[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Classic mit und ohne Systemerweiterung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Classic mit und ohne Systemerweiterung

rionegro
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2005, 17:18
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab seit kurzer Zeit ein Problem mit Mac OS Classic:
Ich habe die Programme Suitcase 9, XPress 5 und Freehand 9 auf Classic installiert und bisher funktionierte auch alles. Nachdem ich aber mit verschiedensten Schriftverwaltungsprogrammen experimentiert habe und nix so richtig geklappt hat, hab ich alle wieder runtergelöscht und das Suitcase 9 neu installiert. Das hat etwa eine halbe Stunde super funktioniert, aber jetzt plötzlich lässt sich das Freehand nicht mehr normal in Classic öffnen, das Suitcase aber schon. Wenn ich Classic ohne Systemerweiterungen starte funktioniert zwar das Freehand, dafür aber das Suitcase nicht. Ich hab also die Wahl zwischen Schrift ohne Programm oder Programm ohne Schrift.
Könnte ich vielleicht beim Löschen der Schriftprogramme etwas angestellt haben? Nachdem mehrere Suitcase-Versionen sich gegenseitig blockiert haben, hab ich per Sherlock Suitcase-Dateien gesucht und die meisten gelöscht, welche ich direkt auf das Programm zurückführen konnte.

Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen,
rionegro
X

Classic mit und ohne Systemerweiterung

rionegro
Beiträge gesamt: 5

3. Feb 2005, 09:28
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #141620
Bewertung:
(469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen. Wenn ich ein Classic-Programm-Symbol anklicke, öffnet sich zwar das Classic, aber das Freehand-Symbol im Dock springt zwar zuerst ein bissl, das wars dann aber schon, keine weitere Reaktion.
Öffne ich Classic über "Systemeinstellungen" unter "Classic starten ohne Systemerweiterungen" lässt sich das Freehand anschließend öffnen, aber nur mit den Systemschriften.
Versuche ich dann das Suitcase zu öffnen, schreibt er zuerst "The Suitcase Client Engine cannot launch because an error occurred: Host caught non-Font DB Exception." und im Anschluss "Font Engine Not Running. Please re-install und restart.".
Ich war schon kurz davor, alles neu zu installieren (also gesamt neu aufzusetzen, denn nur so kann ich doch auch sicher sein, dass alle versteckten Dateien weg sind, oder?), aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein?

Bitte um Hilfe, rionegro


als Antwort auf: [#141451]