[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

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Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

20. Aug 2009, 12:10
Beitrag # 1 von 9
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Hallo,

ich möchte eine Kamerafahrt über einen sich (schon) drehenden Würfel erstellen.
Wie ich eine Kameraufnahme / -fahrt erstelle weiß aber wie erstelle ich den drehenden Würfel um dann mit einer Kamerafahrt sozusagen darüber hinweg zu fliegen? - Geht das überhaup?

Wäre toll wenn mir jemand einen Rat geben kann :)
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Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Aug 2009, 12:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #405872
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Hallo,

vielleicht habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden .... hm

Um Deinen Würfel drehen zu lassen, setzt Du für deine Eigenschaften H, P, B (je nach Drehrichtung) Keyframes. Du findets dessen Eigenschaften im Tab "Koord" im Attribute-Manager. Bei Bild 0 zum Beispiel o°, bei Bild 30 dann 360°. Damit dreht der Würfel sich um sich selbst.

Oder meinst Du etwas anderes?

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#405866]

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

20. Aug 2009, 12:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #405879
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Ich erstelle mir also erstmal einen Würfel, setze dann Keyframes um den Würfel zu drehen, soweit ok :)

Wie aber erstelle ich eine Kamerafahrt über den sich schon drehenden Würfel?

Sprich:
Die Kamera soll auf den (sich drehenden) Würfel zufahren und darüber hinwegfliegen.

Im Prinzip wie ein sich drehender Globus und die Kamera fährt darüber hinweg :)


als Antwort auf: [#405872]

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

20. Aug 2009, 13:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #405883
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Jetzt habe ich es hinbekommen.

Danke :)

Ich werde nachher mal posten wie ich das hinbekommen habe für alle die es wissen wollen - Ist gar nicht so schwer :)


als Antwort auf: [#405879]

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Aug 2009, 13:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #405884
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Hi,

ok, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du erstellst einen Spline (Pfad), auf der die Kamera fahren kann. Der Kamera kannst Du dann einen "Aline to Spline"-Tag geben, in den Du deinen Pfad ziehst. Du animiert darinnen dann den Wert "Position".

2. Erstelle einfach für die Position Deiner Kamera 3 Keyframes. Bild 0 Anfangsposition, einen Keyframe etwas weiter hinten, so sich die Kamera in etwa über dem Würfel befindet und dann einen etwas später hinter dem Würfel. Solange Du dann die Kamera gewählt hast siehst Du im Viewport auch einen Bewegungspfad, den Du an den orangenen Punkten bearbeiten kannst.

Um die Kamera dann aktiv zu sehen musst Du hinter dem Kamera-Symbol im Objekte-Manager das kleine weisse Quadrat drücken.

Anbei eine kleine Datei.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#405879]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 20. Aug 2009, 13:16 geändert)

Anhang:
Kamera.c4d (67.4 KB)

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

20. Aug 2009, 13:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #405886
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Danke, danke, danke :)

Das ist super nett von Dir das du die Datei angehängt hast, so klappt es viel besser :)

Ich habe noch eine kleine Frage:

Wenn ich mir einen Würfel erstelle, diesen drehen lasse und als Loop abspiele wir er zum Ende hin immer etwas abgebremst, so als wenn er weich ausläuft.
Kann man das einstellen das er sich immer gleichschnell drehen soll?

Danke :)


als Antwort auf: [#405884]

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Aug 2009, 13:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #405888
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Hi!

Logisch, da die Standard-Einstellung auf Spline-Interpolation zwischen den Keyframes steht.

Wähle beide Keyframes in Deiner Zeitleiste aus (werden dann orange) und stelle dann im Attribute-Manager als Interpolationsmethode "linear" ein.

Grüße

helge


als Antwort auf: [#405886]

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

20. Aug 2009, 14:31
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #405897
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danke so klappt es :)

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem, sorry:

Kann man die Drehung des Würfels für die Kamerafahrt sozusagen loopen?

Ich habe für die Drehung des Würfels 125 Bilder in der Zeitleiste eingestellt.
Die Kamerafahrt soll allerdings so an die 600 Bilder lang sein.

Wenn ich jetzt eine Kamerafahrt erstelle hört der Würfel, nach 125 Bildern, auf zu drehen.
Dieser soll sich aber als Loop während der ganzen Kamerafahrt drehen.

Bekommt man das noch irgendwie hin?

Danke :)


als Antwort auf: [#405888]

Cinema4D - Kamerafahrt über sich drehenden Würfel - (Wie) Geht das?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Aug 2009, 19:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #405939
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Hi!

Dafür gibt es in R11 schon elegante Wege - aber kurz gesprochen:

Ziehe das zweite Schlüsselbild des Würfels einfach auf Bild 600 und überlegst Dir, wie oft Du den Würfel in dieser Zeit drehen lassen möchtest. Eine Umdrehung entspricht 360°. Trage also den finalen Wert ein und erzeuge das Schlüsselbild erneut.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#405897]
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