[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript ChefNichDa – FunScript: [AS] EventHandler active document?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ChefNichDa – FunScript: [AS] EventHandler active document?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

18. Mär 2016, 08:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
der Chef ist nicht da, der Schreibtsich leer – Zeit für ein Blödsinnprojekt:

Ich will meinen Kollegen in Message zB irgendwas aus InD anzeigen lassen, und bräuchte eine Art EventHandler als StartUp-Script, der das aktive Dokument an MEssage weitergibt.

Dabei tritt Problem 1 auf: Irgendwie finde ich nur EventHandler in JS statt AS, geht das überhaupt mit Applescript? Bin noch ungeübt in Javascript und wüsste nicht wie ich Message anspreche.
2tes Problem: BeforeOpen AfterOpen kenn ich, aber gibts auch ein Handler der einen ActiveDocument Switch mitnimmt? Wie würdet ihr das lösen?

Das Einzige was ich bis jetzt habe ist…

tell application "Messages"
set status message to MyDocName
end tell

aber vielleicht bekomme ich das heute mit DEINER Hilfe gewuppt, vielen Dank im Voraus dafür! :)
X

ChefNichDa – FunScript: [AS] EventHandler active document?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

18. Mär 2016, 12:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #548160
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo NEU!

Zitat ... geht das überhaupt mit Applescript?

Schau bitte mal hier: https://forums.adobe.com/...start=0&tstart=0
Ich habe soeben das Beispiel in der Antwort 5 von nikolaik ausprobiert.

Ergebnis: Es klappt, der Dialog wird angezeigt.

Doch ob und wie eine Mitteilung an "Messages" gerichtet werden kann, weiss ich nicht.

Zum zweiten Problem: Der Switch von einem Dokument zum anderen ist nicht als Event vorgesehen. Als Ersatz könnte eventuell afterSelectionChanged eingesetzt werden.

Das ist alles, was ich im Moment zum Lösen der Aufgabe beitragen kann. Denn der Chef ist da und mein Schreibtisch ist nicht leer. ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548141]

ChefNichDa – FunScript: [AS] EventHandler active document?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

18. Mär 2016, 12:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #548161
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank daß du dir die Zeit nimmst für dieses Skript trotz widriger Umstände (Arbeit:)…aber WE steht vor der Tür!

Ich habe das mal schnell überflogen und weitergeskriptet, weiss aber jetzt nicht wo der Hase im Pfeffer liegt:

Code
tell application "Adobe InDesign CS5.5" 
make event listener with properties {event type:"afterActivate", handler:my myDisplayEventType}
end tell

on myDisplayEventType()

tell application "Adobe InDesign CS5.5"
set myEvent to evt
try
set myCount to count documents
end try
if myCount = 0 then
set docName to "Kein Dokument geöffnet."
else
tell active document
set docName to name of it as string
end tell
end if
end tell
my myMessage(docName)
end myDisplayEventType

on myMessage(transstring)
tell application "Messages"
set status message to "" & transstring
end tell
end myMessage



Also, der Handler funktioniert Prima, feuert immer wenn man zb ein Dokument wechselt wenn man zwei auf hat.
Wenn ich ohne den Handler meine Message(sting)-Funktion teste, klappt das auch, Message erhält den string als Status.

Nur beides zusammen klappt irgendwie nicht. Muss man da beim Funktionsaufruf irgendwas beachten?


als Antwort auf: [#548160]

ChefNichDa – FunScript: [AS] EventHandler active document?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

18. Mär 2016, 13:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #548166
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo NEU!

bitte sehr. Aber ich bin gerade unterwegs und kann nicht vor heute
Abend etwas ausprobieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#548161]

ChefNichDa – FunScript: [AS] EventHandler active document?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

18. Mär 2016, 14:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #548167
Bewertung:
(2261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Eile. Wenn es heute nichts wird – ist das Projekt auch erstmal wieder wegen Osterurlaub um eine Woche verschoben.

Code
                            /|      __   
/ | ,-~ /
Y :| // /
| jj /( .^
>-"~"-v"
/ Y
jo o |
( ~T~ j
>._-' _./
/ "~" |
Y _, |
/| ;-"~ _ l
/ l/ ,-"~ \
\//\/ .- \
Y / Y*
l I !
]\ _\ /"\
(" ~----( ~ Y. )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



als Antwort auf: [#548166]
X