[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Celebrant RIP Einstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Celebrant RIP Einstellungen

cruecker
Beiträge gesamt: 89

5. Sep 2007, 10:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum , kennt sich jemand mit Grundeinstellungen des Celebrant RIP aus?
Ich habe Dateien im z.B. Format 870x1240. Also ein Querformat. Lade ich die Datei in Celebrant läuft sie 1240x870 ein. Eingestellt zum Rippen ist aber 1035x1310 max Format.
es ergibt sich ja ein unterschied bei slowscan zu fastscan Seite und es bricht ab beim rippen.
Woran kann es liegen (PS-PDF) das Sie falsch einläuft? Der Datei oder der Grundeinstellung fast to slowscan?
X

Celebrant RIP Einstellungen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

5. Sep 2007, 13:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #311120
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cruecker,

wie werden die Daten zum RIP geladen. Per Dropfolder (PDF) kopiert, als Druckjob (Anwendung)?

Ist sichergestellt dass, wenn aus einer Anwendung heraus, nicht der Job hier schon gedreht wird?

Ist die PDF im Dropfolder tatsächlich im Endformat oder gibt es noch beschnittene weiße Bereiche (welche beim Rippen mitbemessen werden)?

In den Grundeinstellungen sollte es nicht zu einem Drehen dieser Jobs kommen, da ansonsten alle Jobs gedreht würden.


als Antwort auf: [#311078]

Celebrant RIP Einstellungen

cruecker
Beiträge gesamt: 89

6. Sep 2007, 07:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #311219
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Daten werden per Dropfolder (PS oder PDF) kopiert.

Die Datei wird aus einer Kartographie Software erzeugt und dort entsprechend eingestellt. Wie das genau geht weiß ich nicht, da dies nicht mein Bereich ist. Ich bekomme nur die fertigen Dateien angeliefert.

Die Datei wird zwar auf Endformat geschrieben, aber es gibt um den
Schwarzen Kartenrand meistens 3cm weiß bis zur Ende des Papieres.

JA in den Jobtickets ist die Rotation ausgestellt, doch ich hatte die Grundeinstellungen im Verdacht.


als Antwort auf: [#311120]

Celebrant RIP Einstellungen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

11. Sep 2007, 16:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #311989
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cruecker,

Deine Angaben machen es in der Tat schwer nachvollziehbar.

Mir fiel eben ein, dass ich mal ein PDF hatte, welches im RIP immer anders gedreht herauskam als ich es am Monitor vor mir hatte. Als ich dann in Acrobat das Dokument 90 Grad drehte, wurde es im RIP aber nicht noch einmal gedreht.

Danach probierte ich ein anderes Dokument. In Acrobat gedreht und gespeichert. Im RIP wurde es zurückgedreht.

Kann es sein, das dein PDF schon mal über den Acrobat gedreht wurde, weil die Software es gedreht ausgibt und der Anwender dadurch den Kopf verrenken musste.
Versuch mal eine erneute Drehung des betreffenden PDF und schicke es zum RIP. Da dann natürlich ein Abbruch kommen müsste wegen des zu großen Formats kann es über das Jobticket gedreht werden.

Ist ein Versuch Wert.

Ciao


als Antwort auf: [#311219]

Celebrant RIP Einstellungen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Sep 2007, 16:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #311992
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPo ] ...dass ich mal ein PDF hatte, welches im RIP immer anders gedreht herauskam als ich es am Monitor vor mir hatte....

off-topic aber hier könnte InDesign CS1 im Verdacht stehen (als PDF-Ersteller).
Stellte man in ID CS1 die Seitenausrichtung _nach_ dem Erstellen eines neuen
Dokuments noch um wurde es beim Drucken gedreht...


als Antwort auf: [#311989]

Celebrant RIP Einstellungen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

12. Sep 2007, 12:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #312143
Bewertung:
(1482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,

dein Einwand mag zutreffen. Mein Problem der gedrehten Datei war aber schon als der Vorgänger von CS1 noch als Quark-Killer K2 gehandelt wurde ;-)


als Antwort auf: [#311992]
X