[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

30. Nov 2006, 17:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit dem Acrobat 8 Pro (Mac) liefert bzw. installiert Adobe ein (neues?) Profil namens "Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)". Je nachdem wo man im Programm nachschaut findet man auch die kürzere Bezeichnung "Coated FOGRA 27".

Weiß jemand ob und in wie fern es sich vom Europe ISO Coated FOGRA 27 unterscheidet? Das gibt es nämlich parallel auch noch (installiert mit der CS2).

Danke und Gruß,

Yann Borg
X

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19037

30. Nov 2006, 17:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #264717
Bewertung:
(9903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yann,

Schick mal.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#264713]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4464

30. Nov 2006, 17:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #264719
Bewertung:
(9897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wie ich es gesehen habe, ist es identisch zum bisherigen Adobe-Profil aus der CS2. Lediglich die Bezeichnung hat sich geändert. Aber vielleicht findet Thomas im Detail ja doch noch einen Unterschied?

Gruß


als Antwort auf: [#264717]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19037

1. Dez 2006, 14:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #264916
Bewertung:
(9856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheint so, bis auf den Namen und die daraus resultierenden Veränderungen des internen Namens, genau das selbe wie EuropeISOCoatedFOGRA27.

Wieder ein Manöver um die russische Putzfrau zu verwirren.
Oder den europäischen Anwender?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#264719]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

1. Dez 2006, 16:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #264931
Bewertung:
(9845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sie sind möglicherweise beide sehr ähnlich aber meiner Ansicht nach nicht identisch:

wenn ich ein sRGB-Bild einmal in Europe ISO Coated FOGRA27 und einmal in Coated FOGRA27 mit gleichem RI (perzeptiv) und Engine usw. und diese beide Bilder als Ebene übereinander liege mit "Differenz" als Füllmethode, entseht ein leicht wolkiges schwarze Bild (am besten mit einer Tonwertkorrektur sichtbar). Genau an den Stellen wo sie sich unterscheiden.

Danke und Gruss,

Yann


als Antwort auf: [#264916]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19037

1. Dez 2006, 16:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #264940
Bewertung:
(9840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisch...

hier nicht.

Kann es sein, das du beim importieren wandelst?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#264931]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

1. Dez 2006, 17:34
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #264956
Bewertung:
(9825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yann,

wenn Sie mir die beiden ICC-Profile per e-mail zukommen lassen, dann kann ich alle Tabellen (A2Bx und B2Ax) auf deren Konsistenz prüfen und somit eindeutig sagen, ob beide ICC-Profile identisch sind oder nicht.
Meine e-mail: [email protected]

Viele Grüsse,
Hanspeter Harpf


als Antwort auf: [#264931]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

1. Dez 2006, 18:03
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #264968
Bewertung:
(9818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mittlerweile bin ich auch der Ansicht, dass die beiden Profile identisch sind. Die leichte differenz ist deshalb entstanden, weil ich in den Photoshop Farbeinstellungen die Option "Dither mit 8 Bit/Kanal" angewählt hatte. Diese sorgt für Störungen bei der Konvertierung. Genau die die mir im Histogramm aufgefallen ist.

Lässt man die Option weg und konvertiert ein Bild mit den beiden Profile, so sind die Ergebnisse identisch.

Danke und Gruss,

Yann


als Antwort auf: [#264940]

Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

1. Dez 2006, 18:05
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #264970
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ...

Yann hat mir beide Profile zu Verfügung gestellt und ich habe alle RI-Tabellen im Profil verglichen und siehe da, ALLE Tabellen besitzen jeweils zueinander einen Fehler (Delta E) von 0.0!!!

DCS to PCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision A2B perceptual 0.0/0.0 (LAB)


DCS to PCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision A2B relative colorimetric 0.0/0.0 (LAB)


DCS to PCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision A2B saturation 0.0/0.0 (LAB)


DCS to PCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision A2B absolute colorimetric 0.0/0.0 (LAB)


PCS to DCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision b2a perceptual 0.0/0.0 (CMYK)


PCS to DCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision b2a relative colorimetric 0.0/0.0 (CMYK)


PCS to DCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision b2a saturation 0.0/0.0 (CMYK)


PCS to DCS trafo comparision of 2 profiles for the given rendering intent
Profiles: EuropeISOCoatedFOGRA27.icc, CoatedFOGRA27.icc
Profile Comparision b2a absolute colorimetric 0.0/0.0 (CMYK)

FAZIT: Beide Profile sind IDENTISCH!

Viele Grüsse und schönes Wochenende an alle,
Hanspeter Harpf


als Antwort auf: [#264956]
X

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/