[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Coated Fogra nach Coated GRACol (USA) konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Coated Fogra nach Coated GRACol (USA) konvertieren

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

12. Mai 2016, 13:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich habe mit folgendem Problem zu tun. Meine amerikanischen Kollegen lassen in USA unsere FOGRA 39-PDfs im Offset drucken. Die Druckerei produziert mit diesen Daten und kommt nicht auf die Idee, mal den Output Intent anzusehen. Und alle wundern sich, dass die Farben abweichen. Die Mehrzahl meiner Dateien existiert nur als PDFs in IsoCoated oder FOGRA 39 cmyk.

Notwendig wäre hier wohl eine cmyk-2-cmyk-Konvertierung. Bekomme ich diese mit meinen bescheidenen Bordmitteln (Adobe Acrobat Prof. aus der CS 6) und Kenntnissen hin oder sollte hier eine Konvertierung mittels Device-Link-Profilen gemacht werden. Es handelt sich um etwa 100 PDfs. Gibt es dafür Dienstleister?

Danke für Eure Bemühungen!
Chris
X

Coated Fogra nach Coated GRACol (USA) konvertieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

12. Mai 2016, 15:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549627
Bewertung:
(3329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Chris

Weißt Du denn genau in welches Profil konvertiert werden soll?

(Bogen oder Rollenoffset?)

Wenn ich das richtig sehe auf der idealliance-site (http://www.idealliance.org/...col2013-icc-profiles)wäre für Bogen-Offset GRACoL2006_Coated1v2 nicht falsch, es gibt da aber auch wohl schon ein neuere von 2013: GRACoL2013_CRPC6.icc was mir irgendwie ein "allrounder" zu sein scheint? siehe: ( http://www.color.org/...CoL2013_CRPC6.xalter Printing Condition

ISO printing condition: ISO DIS 15339-2, CGATS.21-2 (<- die ISO kann ich nicht nachschlagen, habe ich nicht zur Verfügung)

Printing process definition: Any CMYK process such as: offset, screen, inkjet, flexo, toner, gravure, dye-sublimation

Mit Acrobat "Farben konvertieren"- Werkzeug sollte das möglich sein inklusive Schwarz-Erhalt bei Text, aber dazu würde es mir dann doch an notwendigem Gottvertrauen mangeln, das damit abzuhandeln...

Theoretisch könnte ich eine DL-Queue im Farbserver anlegen, praktisch auch, allerdings müsstest Du aber schon spezifizieren wie genau die konfiguriert werden soll, also konkrete Quell und Zielprofile, Stichwort RI z.B., aber wir können das gerne mit einer Datei austesten, via softproof sollten sich ja dann auch Ergebnisse halbwegs verbindlich vergleichen lassen können.

Aber warnen will ich Dich schon vorsichtshalber, daß ich noch nie für amerikanische Produktionen Daten erstellt habe ;-)

Hängt natürlich von der jeweiligen Dateigröße ab, was für ein zeitlicher Aufwand entsteht: Test gibt´s Gratis, wenn Du magst, dann schicke mir per PM einfach einmal einen downloadlink, wenn´s dann passt kommen wir schon zusammen ;-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#549623]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 12. Mai 2016, 15:41 geändert)

Coated Fogra nach Coated GRACol (USA) konvertieren

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

12. Mai 2016, 16:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549630
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich, danke für die schnelle Antwort! Ich setze mich jetzt mal mit der US-Druckerei in Verbindung und frage nach dem dort eingesetzen Profil. Dann melde ich mich wieder und sende Dir mal ein PDF zum Testen - kann aber noch etwas dauern. Schon mal ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße aus München,
Chris


als Antwort auf: [#549627]

Coated Fogra nach Coated GRACol (USA) konvertieren

Stickerprofi
Beiträge gesamt: 33

20. Mai 2016, 11:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549808
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

eine Frage: Druckt die Druckerei in den USA mit europäischen Farben oder mit einer amerikanischen Skala?

Die beiden Farbskalen sind nicht identisch, sondern weichen teilweise sehr stark voneinander ab. Das kann dazu führen das trotz aller Konvertierung das gewünschte Endergebnis nicht erreichbar ist.


als Antwort auf: [#549630]

Coated Fogra nach Coated GRACol (USA) konvertieren

mael
Beiträge gesamt: 64

20. Mai 2016, 14:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549818
Bewertung:
(2990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den kann ich bestätigen.
Hatte lange Zeit mit den US-boys zu tun und sollte den Link erstellen (farblich).
Auf der anderen Seite der Pfütze ist deren Gelb viel röter als hier. Cyan und Magenta gehen soweit. Werte habe ich keine -leider.
Aber das Gelb bekommst du nicht in den Griff.

Von daher: wandeln, proofen und bearbeiten.

LG


als Antwort auf: [#549808]
X