[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Canon 7D Funk Blitz löst nicht aus.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Canon 7D Funk Blitz löst nicht aus.

m007_1
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2010, 22:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mit meiner Canon 7D auf einem Konzert, den Blitz EX 430 direkt neben den Trommler positioniert und wollte während des Konzerts dann auslösen. Der Blitz war als Slave auf Kanal 4 verbunden und hat beim Soundcheck auch bei einem Abstand von ca. 2-3 metern wuderbar funktioniert. Als ich dann während des Konzerts fotografieren wollte - löste der Blitz nicht aus. Sichtkontakt war vorhanden und er war eingeschaltet ;) Kann es sein, dass die Scheinwerfer auf der Bühne zu hell waren und der eingebaute Blitz von der Helligkeit nicht ausgereicht hat um zu triggern? Ist man auf einen Funkauslöser angewiesen? Welche Funkauslöser könnt Ihr empfehlen? Ist die TTL Übertragung notwendig? Kann die 7D nur mit Hilfe des eingebauten Blitz auslösen?
X

Canon 7D Funk Blitz löst nicht aus.

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Feb 2010, 10:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #432773
Bewertung:
(6391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

würde sagen...klassicher Fall von "Nichthandbuchlesen" !

dazu liest sich deine Beschreibung etwas merkwürdig...
1) Funker...haben nix mit Sichtkontakt zu tun!
2) Scheinwerfer...haben nix mit Funkern zu tun!
3) Kanäle/Gruppen deuten auf Master-Slave Funktion...hat auch nix mit Funkern zu tun!

heißt du würfelst das was durcheinander....was nicht passt
und auch so NICHT von den Herstellern beschrieben oder konstruiert wurde!

Funkauslöser(welcher) auf deutsch auch Chinakracher genannt....
sind REINE Auslöser nix weiter, können KENE Blitz oder Kameradaten austauschen,
können keine TTL oder Varianten davon....
erst rechte KEINE Vor-Meßblitze...

all das hat deine Auslösung der externen Leuchte verhindert!!!

es geht nur:
1) Kamera OHNE Blitzsteuerung und OHNE Meßblitze.....Modus M!
2) Slave Modus M
3) dann löst der Funker auch aus...

so nebenbei auch die Synchrozeit sollte 1-2 Stufen LÄNGER sein als der Kamerahersteller angibt Beispiel:
deine Kamera kann 1/200sek....dann geht der Funker meist nur bei 1/125 oder 1/90sek!

erst die Skyports oder besser Pocket Wizzards sind da etwas besser und genauer!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#432650]

Canon 7D Funk Blitz löst nicht aus.

m007_1
Beiträge gesamt: 2

5. Feb 2010, 11:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #432787
Bewertung:
(6376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo DPO, ja beim Überraschungsei habe ich es immer ohne Handbuch versucht. Aber bei meinen Kameras Maße ich mir das nicht an, also selbstverständlich habe ich das Handbuch gelesen. Allerdings habe ich es vielleicht nicht verstanden bzw. etwas überlesen oder mir fehlt einfach das Hintergrundwissen, weshalb ich ja hier um Antrworten frage und es freut mich sehr, dass Du geantwortet hast.
Einige Fragen habe ich allerdings noch:
Zu 1.) Also wie löst die 7D nun aus? Als Chinakracher oder Optisch?
Zu 3.) Warum muss ich beim Slave Blitz und auch bei der Kamera dann einen Kanal einstellen? Wenn sie doch nur optisch ausgelöst wird und wie werden die Kanal-Daten dann übertragen? Per Licht, Infrarot, Funk, auf anderen Frequenzen?

Habe jetzt nochmal die Kamera und den Blitz nach Deinen Einstellungen versucht einzustellen.
(Wie hier beschrieben:"
Zitat 1) Kamera OHNE Blitzsteuerung und OHNE Meßblitze.....Modus M!
2) Slave Modus M
3) dann löst der Funker auch aus...

") aber der externe Blitz hat leider nicht ausgelöst. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten auch deutlich differenzierter als Deine Beschreibung.
http://www.usa.canon.com/...56#DownloadDetailAct

Hat jemand Erfahrung mit dem Pixel TR 331 (scheint doch ein Funkauslöser zu sein, der Kameradaten austauscht, oder wie kommen die TTL-Daten zum Blitz?)?
http://cgi.ebay.de/...?hash=item3359b9384a


als Antwort auf: [#432773]

Canon 7D Funk Blitz löst nicht aus.

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Feb 2010, 14:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #432804
Bewertung:
(6355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

da ich kein Canonier bin solltest du die Kameradaten
im Handbuch oder bei Canon abfragen!

TTL---oder die Untergruppen eTTL-iTTL-oder sonstwas...
sind reine Kamerahersteller Features und funktionieren NUR Canon-Canon,
oder Nikon-Nikon...

ob also dein 430er das kann....???
ich gehe mal davon aus das eine NEUE Canon ...auch nur neue Canonblitze kann mit TTL!!!

Funker...
der Funker funkt..was denn sonst , also keine FZ kein IR!!!

und Funker lösen NUR aus senden KEINE Daten, logisch dann auch kein Feedback an die Kamera...

und weil es so ist wie es ist....geht nur:
Kamera auf manuellen (M) Blitzmodus...und Blitz ebenso...

nix wird gesteuert alles rein manuell :))

die Angebote die durchs Netz geistern die "angeblich TTL" übertragen sollen...
hab ich funktionierend noch nicht gesehen...

und wenn es dann ginge(Versprechen der Hersteller) häufig nur mit Einschränkungen
wie....nur Blitz-XYZ und meist nur die neueren!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#432787]

Canon 7D Funk Blitz löst nicht aus.

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

6. Feb 2010, 17:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #432852
Bewertung:
(6306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, die Sache ist einfacher. Wo is denn der Master? Auf der Kamera? Nee. Sondern der kleine Funker soll Meister spielen. Vielleicht noch nicht mal von Canon. Da reagiert ein Systemblitz nicht. Auf der Kamera muss ein Systemblitz als Master stecken, ein zweiter kann irgendwo als Slave rumlümmeln. Die Funkis funktionieren meines Wissens nur mit Blitzanlagen. So von mir auch verwendet. Sollte der Sender von Canon höchstselbst stammen, könnte es vielleicht die Möglichkeit geben, dat weeß ick aba nich.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#432804]
X