstmögliches Format einfach reinzwengt?

Markus


als Antwort auf: [#263617]

Camera Raw beschneidet Bilder

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Nov 2006, 12:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #263789
Bewertung:
(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie du siehst...kann ich auch nur vermuten...nicht komplett erklären:))

und die Frage ob "unten" oder "rechts"....
gibt mir die Eingebung....
dass das Bild mal gedreht wurde????

wobei beim drehen ja häufig folgendes passiert...
die Drehung steht in den EXIFdaten...
effektiv ist das Bild immer so quer weil der Chip ja nicht gedreht werden kann!!!

im nächsten Schritt...kommt es nun drauf an WIE das Programm mit der Drehung umgeht???

dazu ein markantes Beispiel:

meine Kodak 14n(Nikon Basis) "merkt sich" durch einen speziellen Schalter, ob ich quer oder im Hochformat arbeite...
das steht dann in den Exifsdaten!

...hole ich die Bilder nun !direkt! in der Kodaksoftware...
wird das Bild automatisch gedrehtangezeigt und verarbeitet....
aber es ist richtig herum!

betrachte ich aber dasselbe in NikonViewer....
dann zeigt er mir in den "Vorschau Thumbnails"...
alles OK an....aber in der Bildöffnung...kommt ein verzerrtes Hochformat als gequetscht quer an!!!

in Photoshop von 6-C1 wird es wiederum richtig angezeigt ohne Verzerrungen!!!

...also, ich denke du mudtz nochmal genau klären...
wie die Bilder zustande kamen...

und WER oder WIE daran gestrickt hat....
und sei sicher irgendeiner...hat immer:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#263625]

Camera Raw beschneidet Bilder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

27. Nov 2006, 09:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #263888
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Danke

Markus


als Antwort auf: [#263789]
X