[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Carbon Copy Cloner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Carbon Copy Cloner

Jappl
Beiträge gesamt: 501

14. Mai 2003, 13:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin,

ich habe versucht mit CCC ein Image von einem 10.2.5 zu erstellen, dabei ist folgender Fehler aufgetreten:

"Es kam zu einem Fehler während Volume-Rechnte werden korrigiert:usr/sbin/chown:/Volumes/Daten/: Operation not supported Wollen Sie den Fehler ignorieren oder aughören?"

Ich habe mich für ignorieren entschieden, danach lief das Klonen durch. Ich konnte jedoch noch nicht feststellen, was hier nicht kopiert wurde. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Jappl
X

Carbon Copy Cloner

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Mai 2003, 15:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #35337
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jappl

Hast Du die Option "Zugriffsrechte reparieren" angewählt? Dann kann es zu diesen Fehlermeldungen kommen. Dabei werden die Permissions korrigiert, bevor der Kopiervorgang gestartet wird. Ich hatte auch schon diese Option drin und auch solche Meldungen. Deshalb mache ich es fortan ohne diese Option...



-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]


als Antwort auf: [#35285]

Carbon Copy Cloner

Jappl
Beiträge gesamt: 501

14. Mai 2003, 16:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #35349
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

ich habe die Funktion nicht ausgewählt. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich es angewählt habe oder nicht. Ich habe nur "Diskimage auf Ziel erstellen" angewählt.

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#35285]

Carbon Copy Cloner

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

14. Mai 2003, 17:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #35365
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hellau

Der Befehl sagt doch aus, das auf Deinem Volumen "Daten" etwas mit dem Besitzer nicht stimmt. Allerdings wirst Du genau die Rechte nicht haben um das zu beheben. Ich würde zuerst einmal

sudo diskutil repairPermissions /Volumes/Daten

ausführen, bevor Du es nochmals mit CCC probierts.

SuPerNova

-------------------------------------
computing in the name of the root.


als Antwort auf: [#35285]

Carbon Copy Cloner

Jappl
Beiträge gesamt: 501

14. Mai 2003, 17:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #35368
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuPerNova,

das volume Daten ist eine Partition welche von OS9 und OSX als Datenpartition benutzt wird.
Was führe ich denn mit "sudo diskutil repairPermissions /Volumes/Daten" aus?

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#35285]

Carbon Copy Cloner

Jappl
Beiträge gesamt: 501

14. Mai 2003, 17:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #35371
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ich denke ich habe das Problem gefunden!
Ausser OS9 und OSX greift auch mein Linux auf diese Partition zu. Aus Testgründen habe ich sie nur als HFS Standard initialisiert. Das wird wohl das Problem sein. Ich werde es mal mit HFS+ versuchen.

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#35285]

Carbon Copy Cloner

Jappl
Beiträge gesamt: 501

14. Mai 2003, 17:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #35373
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jawohl, das wars!
Wenn das Zielvolume HFS+ ist, gibt es keine Fehlermeldung.

Da hättet Ihr aber wirklich auch drauf kommen können. :-))

Fröhliche Grüße zum Feierabend,
Jappl


als Antwort auf: [#35285]
X