[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Color-Management in Illustrator

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Color-Management in Illustrator

Syl
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2008, 11:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo alle miteinander,

habe eine Problem bezüglich des Color-Mamagementes in Illustrator. Hoffe, dass dies das richtige Forum dafür ist. Im Illustrator-Forum gab es keine Rückmeldung.

Das Problem:
Profile in Illustrator werden entweder nicht beibehalten oder es wird beim Öffnen eine Fehlermeldung erzeugt. Mir ist klar, dass man die Farbmanagement-Richtlinien so einstellen kann, dass mitgebrachte Profile unverändert übernommen werden (eingebettete Profile beibehalten) Das nützt nur nicht viel.

Wenn beim Öffnen angegeben wird, dass das Dokument in das Arbeitsfarbraum-Profil konvertiert werden soll, tut Illustrator das nicht oder zeigt eine Fehlermeldung an, dass eben das nicht geht.
Bearbeiten > Profil zuweisen führt zu keinem anderen Ergebnis.
Wo ist der Denkfehler?

(Dieser Beitrag wurde von Syl am 1. Apr 2008, 11:46 geändert)
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19444

1. Apr 2008, 19:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #344113
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Syl,

aus deiner Schilderung werd ich nicht ganz schlau...

Ist dir der Unterschied zwischen 'in ein Profil transformieren/wandeln' und dem Zuweisen eines anderen Profils bewußt?

Was davon funktioniert wo nicht wie erwartet?

Ich kenne es aus Illu nur so: Eine Datei enthält ein RGB oder CMYK Profil, das nicht dem aktuellen Arbeitsfarbraum von Illu entspricht. Auf die daraufhin erscheinende Meldung, wie vorzugehen ist, sollte man tunlichst mit 'Dokumentprofil beibehalten' antworten.

als Antwort auf: [#343993]

Syl
Beiträge gesamt: 11

1. Apr 2008, 21:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #344124
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal danke für die Antwort.

Der Unterschied ist mir durchaus bewußt.
Das Problem ist, dass das geöffnete Dokument hier ausnahmsweise und bewusst in das Arbeitsfarbraum-Profil konvertiert werden soll, Illustrator das nicht tut bzw. eine Fehlermeldung anzeigt, dass dies nicht geht.

Grüße Syl

als Antwort auf: [#344113]