[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Catalina Icon Darstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Catalina Icon Darstellung

UK
Beiträge gesamt: 496

11. Apr 2021, 15:40
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe auf einer separaten Partition Catalina installiert und auch ein Backup erstellt. Auf einer anderen Partition ist Mojave installiert. Beide Vollumen habe ich andere Icons zugewiesen.

Wenn ich nun mit der gedrückten alt Taste starte, werden mir die Volumen angezeigt. Mojave mit den von mir zugewiesenen Icon, aber Catalina wird mit dem Standardicon angezeigt. Ist das normal?


Wenn Mojave gestartet ist, werden zwei Volumen Catalina angezeigt, was ja so sein soll. Aber ein Volumen wird mit Standard Icon angezeigt, das zweite mit “meinem“ Icon!?

Wenn ich mit Catalina starte, wird nur ein Volumen mit “meinem“ Icon angezeigt, was ja auch so sein soll.
Schließe ich nun die Backup Platte an, wird von Catalina nur ein Volumen angezeigt. Beim Start mit Mojave werden zwei Volumen angezeigt!?
Warum ist das so? Kann ich das mit den Icons irgendwie ändern oder gehört das so?


und tschüss
HARRY
X

Catalina Icon Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

11. Apr 2021, 19:25
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #579447
Bewertung:
(1334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kapiere nicht ganz was du da auflistest, aber ich würde die Partitionen (die im Falle einer APFS formatierten Platte ja keine mehr sind), einfach passend benamen: Catalina HD und Mojave HD


Ansonsten mal per sudo schauen, ob in

sudo ls -lha /Volumes/volume_name/

Eine Datei namens

.VolumeIcon.icns

liegt, oder wie in meinem Fall auf der Macintosh HD ein Hardlink angelegt wurde, der auf was ganz anderes verweist:

lrwxr-xr-x 1 root admin 36B 22 Sep 2020 .VolumeIcon.icns -> System/Volumes/Data/.VolumeIcon.icns

Was ja letztendlich kein absoluter Pfad ist, sondern auf das gerade aktuell laufende OS verweist und somit für jedes Bootlaufwerk an einer anderen Stelle herauskommt ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579445]

Catalina Icon Darstellung

UK
Beiträge gesamt: 496

11. Apr 2021, 22:05
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #579449
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Antwort auf: Ich kapiere nicht ganz was du da auflistest, aber ich würde die Partitionen (die im Falle einer APFS formatierten Platte ja keine mehr sind) einfach passend benamen:

Die Namen sind Mojave und Catalina!

Die Frage ist, warum wird das Catalina Volumen beim Start mit alt (um das Startvolumen auszuwählen), nicht mit “meinem“ Icon angezeigt?

Und warum werden nach dem Start von Catalina, bei Anschluss der Backup HD auf dieser nur ein Catalina Volumen angezeigt.
Nach dem Start von Mojave werden auf dem Backup Volumen zwei Catalina Volumen angezeigt. Das macht mich stutzig


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#579447]

Catalina Icon Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

12. Apr 2021, 00:01
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #579450
Bewertung:
(1272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Mojave mit APFS formatierter Platte, besteht das Startvolume aus 2 Containern, die zu einem sichtbaren Volume für den User gemerged werden. Seit Catalina sind es deren sogar 3: https://amp.macwelt.de/article/10697580


Die Symboldarstellung bei der Auswahl des Startsystems dürfte an der von mir im 2. Beitrag beschriebenen Umleitung auf das dazugehörige Symbol liegen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579449]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Apr 2021, 00:08 geändert)

Catalina Icon Darstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2360

12. Apr 2021, 00:14
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #579451
Bewertung:
(1252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HARRY,

Zitat Die Frage ist, warum wird das Catalina Volumen beim Start mit alt (um das Startvolumen auszuwählen), nicht mit “meinem“ Icon angezeigt?


Das verhält sich bei mir genauso. Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen. So oft kommt das in der Praxis ja nicht vor, dass man da eine visuelle Unterscheidung braucht. Es unterscheiden sich ja die Symbole der internen von denen der externen Festplatten, und da orientiere ich mich an den Volume-Namen.

Zitat Und warum werden nach dem Start von Catalina, bei Anschluss der Backup HD auf dieser nur ein Catalina Volumen angezeigt.
Nach dem Start von Mojave werden auf dem Backup Volumen zwei Catalina Volumen angezeigt. Das macht mich stutzig


Das Phänomen hatte ich auch, nachdem ich Catalina installiert habe und dann den Rechner mal von meinem Mojave-Backup gestartet habe.

Inzwischen läuft mein Rechner mit Catalina, und ich habe auf einer externen Festplatte Catalina als zusätzliches Startvolume installiert. Egal von welcher Catalina-Installation ich starte, wird nur ein Catalina-Volume angezeigt.

Catalina erstellt ja bei der Erstinstallation zwei Volumes (in Wirklichkeit sind es noch mehr), die man mit dem Festplattendienstprogramm einsehen kann: „Mac HD“ und „Mac HD - Daten“.

Das Volume „Mac HD - Daten“ ist beim Starten unter Catalina im Finder unsichtbar. Ich vermute ganz einfach, dass Mojave diese Konstellation von Catalina noch nicht kennt und daher auch das unsichtbare Volume „Mac HD - Daten“ anzeigt.

Viele Grüße Peter

P.S. Den Link von Thomas habe ich jetzt erst gesehen, schaue ich mir morgen - also heute mal bei Tageslicht an ;-)
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579449]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Apr 2021, 00:16 geändert)

Catalina Icon Darstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2360

12. Apr 2021, 10:45
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #579456
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HARRY,

Zitat Die Frage ist, warum wird das Catalina Volumen beim Start mit alt (um das Startvolumen auszuwählen), nicht mit “meinem“ Icon angezeigt?


Wenn man den Rechner mit gedrückter Wahltaste startet, dann befindet man sich im Boot-Manager, der eine Auswahl von startfähigen Volumes anbietet. Zu diesem Zeitpunkt sind ja noch keinerlei Systemressourcen geladen – daher kann der Boot-Manager auch kein individuelles Icon darstellen.

Außerdem weiß der Boot-Manager ja nicht im Voraus, welches System Du starten möchtest. Du könntest ja für Catalina und Mojave unterschiedliche Icons definiert haben.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579451]

Catalina Icon Darstellung

UK
Beiträge gesamt: 496

12. Apr 2021, 11:25
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #579457
Bewertung:
(1070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mion,

Antwort auf: daher kann der Boot-Manager auch kein individuelles Icon darstellen.

Bei mir zeigt er aber vom Mojave Volumen “mein Icon“ an.

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Nun bin ich ein bisschen schlauer und beruhigter das, dass Verhalten so ist und nicht auf ein Problem hinweis!


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#579456]

Catalina Icon Darstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2360

12. Apr 2021, 11:53
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #579458
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HARRY,

Zitat Zu diesem Zeitpunkt sind ja noch keinerlei Systemressourcen geladen – daher kann der Boot-Manager auch kein individuelles Icon darstellen.


Das war mein Versuch einer Erklärung – jämmerlich gescheitert ;-)

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579457]

Catalina Icon Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

12. Apr 2021, 17:30
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #579464
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mion,

Antwort auf: daher kann der Boot-Manager auch kein individuelles Icon darstellen.

Bei mir zeigt er aber vom Mojave Volumen “mein Icon“ an.

Evtl. weil dort nur zwei virtuelle Volumes (die eventuell beide eine .VolumeIcon.icns im Stammverzeichnis besitzen, vorkommen, seit Catalina sind es evtl. drei und damit die Chance nochmals geringer, dass das richtige Icon gewinnt.

Du könntest nun hergehen und den drei Containern per dreier unterschiedlicher Icons versuchen, auf die Schliche zu kommen, wer letztendlich ausschlaggebend ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579457]

Catalina Icon Darstellung

UK
Beiträge gesamt: 496

12. Apr 2021, 19:04
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #579466
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
Antwort auf: Das war mein Versuch einer Erklärung – jämmerlich gescheitert ;-)

kein Problem. Dafür wahren deine ander Erkärungen ja garnicht so schlecht ;-))


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#579458]

Catalina Icon Darstellung

UK
Beiträge gesamt: 496

12. Apr 2021, 19:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #579467
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hab noch mal getestet. Wenn Catalina gestartet ist, wird das von mir zugewiesene Icon angezeigt. Gehe ich nun auf Catalina>System>Volumen wird auch dort mein Icon angezeigt! Lösche ich nun dieses Icon, verschwindet auch das Volumen Icon. Ich kann dann den beiden Volumen kein neues Icon zuweisen, obwohl ich der Meinung bin, das ich das schon mal unter Catalina gemacht habe.

Nun habe ich unter Mojave zwei unterschiedliche Icon zugewiesen. Beim Start unter “alt“ wird aber weiterhin mein Icon nicht angezeigt. Aber da das kein Problem darstellt ist es ja nicht weiter tragisch.

Unter sudo ls -lha /Volumes/volume_name/
erhalte ich folgende Meldung. ls: /Volumes/volume_name/: No such file or directory


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#579464]

Catalina Icon Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

12. Apr 2021, 23:59
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #579468
Bewertung:
(800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nuja, du musst volume_name schon gegen den Namen deiner Systempartitionen ersetzen.

Wenn ich dich weiter oben richtig verstanden habe, respektive du es korrekt geschrieben hast, wäre das:

sudo ls -lha /Volumes/Mojave/

und

sudo ls -lha /Volumes/Catalina/

nach Eingabe von Return wird das Adminpasswort abgefragt. Nach dessen Eingabe und Return wird wahrscheinlich was in der Art wie von mir zuvor gepostet in einer der Zeilen auftauchen.

Meine Vermutung: Beim Starten per alt wird vermutlich bereits ein Basissystem von Catalina gestartet, das mit dem Ablageort des Icons, wie es noch unter Mojave gehandhabt wurde, nicht zurechtkommt – daher wird das default Icon angezeigt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579467]

Catalina Icon Darstellung

UK
Beiträge gesamt: 496

13. Apr 2021, 01:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #579469
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Nuja, du musst volume_name schon gegen den Namen deiner Systempartitionen ersetzen.

Du hast recht, mein Fehler :-(

Nach Eingabe erscheinen ganz viele Zeilen. Die Zeile mit Icon sieht so aus.
[email protected] 1 catalina wheel 515K 28 Jul 2020 .VolumeIcon.icns

Wenn die Backup HD angeschlossen ist und ich mit alt starte, wird mir das Icon vom Backup Catalina mit “meinem“ Icon angezeigt. Und das kann ich nicht nachvollziehen.

Das, dass einmal angezeigt wird und einmal nicht, hmmm. Es ist ja auch nicht tragisch, aber an solchen Sachen kann ich mich festbeissen ;-)


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#579468]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS