[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Chaos und Unklarheit bei Vorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Chaos und Unklarheit bei Vorlagen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

27. Nov 2006, 00:20
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab irgendwie gerade Chaos in meinem Kopf.

Ziel meiner Frage ist es, zu verstehen, wie verscxhachtelte Vorlagen funktionieren. Hatte immer gedacht, ich wüsste es, aber nun hab ich mich selbst eines Besseren belehrt.

Die Hilfe hat mir nicht geholfen...

Also:

Ich bastel eine Vorlage, links die Navi, rechts der Content. Ganz easy, Tabelle, 2 Spalten.
Beide Bereiche sind bearbeitbare Bereiche, da sie sich ja ändern müssen. Der Rest oben und unten nicht bearbeitbar.

Nun brauch ich für meine Struktur 5 versch. Navibereiche. Also müsste ich ja doch 5 Unter-Vorlagen basteln, oder? Will ja nicht immer die Navi überall ändern, kann sehr viel sein, da es um über 100 Unterseiten geht.

Also:
Grundgerüst.dwt
und: (jeweils nur noch rechte Spalte - Content - editierbar, Navi soll nicht mehr editierbar sein.)
Grundgerüst-Thema1.dwt
Grundgerüst-Thema2.dwt
Grundgerüst-Thema3.dwt
Grundgerüst-Thema4.dwt
Grundgerüst-Thema5.dwt

Beim Verschachtel hab ich bisher 2 Ergebnisse erhalten:

Variante 1: Alles ist weiterhin bearbeitbar.
Variante 2: Navi lässt sich nicht nachträglich als bearbeitbarer Bereich festlegen.

Bin ich zu unlogisch oder ist es zu spät?
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/
X

Chaos und Unklarheit bei Vorlagen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

27. Nov 2006, 00:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #263874
Bewertung:
(791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Mann, das war ja ne Geburt!

Also:

1. Seite einrichten, kompletten Bereich als editierbar machen
2. Daraus neue Seite basteln
3. innerhalb des Bereiches neue Bereiche editierbar machen
4. Als verschachtelte Vorlage umwandeln
5. als neue Vorlage speichern.

So einfach. Hatte nur die REihenfolge verdreht...
doch zu spät.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#263872]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/