[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D Cinema 4D + Großformatdruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Cinema 4D + Großformatdruck

ap
Beiträge gesamt: 11

17. Apr 2008, 15:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vorneweg: ich habe von Cinema 4D keine Ahnung aber nun folgendes Problem:
Ein Kunde von mir hat einen Trailer in Cinema 4D und möchte Auszüge davon nun im Großformatdruck (ca 14 m x 2 m) drucken lassen. Auflösung 1:1 bei ca 70 dpi.
Was kann mir Cinema 4D ausgeben, damit ich die Daten in Photoshop oder Illustrator weiter bearbeiten kann?
Ist das überhaupt möglich?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Andrea
X

Cinema 4D + Großformatdruck

hmaus
Beiträge gesamt: 692

17. Apr 2008, 15:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #346688
Bewertung:
(10411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

grundsätzlich kannst Du aus Cinema 4D RGB-Bilder ausgeben.

Diese sind auf eine Pixelzahl von 16000x16000 Pixel beschränkt. Bei der Ausgabe kannst Du einstellen, wieviele DPI Du haben möchtest.

Ausgabeformate sind TIFF oder PSD.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#346683]

Cinema 4D + Großformatdruck

ap
Beiträge gesamt: 11

17. Apr 2008, 15:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #346694
Bewertung:
(10403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge,

besten Dank für die schnelle Antwort, du hast mir bestens weiter geholfen!
Trotzdem noch eine Frage: gibt es eine Beschränkung in der dpi-Zahl?

Grüße,
Andrea


als Antwort auf: [#346688]

Cinema 4D + Großformatdruck

hmaus
Beiträge gesamt: 692

17. Apr 2008, 16:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #346710
Bewertung:
(10384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andrea,

jain ... . Cinema liefert eben nur 16000x16000 Pixel pro Rendering. D.h. Du kannst in Photoshop diese Pixel einfach über den Dialog Bildgröße "verteilen". Ob Du in Cinema 72 dpi oder 300 dpi einstellst ist also egal, da Du das in Photoshop verlustfrei selbst einstellen kannst (Haken bei Bild neuberechnen weg). Das Problem wird die Anzahl der Pixel werden schätze ich ...

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#346694]

Cinema 4D + Großformatdruck

ap
Beiträge gesamt: 11

17. Apr 2008, 16:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #346717
Bewertung:
(10373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge,

OK, das klingt natürlich weniger fein.
Hmm, steh ich auf dem Schlauch? Wenn ich eine Datei habe, die bei einer Auflösung von 300 dpi eine Größe von 16000 x 16000 habe und die in Photoshop auf 70 dpi verändere, komme ich auf eine halbwegs große Datei (um auf 14 m zu kommen habe ich dann allerdings leider nur noch etwas um die 25 dpi). Bekomme ich die Datei allerdings gleich nur in 72 dpi, habe ich keine Chance mehr.

Oder ist das alles schon egal, da mir Cinema 4D eine bestehende Anzahl von Pixeln sowieso nur verteilen würde, bzw. neu berechnen und ich das ganze schon in eher mieser Qualität bekommen würde?

Arbeitet das Programm Pixel- oder Vektororientiert?

Würde mich über eine weitere Antwort freuen,
Andrea


als Antwort auf: [#346710]

Cinema 4D + Großformatdruck

ap
Beiträge gesamt: 11

17. Apr 2008, 17:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #346740
Bewertung:
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, ich stand auf dem Schlauch. Habe meinen Denkfehler selbst bemerkt ;-)


als Antwort auf: [#346717]

Cinema 4D + Großformatdruck

pampers
Beiträge gesamt: 16

7. Feb 2009, 11:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #384542
Bewertung:
(8710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
falls du es grösser brauchst ist die tile-camera genau das richtige

schau hier http://www.maxoncomputer.com/...l.asp?tutorialID=316


als Antwort auf: [#346740]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/