Hallo IkarusX,
Ja, das gibt es tatsächlich! Und es ist eine meiner Hauptaufgaben dafür zu sorgen, dass sich immer mehr unserer Kunden für diese Technologie und diese Art des Datenaustausches entscheiden. Da wir hauptsächlich Pharmakunden beliefern (mit Faltschachteln und Packungsbeilagen) steht dort die Sicherheit an erster Stelle. Nicht die Sicherheit, dass das Originaldokument geschützt ist oder ähnliches, sondern die Sicherheit, dass alle Änderungen am Dokument nachvollziehbar sind. Neben der Möglichkeit der dokumentierten Preflight-Funktion ist für uns die Dokumenthistorie mindestens genauso wichtig. Die Nachvollziehbarkeit, die solchen PDFs mitgegeben wird, ist für mich der wichtigste Unterschied zu PDF/X (von den vielen zusätzlichen Prüfoptionen ganz zu schweigen...). Aber ich will hier bloß keine Diskussion lostreten über die Vor- oder Nachteile gegenüber PDF/X
Verlangen können wir das genausowenig wie andere Dienstleister, aber wenn Interesse nach solch einem Besuch beim Kunden besteht, werden die zukünftigen Abläufe besprochen und getestet. Dabei wird auch ein entsprechendes Profil ausgetauscht. Solch eine Ablaufänderung ist leider gerade für Pharmazeuten ein großer Aufwand (ich sag nur "Validierung"), aber wenn diese Hürde genomme ist, dann klappt das auch sehr gut. Wichtig ist einfach, dass kompetente Ansprechpartner vorhanden sind. Und das ist leider nicht immer der Fall
Viele Grüße
Thomas Wahl