[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Clipboard-Inhalt verändern/Suche abfangen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Clipboard-Inhalt verändern/Suche abfangen

SamiSalami
Beiträge gesamt: 66

23. Mär 2011, 17:57
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, lang nix gehört :-)

Nach einer Weile beschäftige ich mich nun wieder mit Skripten und möchte folgende Aufgabe erfüllen. Es geht darum, dass die Sonderzeichenfolge "^|" (hervorgerufen durch ein Plugin) aus eingegebenem Suchtext gefiltert werden soll.
Es geht also um eine Lösung bis das Plugin ein Update mit dem entsprechenden Bugfix nachliefert.

Ich habe hier für zwei Ansätze erdacht:

a) Das Skript läuft parallel (eine Palette nur zum beenden), führt der Nutzer eine Suche durch, wird dieser Befehl abgefangen und der eingebene String auf diese Zeichen gefiltert
b) bereits beim kopieren in die Zwischenablage wird Text auf diese Art und Weise verändert

Ich bevorzuge Variante a) weil - auch wenn ich nicht glaube, dass diese Zeichenfolge irgendwo benötigt wird - ich es für eine unnötige Belastung halte die Inhalte der Zwischenablage ständig zu prüfen und zu filtern.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob (und wenn wie) ich die Durchführung der Suche in dem Sinne "abfangen" kann. D.h. das Skript läuft parallel und bei Ausführung der Suche, wird diese erst einmal verhindert und der Suchstring ersetzt, falls entsprechende Zeichen enthalten sind.
Den String an sich ersetzen sollte kein Problem sein (-> app.findTextPreferences.findWhat ).

Zu b) weiß ich nicht so recht, wie ich ständig den Inhatl des Clipboards "verfolgen" und prüfen kann :-/

Für jede Hilfe bin ich dankbar :-)

Liebe Grüße,
Sami
X