[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ClamXav

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ClamXav

Edward
Beiträge gesamt:

19. Jan 2015, 18:11
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich dafür sorgen, dass ClamXav nich alles was im User steht (z.B. die vielen Fotos, Raw, Jpeg usw.) immer wieder scannt. In den eigenen Bilder-dateien wird sich wohl kaum ein Virus befinden.

Ich finde im Internett keine Antort auf dieser Frage.

Gruß

Edward
X

ClamXav

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

20. Jan 2015, 13:06
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #536100
Bewertung:
(5853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward,

Ich habe ClamXav ebenfalls installiert, und kann mir im Moment nicht vorstellen, was Dich daran stört, dass auch die Verzeichnisse im Ordner "Bilder" gescannt werden. Das läuft doch alles im Hintergrund ab – ich bemerke davon nichts.

Wenn Du etwas ändern möchtest, dann geht das nur in den Voreinstellungen (Register Wächter) des Programms (siehe Screenshot).

Dort ist durch die "Tilde" ganz oben allerdings vorgegeben, dass der komplette User-Ordner überwacht wird. Um Dein Ziel zu erreichen müsstest Du diesen Eintrag und auch den Eintrag "~/Library" entfernen. Anschließend per Drag & Drop alle Verzeichnisse die zu überwachen sind in das Fenster ziehen.

Ich würde mir diese Mühe nicht machen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#536091]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 12.54.28.png (87.9 KB)

ClamXav

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

20. Jan 2015, 14:42
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #536104
Bewertung: ||
(5800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir z.B. ist der Wächter so eingestellt:

Zu überwachende Ordner, Unterordner einschliessen:
~/Library/Mail
~/Library/Mail Downloads
~/Downloads


Reicht das nicht?

Wenn ich etwas manuell scannen möchte, gehe ich über die rechte Maustaste > Dienste > Scannen mit ClamXav.

Vor Jahren hat ClamXav gelegentlich Phishing-Mails gemeldet. Das wird inzwischen scheinbar alles vom Provider abgefangen und schlägt hier erst garnicht mehr auf. Darüberhinaus hat ClamXav noch nie irgendetwas gemeldet. Auch nicht beim Scannen der gesamten Platte. Was ich alle Jubeljahre mal gemacht habe.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man das auf dem Mac nicht wirklich benötigt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536100]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 20. Jan 2015, 14:44 geändert)

ClamXav

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

20. Jan 2015, 16:35
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #536113
Bewertung:
(5747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir sind es:

Zitat Zu überwachende Ordner Unterordner einschliessen
/Users/Shared/Eudora Folder 1
~/Downloads 1
~/Desktop 1


und die Option 'Eingelegte Datenträger scannen'


Und ich betreibe das auch nur, um beim Weiterleiten von emails nicht von Windows kommende Schadsoftware an andere Windowsuser weiterzureichen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#536104]

ClamXav

Edward
Beiträge gesamt:

21. Jan 2015, 11:12
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #536156
Bewertung:
(5653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allen herzlichen Dank.

Wo finde ich alle zu überwachende Ordner?

Fand ich nicht, aber werde heute nochmal suchen!

Ich finde: Zur Liste hinzufügen. Verstehe nicht ganz welche liste das denn ist.

Gruß

Edward


als Antwort auf: [#536100]
(Dieser Beitrag wurde von Edward am 21. Jan 2015, 11:15 geändert)

ClamXav

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

21. Jan 2015, 11:29
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #536157
Bewertung:
(5647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward,

oben rechts "Einstellungen", dann auf den Doppelpfeil klicken. Es erscheint ein Icon "Wächter".

Dann wie im Screenshot.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536156]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-01-21 um 11.26.51.png (136 KB)

ClamXav

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

21. Jan 2015, 11:36
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #536160
Bewertung:
(5638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe in der Regel über die Menüleiste. Beim Kllick auf das ClamXav Icon gibt es die Einträge:

'Überwachte Ordner' mit den z.Z. aktiven Zielen
und
'Hinzufügen/Entfernen von Ordnern'

... selbsterklärender geht’s fast nicht mehr.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#536157]

ClamXav

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

21. Jan 2015, 11:44
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #536162
Bewertung:
(5633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich gehe in der Regel über die Menüleiste. Beim Kllick auf das ClamXav Icon gibt es die Einträge:

'Überwachte Ordner' mit den z.Z. aktiven Zielen
und
'Hinzufügen/Entfernen von Ordnern'

... selbsterklärender geht’s fast nicht mehr.

Das Icon erscheint dort aber nur, wenn der Wächter überhaupt aktiviert wurde.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536160]

ClamXav

Edward
Beiträge gesamt:

21. Jan 2015, 14:06
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #536172
Bewertung:
(5552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich bin ich blind oder dumm oder beide:
'Überwachte Ordner finde ich nicht. Auch nicht unter Hilfr:

Siehe Anhang:


Dank für eure Hilfe!


als Antwort auf: [#536162]
Anhang:
aaaa.png (52.5 KB)   bbbb.png (57.8 KB)

ClamXav

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

21. Jan 2015, 14:12
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #536174
Bewertung:
(5549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Version von ClamXav ist das? Ich habe 2.7.1.

Edit: Klick mal in dem im zweiten von Deinen Screenshots gezeigten Fenstern z.B. auf "Protokolldateien". Daurch verbreitert sich das Fenster und das Wächter-Icon müsste sichtbar werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536172]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 21. Jan 2015, 14:31 geändert)

ClamXav

Edward
Beiträge gesamt:

21. Jan 2015, 14:30
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #536175
Bewertung:
(5528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe 2.6.4 (Neuer finde ich im App Store nicht!

Ich finde wohl Quarantäne Ordner

Edward


als Antwort auf: [#536174]
Anhang:
ccc.png (33.6 KB)   ddd.png (31.4 KB)

ClamXav

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

21. Jan 2015, 14:35
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #536176
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist irgendwie anders. Normalerweise gibt es im ClamXav-Menü einen Punkt "Auf ClamXav-Updates überprüfen …"

Die aktuellste Version gibt es hier: http://www.clamxav.com/download.html

(Edit: Link repariert)


als Antwort auf: [#536175]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 21. Jan 2015, 14:40 geändert)

ClamXav

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2623

21. Jan 2015, 14:48
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #536177
Bewertung:
(5505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst: Die App-Store-Variante hat den Wächter nicht.

http://www.clamxav.com/docs_sentry.html

"ClamXav Sentry is not available in the Mac App Store version of ClamXav."


als Antwort auf: [#536175]

ClamXav

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

21. Jan 2015, 15:02
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #536178
Bewertung:
(5463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausserdem reden wir hier teilweise von der Verwendung des ClamXav Wächters, sprich ClamXav Sentry Version 3.1 von Mark Alen.

Das scheint im normalen ClamXav Paket aber per default dabei zu sein, muss nur evtl. aktiviert werden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#536177]

ClamXav

Edward
Beiträge gesamt:

21. Jan 2015, 15:14
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #536179
Bewertung:
(5446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze macht mich verrückt.

Ich habe nun auch die neue Version gefunden und installiert, aber das alte zu deinstallieren gelingt mir nicht.

Ob ich das ClamXav Disk-immage überhaupt noch habe?

Danke erst mal für euren Einsatz.
Ich werde morgen noch mal weiter suchen.

Gruß

Edwaed


als Antwort auf: [#536178]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe
medienjobs