[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

m.rassfeld
Beiträge gesamt: 12

22. Jun 2005, 09:10
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen an alle!

Wir haben bei uns folgendes Problem:
Auf einen G4 MDD mit Doppelprozessor und 1250 MHz mit 1536 MB RAM ist Mac OS X 10.3.9 installiert. Ebenso läuft hier auch Cinema 4D R9.102.

Als Grafikkarten werden eine ATI Radeon 9000 Pro (64MB - AGP) und eine ATI Radeon 9200 (128 MB - PCI) verwendet.
Wobei die 9000 Pro einen Eizo CG220 ansteuert und da liegt offensichtlich das Problem. Nach einem nicht definierbaren Intervall kommt es zu Darstellungsfehlern auf dem Eizo. Der zweite Monitor zeigt weiterhin alles richtig an (Sony-CRT). Das Problem taucht wirklich immer nur zufällig und nicht definierbar auf.
Der Grafkfehler stellt sich so dar, dass über den kompletten Schirm alles in Rechtecke geteilt wird, die wiederum intern so aussehen, als handele es sich um ein fehlerhaftes JPG.

Da ich gestern noch das komplette System neu installiert habe kann es daran nicht liegen!! Oder hat Cinema 4D Probleme mit 10.3.9?
Mir ist zumindest nichts bekannt.
Die Frage, die wir uns stellen, ist ob der Fehler von der Grafikkarte oder dem Monitor verursacht wird.

Vielleicht hat hier ja auch schon jemand dieses Problem gehabt und weiß Abhilfe.

Grüße

Marco Rassfeld
X

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

22. Jun 2005, 11:19
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #173762
Bewertung:
(12595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es hört sich so an, als ob der Fehler beim Grafikkartentreiber liegt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Bildschirm zeigt nur mehr bunte Rechtecke) mit einem Acer-Laptop. In meinem Fall wurde das Problem verursacht wenn der Rechner in den Ruhezustand versetzt wurde während eine Anwendung aktiv war die OpenGL verwendet. Nach dem aufwecken gabs dann nur noch das erwähnte Muster zu sehen. Ein Treiber Update hat geholfen.

Das hier sollte glaube ich für passen:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27


als Antwort auf: [#173723]

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

m.rassfeld
Beiträge gesamt: 12

22. Jun 2005, 13:31
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #173804
Bewertung:
(12586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Der Tipp war auf jeden Fall schon mal gut, denn nach der gestrigen Neuinstallation kam ich nicht mehr dazu den Treiber neu aufzuspielen.
Also gleich in Angriff genommen und leider tritt das Problem doch wieder auf.

Ist denn eine 64 MB-Radeon 9000 Pro zu schwach für Cinema 4D?
Gibt es irgendwelche Empfelungen für eine Grafikkarte?
Auf der Maxon-Seite steht nur die wenig aussagekräftige Aussage:
Aktuelle OpenGL-Grafikkarte

Gruß

Marco


als Antwort auf: [#173762]
(Dieser Beitrag wurde von m.rassfeld am 22. Jun 2005, 13:32 geändert)

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

22. Jun 2005, 17:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #173878
Bewertung:
(12578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, eigentlich ist die Aussage schon aussagekräftig. Cinema 4D läuft nämlich mit so gut wie jeder Grafikkarte. Z.B. auch auf einem Laptop mit onboard Grafik und shared memory. Die betroffene Grafikkarte ist ein eher nicht so teures Modell, oder? Probier mal ob noch Probleme auftauchen wenn du in den Voreinstellungen von OpenGL auf Software-Shading umstellst (ich glaube unter "Ansicht" zu finden)
Noch eine Frage: lief das ganze schon mal problemlos? z.B. mit Cinema 4D R8, 9.0 oder mit anderer Hardware/Software Oder wurde Cinema 4D überhaupt das erste Mal auf diesem Rechner installiert?


als Antwort auf: [#173804]
(Dieser Beitrag wurde von Babsi & Thomas am 22. Jun 2005, 17:50 geändert)

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

m.rassfeld
Beiträge gesamt: 12

24. Jun 2005, 07:32
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #174136
Bewertung:
(12561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das Problem trat erst auf, als wir den neuen Monitor (besagter Eizo CG-220) erhalten haben.
Vorher lief das auf dem Rechner ohne Probleme.
Aber ich denke, dass das Problem nicht am Monitor iiegen kann, oder?
Dieser ist doch recht "dumm" und stellt nur das dar, was die Grafikkarte ihm angibt.

Als billig würd ich die Karte - obwohl sie standardmäßigverbaut wurde - nicht bezeichnen eher dann als veraltet.

Die Funktion um auf Software-Shading umzuschalten hab ich nicht gefunden?
Muss ich dass bei Mac OS X irgendwo grundsätzlich einstellen?
Mit Hilfe der ATI Displa-Software geht's zumindest nicht - das steht nur "OpenGL hat Vorrang". Aber es gibt nichts zu ändern.

Gruß

Marco


als Antwort auf: [#173878]

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

24. Jun 2005, 12:49
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #174237
Bewertung:
(12555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Eizo CG 220 ist ja schon ein recht großes Ding mit einer Auflösung von 1920x1200. Eventuell kommt die Grafikkarte damit nicht mehr so gut zurecht. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Wegen der Umstellung auf Software-Shading: Ich habe die Einstellungen direkt in Cinema 4D gemeint, nicht auf System oder Hardware-Ebene. Viele der C4D-Abstürze sind auf Grafikkarten-Probleme zurückzuführen. R9 startet für die Darstellung der Ansichtsfenster per default mit OpenGL. Davor war soweit ich weiß Software-Shading Standard. Wenn irgendetwas mit Grafikkarte oder Treiber nicht rund läuft ist Software-Shading unproblematischer.


als Antwort auf: [#174136]

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

PeKa
Beiträge gesamt: 82

27. Jun 2005, 07:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #174498
Bewertung:
(12497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner ATI9000 Karte auf einem G4 Dual 1.42 mit CinemaDisplay 20", hier die «offizielle» Antwort von MAXON:

Gruss
Peter

Sehr geehrter Herr Knill,

leider ist die angegebene Grafikkarte für die Release 9 nicht die
leistungsfähigste.
Sie sollten daher nicht OpenGL sondern das Software-Shading verwenden, das
u.U. hier schneller sein kann.
Wenn Sie mit der R9 unter OpenGL arbeiten möchten benötigen Sie eine
aktueller Grafikkarte für Ihren Rechner.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Gollob

Ihr MAXON Support-Team
3D for the real World


als Antwort auf: [#173723]

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

m.rassfeld
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 09:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #174703
Bewertung:
(12483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo @ all,

herzlichen Dank erstmal für Eure Beiträge.
Wie haben nun mal die Option auf Software-Shading umgestellt und werden alles weitere erstmal beobachten. Gestern lief's schonmal relativ sauber...
Sollten uns die Geschwingkeit dann doch nicht zufriedenstellen, dann werden wir wohl eine neue Grafikkarte anschaffen.

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben?

Gruß

Marco


als Antwort auf: [#174498]

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

m.rassfeld
Beiträge gesamt: 12

30. Jun 2005, 14:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #175270
Bewertung:
(12423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab heute mal bei MAXON angefragt, welche Karte die denn so empfehlen. Die Geschwindigkeit ohne OpenGL-Shading ist indiskutabel.
Deshalb wird wahrscheinlich eine neue Grafikkarte von Nöten sein.
Hier mal die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

bei der ATI Radeon 9000 handelt es sich in der Tat um ein recht
altes und leistungsschwaches Modell.
Für die Release 9 ist eher eine aktuelle Grafikkarte sinnvoll.

Ihnen spezielle Hardware zu empfehlen ist uns leider nicht
möglich, da uns die Ressourcen fehlen diese in allen
Kombinationen zu Testen.
Zu einer aktuellen Grafikkarte für Ihren G4 lassen Sie sich am
besten von Ihrem Harwarehändler beraten.

Da unter MacOS auch noch nicht alle OpenGL-Funktionen zu
Verfügung gestellt werden, ist es notwendig in CINEMA 4D die
OpenGL-Optionen anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kind regards,

Jörn Gollob

Technical Support


Jetzt frage ich mich, was denn für Optionen für OpenGL im MacOS angepasst werden müssen.
Vielleicht habt ihr ja schon mal ein bißchen damit zu tun gehabt und könnt mir Tipps geben.

Gruß

Marco


als Antwort auf: [#174703]

Cinema 4d R9.102 Grafikfehler

m.rassfeld
Beiträge gesamt: 12

15. Aug 2005, 09:26
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #182514
Bewertung:
(11994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wollte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass das Problem gelöst ist.
Und zwar durch Einbau einer ATI Radeon 9800 Mac Edition mit 128 MB!!

Damit läufts jetzt endlich richtig rund und ohne Probleme.


Gruß

Martco


als Antwort auf: [#175270]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!