[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Chinesisches PDF – Dateigröße reduzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Chinesisches PDF – Dateigröße reduzieren

xfelix
Beiträge gesamt: 16

11. Jan 2012, 14:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein für mich nicht alltägliches Problem:
Ein chinesisches X1-PDF mit einer Größe von 60 MB soll auf ca. 5 – 10 MB verkleinert werden. Also flugs die PDF-Optimierung in Acrobat (9 Pro) angeworfen und die Bilder heruntergerechnet. Das brachte die Datei zu meinem Erstaunen lediglich auf 57 MB. Die Schriftzeichen sind in Vektoren umgewandelt ... verursacht das die große Datenmenge? Und wenn ja, wie kann man die Daten dann reduzieren? Es würde wohl helfen, ein PDF mit eingebetteten Schriften zu haben, oder?

Kann mir jemand helfen bzw. bestätigen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege?

1000-Dank!
Felix
X

Chinesisches PDF – Dateigröße reduzieren

taunus11
Beiträge gesamt: 604

11. Jan 2012, 18:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #487722
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Optimierer kann man die Speichernutzung prüfen (Schaltfläche „Speichernutzung prüfen“).


als Antwort auf: [#487705]

Chinesisches PDF – Dateigröße reduzieren

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Jan 2012, 04:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #487737
Bewertung:
(2052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es zeigt sich, dass ab einem bestimmten Punkt Vektordaten zu grösseren Datenmengen führen, als eine Aufrasterung mit "vernünftiger" Auflösung. Da angenommen werden kann, dass es sich bei diesen Dateien um eigentliche schwarz-weiss-Daten handelt, ist auch bei einer relativ grossen Auflösung von 600 dpi eine gute Kompression erzielbar. Da durch die Pfadisierung der Schrift der grösste Nutzen bereits über Bord geworfen wurde, spielt es auch keine Rolle mehr, wenn das Ganze gerastert wird. Unter Umständen könnte ein OCR wieder zu Text führen, was dann wiederum eine noch grössere Verdichtung erlauben würde.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#487705]

Chinesisches PDF – Dateigröße reduzieren

xfelix
Beiträge gesamt: 16

12. Jan 2012, 15:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #487779
Bewertung:
(2017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den OCR-Hinweis. Es funktioniert tatsächlich insofern, als das Acrobat nun die Glyphen "erkennt". Sie werden allerdings in der Schriftenübersicht als "HiddenHorzOCR" und "HiddenVertOCR" angezeigt (was mir nichts sagt). Nach nun erfolgter Optimierung des PDFs verringert sich die Dateigröße auch weiter – tasächlich aber nur um ca. 6 MB (an den Bildern kann es nicht liegen, die sind schon schmerzhaft qualitätsreduziert). Ich denke, ein offenes Dokument wäre die beste Lösung.

VG
Felix


als Antwort auf: [#487737]

Chinesisches PDF – Dateigröße reduzieren

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Jan 2012, 22:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #487926
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antworte doch einfach mal auf die Nachfrage von Taunus und sage, wie sich die Speichernutzung laut „Speichernutzung prüfen“ verteilt...

Ansonsten wirst Du weiter im Nebel stochern.

Olaf


als Antwort auf: [#487779]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/