[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Checkliste Fehlersuche Druckprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Checkliste Fehlersuche Druckprobleme

pronto
Beiträge gesamt: 1150

28. Mär 2014, 12:38
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

ich erarbeite gerade eine Checkliste für die Fehlersuche bei fehlerhaften Druckbild wie zB TWZ zu hoch oder zu niedrig bzw Dichten zu hoch oder zu niedrig. Da ich mittlerweile einen ganzen Sack voll Parametern habe möchte ich die Suche jetzt strukturieren, effizienter gestalten und auch gleich dokumentieren. Das ganze wird aus der Vorstufe heraus angestoßen.

Die Reihenfolge muss noch sinnvoll abgestimmt werden. Eventuell fällt jemanden von euch noch etwas dazu ein.

Hier mal die Sammlung noch als loses Stückwerk. Sicherlich macht bei dem einen oder anderen Fehlerbild nicht alles gleich Sinn aber so hätte man zumindest mal alles zusammen, um nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend zu laufen. Ich würde das ausfüllen der Checkliste durchaus dynamisch gestalten, d. h. es wäre gut wenn dort so ziemlich jeder interessante Punkt mal aufgeführt wäre. Ich würde mich um Anregungen freuen:

Code
Checkliste Farb- und Rasterprobleme						 


Datum:
AuftragsNr:
Kunde:
Druckmaschine:
Fehlerbild Beschreibung:
Vorheriger Job OK?
Vorherige Kunden Auflage OK Logos etc?
Nachdruck? Druckmuster vorhanden?
Proof vorhanden? Richtiges Simulationsprofil?
Schön- oder Widerdruck (S/W)?

Fehler bei Druckbeginn oder schleichend oder plötzlich? Nach TSD Bg.
Fehler auf ganzen Bogen oder nur in Teilen?

DTP
Daten identisch zur vorheriger Auflage?
Litho OK?
Preflight PDF OK? Auf RGB Bilder geprüft?
Daten angelegt in welchem Profil? ISOcoatedV2 ISOuncoated ISOwebcoated Andere


Vorstufe:
Plattencharge:
Energiemenge Belichtung OK?
Belichter Fokus OK?
Welches Raster?

Welche Belichterkurve lt. Logfile?
Welche Druckmaschinenkurve lt. Logfile
Richtige Kurven verwendet?
Richtige Seitenvorlage verwendet?
Welcher Belichter?
Belichterkurve aktuell gemessen OK?
Druckmaschinenkurve aktuell OK? Wie alt?

Entwicklung:
Temperatur:
Leitwert:
Geschwindigkeit:

Druckmaschine:
Papiersorte:
Werte ImageC; AxisC; HandM Dichte DeltE TWZ 80 TWZ 40 Rasterwinkel
K
C
M
Y
Sonderfarbe
Werte Druckkontrollstreifen mit Spektraldensi verifiziert?
Unterschiede:

Schiebe/Dublierkontrolle OK?
Passer OK?

Änderungen in der verwendeten Farbe?
Lack Ja/Nein? Matt oder glänzend?

Sinnvolle Messpunkte auf Druckbild vorhanden und gemessen (zB. Volltöne Primärfarben)?


Vario Ein/Aus?
Gummituch Spannung OK?
Verwendeter Farbsatz?

Wasser
pH Wert OK?
Leitwert OK?
dH° OK?
Temp OK?
IPA in %:
Änderungen im Zusatz?


Thx & Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs