[GastForen PrePress allgemein Typographie Chantil, bekannt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Chantil, bekannt?

nurcan
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2006, 14:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe warum auch immer gerade die Schrift „Chantil" entdeckt, finde sie sehr gelungen, aber bin mir unsicher ob sie für meine Zwecke (ein Nachschlagewerk) geeignet ist. Wenn ihr wisst wofür diese Schrift verwendet wird, wäre es super, ausserdem fänd ich es auch toll zu wissen von wem diese Schrift stammt.
Danke euch herzlichst im Voraus für eure Info
X

Chantil, bekannt?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Jan 2006, 16:14
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #203671
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nurcan

Wo hast du sie entdeckt? Chantil wurde hier schon mal gesucht (und nicht gefunden), vgl. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P128463.html#128463

Gruss Marco


als Antwort auf: [#203664]

Chantil, bekannt?

nurcan
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2006, 17:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #203680
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kanns nicht genau sagen, habe öfters freeware Schriften runtergeladen, ausserdem habe ich auch Schriften aus der FH, sowie einige von dem DesignBureau wo ich arbeite.
Aber soeben, wie ich versucht habe hier einen Anhang (screenshot von der Schrift aus Suitcase) hochzuladen (was leider nicht geklappt hat), habe ich festgestellt, daß die Schrift Chantilly heisst. Sie ist nur in Quark nicht komplett ausgeschrieben.
Und wofür verwendet man Chantilly, hoffe doch nicht für's web.
Danke für reply


als Antwort auf: [#203671]

Chantil, bekannt?

nurcan
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2006, 17:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #203681
Bewertung:
(3103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade einen link gefunden das Du aufrufen kannst. Da ist die komplette Familie...
http://www.fontfactory.com/...ly&x=17&y=10

LG Nurcan


als Antwort auf: [#203664]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 9. Jan 2006, 14:41 geändert)

Chantil, bekannt?

nurcan
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2006, 17:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #203686
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben habe ich rausgefunden, daß Chantilly sehr große Ähnlichkeiten mit der Gill Sans hat (was ich mir übrigens als Alternative überlegt hatte :), somit denke ich, daß ich die Frage wohl beantwortet habe. Insofern kann ich sie absolut für den Printbereich verwenden. Sorry komme mir vor als würde ich selbstgespräche führen. Aber vielleicht kanns ja auch noch anderen helfen.

LG Nurcan


als Antwort auf: [#203664]

Chantil, bekannt?

minze
Beiträge gesamt: 3

23. Mai 2006, 22:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #230944
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist richtig, die Chantil oder auch Chantily ist eine mehr oder weniger schlechte Kopie der Gill Sans. Sie ist vor xx Jahren auf einer CD Sammlung herausgekommen.
Die bessere Alternative ist die Gill Sans oder noch besser die Gill Sans BQ. Das ist die Original Gill von Berthold.
Verwende sie seit Jahren für einen grossen Kunden - für Kataloge etc.


als Antwort auf: [#203686]

Chantil, bekannt?

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

24. Mai 2006, 09:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #230977
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minze

Da muss ich Dich korrigieren, die Original Gill Sans ist nicht von Berthold, sondern von Monotype. Die Gill Sans BQ ist übrigens nicht aus lizenzrechtlichen Gründen mehr erhältlich.


als Antwort auf: [#230944]

Chantil, bekannt?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Mai 2006, 19:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #231142
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nurcan ] bin mir unsicher ob sie für meine Zwecke (ein Nachschlagewerk) geeignet ist. Wenn ihr wisst wofür diese Schrift verwendet wird, wäre es super.


hallo nurcan,

also für ein Nachschlagewerk ist die Gill (oder das Plagiat Chantilly) nicht sehr geeignet; dazu hat sie zu viel Eigenständigkeit bei viel zu kleine Mittellängen (Tabellentext und Fussnoten sind bei kleinen Mittellängen schlechter lesbar!). Die Schrift sollte in einem solchen Werk eher in den Hintergrund treten und vorrangig die Information transportieren. Auch kommt es darauf an, was für eine Art dieses Nachschlagewerk ist: Ist es z.B. eher klassischer Art (also ein Handbuch über Opern oder Biedermeier-Stickmuster), bietet sich eher eine Antiqua an, ist es eher technisch (Handbuch über Stahlerzeugung oder über Desktop-Programme :-)), ist eine Grotesk durchaus angebracht. Behandelt ein solches Handbuch also hochaktuelle Themen, verdient es sich auch eine aktuelle Schrift (die Gill ist mittlerweile auch schon ca. 80 Jahre alt, als Chantilly verjüngt sich da auch nichts). Ich würde hier eher zu einer Schrift wie Thesis, Stone, Lucida (das sind z.T. Hybridschriften, d.h. es sind zueinander passende Grotesk- und Antiquaschnitte vorhanden, sodass der Grundtext in Grotesk, Auszeichnungen in Antiqua gesetzt werden können), aber auch zur Univers greifen - die wurde schließlich für solche Zwecke erstellt. Die Gill Sans wurde jedenfalls nicht als Textschrift entworfen, sondern entstand in Anlehnung an eine Schrift, die für U-Bahn-Beschriftungen entworfen wurde.


gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#203664]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!