News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Colormanagement Einstellung PS6 am Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Colormanagement Einstellung PS6 am Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Apr 2002, 16:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle.
Ich habe eine Frage zu den Colormanagementeinstellungen. Wie sehen die CM-Eistellungen im Verhältnis zu Colorsync 3.0.4 aus.
Greift PS 6 darauf zu und wenn ja in welchem Maße? Wieso kommt man beim Moduswechsel und bei der Profilkonvertierung trotz gleicher Arbeitsfarbraumeinstellung zu unterschiedlichen Ergebnissen?
Über Anregungen und Literaturhinweise bin ich immer dankbar.
Gruss Sven
X

Colormanagement Einstellung PS6 am Mac

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2002, 18:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #3375
Bewertung:
(1117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sven,

Modusänderung (RGB->cmyk?) in Photoshop hat erstmal nichts mit der Profilkonvertierung (ICC) zu tun. Deshalb auch verschiedene Ergebnisse.

Mein Literatur-Tipp: Marco Cattarozzi "Color Management"

Gruß DTPler


als Antwort auf: [#3366]

Colormanagement Einstellung PS6 am Mac

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Mai 2002, 13:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #3394
Bewertung:
(1117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Beim Colormanagement gilt eingentlich :"Viel Köche verderben den Brei!"

Also immer nur ein System wählen! (Da ich keine MAC hier habe, kenne ich natzürlich deine ColorSynch-Einstellungen nicht)nur:

Nur in PS kannst du für MAC und PC gleichermaßen folgende "globale" Einstellungen finden und für den ganzen Rechner nutzen:

Adobe Gamma Loader wählen und dort deine Monitor Justage machen und speichern. Diese Einstellungen werden dann für den ganzen Rechner genutzt!
In PS unter Frabeinstellungen sollten dann für RGB=> Adobe RGB 1998 gewählt sein(größerer Farbraum als sRGB!), für CMYK wählt man => Euroskala coated v2 (allgemeiner Druckstandart), für Grau => Dot Grain 20%.

Auf diese Register/Einstellungskarte findest du "Erweitert", dfort sollte "Profil konvertieren" und Abfragen geklickt sein! Dann fragt PS bei jedem neuen Bild welches Profil du haben möchtest! Ältere Bilder stellen diese Frage dann nicht mehr, weil sie das Profil dann drin haben!
Logischerweise sollten die Colosync Einstellungen dan gleich sein(auch für Scanner und sonstige Geräte)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#3366]