[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Cinema4d - Sind mehrere Videospurebenen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Cinema4d - Sind mehrere Videospurebenen möglich?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

26. Aug 2009, 09:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe bereits im folgendem Thread eine Anfrage gestellt wie es möglich ist eine Kamerafahrt über ein bewegtes Objekt zu erstellen.
Das ist soweit OK.

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Meine nächste Frage lautet ob es in Cinema4D möglich ist mehrerer Videospurebenen anzulegen.

Ich habe zusätzlich folgendes vor (feststehende Kamera):
Ein Würfel soll sich zwei mal drehen (in etwa 90 Bildern in der Zeitleiste) dann soll dieser stehen bleiben und eine Seite des Würfels soll raus fahren etwas stehen bleiben und wieder zurückfahren.

Anschließen soll sich der Würfel wieder 2-3mal drehen und erneut soll eine Seite des Würfels raus fahren und etwas stehen bleiben.

Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll, weil ja jede Änderung des Würfels, in der Form, sich auf die gesamte Zeitleiste auswirkt.
Deshalb dachte ich es ist vielleicht möglich mehrere Videospurebenen anzulegen die man dann einfach in der Zeitleist anpasst oder denke ich zu kompliziert?

Eine andere Möglichkeit wäre das ganze mit 3dMax zu realisieren aber da müsste ich mich erstmal einarbeiten :)

Danke für eure hilfe :)
X

Cinema4d - Sind mehrere Videospurebenen möglich?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

26. Aug 2009, 10:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #406366
Bewertung:
(3955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

sicher, vielleicht magst Du dich auch in Cinema 4D einarbeiten ;-) Ist vom Prinzip her kein Problem, aber eben nicht schnell mal einfach zu schreiben, weil man dafür schon Cinema 4D in den Grundzügen beherrschen sollte.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#406352]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 26. Aug 2009, 10:25 geändert)

Cinema4d - Sind mehrere Videospurebenen möglich?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

26. Aug 2009, 10:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #406368
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis jetzt habe ich nur kleinere Messeansichten in 3D erstellt (keine Animationen).

Magst Du mir erklären wie man mehrere unabhängige Zeitleistenspuren anlegt?

Ein passendes Tutorial, wenn Du eins empfehlen kannst, währe super.
Dann kann ich mich da reinarbeiten.

Danke :)


als Antwort auf: [#406366]
(Dieser Beitrag wurde von homeedition am 26. Aug 2009, 10:36 geändert)

Cinema4d - Sind mehrere Videospurebenen möglich?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

26. Aug 2009, 10:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #406369
Bewertung:
(3947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne!

Suche mal unter "NLA" und "Cinema 4D". Wäre wohl eine Lösung. Wobei des wohl auch ohne gehen sollte. Auf Cineversity gibt es eine Präsentation zu NLA. Vielleicht hilft dir diese weiter.

Aber was Du auch machen kannst ist natürlich deinen Würfel in einzelnen Flächen umzuwandeln. Jede dieser Flächen in ein einzelnes Objekt, darüber ein NULL für die gesamte Animation. Die einzelnen Flächen kannst Du auch mit Keyframes versorgen. Schon hast Du einzelne "Animationsspuren". Du kannst prinzipiell jeweils Objekte in ganze NUll-Objekt-Hierachien packen und jedes dieser Nulls separat animieren. Damit hättest Du auch eine Art Spurensystem. Mache das häufig bei komplexen Animationen so. Gibt mehr Ordnung.

Letzte Idee wäre MoGraph. Dort kannst Du mit Effektoren jedes Polygon eines Objektes (also Würfelseiten) ansprechen. Dafür brauchst Du jedoch das Modul MoGraph.

Grüße und viel Spaß

Helge


als Antwort auf: [#406368]

Cinema4d - Sind mehrere Videospurebenen möglich?

homeedition
Beiträge gesamt: 198

26. Aug 2009, 11:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #406387
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANKE !!!

NLA sieht gut aus, habe da gerade mal kurz das Tut angeschaut.

Damit werde ich versuchen mein Vorhaben umzusetzen.

Vielen lieben dank!!!! :)


als Antwort auf: [#406369]
X