[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Colormanagement Schulung wo machen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Colormanagement Schulung wo machen ?

thomasalbiez
Beiträge gesamt: 3

6. Nov 2007, 11:01
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

hat schon jemand von Euch eine Colormanagement Schulung absolviert die weiterempfehlen kann ? Ich arbeite in der Verpackung und würde gerne eine Schulung (nicht gerade für Anfänger) absolvieren.....
ArtPro - CS3


gruss thomas
X

Colormanagement Schulung wo machen ?

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

6. Nov 2007, 19:21
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #320929
Bewertung:
(8054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn Du uns verraten würdest woher Du kommst könnten wir Dir bestimmt besser helfen :-)


als Antwort auf: [#320788]

Colormanagement Schulung wo machen ?

thomasa.
Beiträge gesamt: 10

7. Nov 2007, 09:04
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #320975
Bewertung:
(8017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja sorrry,

aus Basel, aber spielt eigentlich keine Rolle, sollte einfach eine gute fundierte Schulung sein egal ob in der Schweiz oder Deutschland,


gruss thomas


als Antwort auf: [#320929]

Colormanagement Schulung wo machen ?

jotka
Beiträge gesamt: 15

7. Nov 2007, 10:22
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #320994
Bewertung:
(7992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Hat mal Jemand eine Schulung von Christian Piskulla (cleverprinting.de) besucht und kann was über die Qualität der Schulung sagen?
Konkret geht es um ein mehrtätiges Programm zwecks Umstieg von XPress auf InDesign, CMM und PDF in der Druckvorstufe.


als Antwort auf: [#320975]

Colormanagement Schulung wo machen ?

böc
Beiträge gesamt: 842

7. Nov 2007, 10:30
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #320995
Bewertung:
(7989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

schau mal bei http://www.panag.ch vorbei.

Die bieten individuelle Schulungen, bei Ihnen oder bei Dir.

Und Dieter Wassmer und Peter Laely sind absolute CMS-Cracks.

Grüsse

böc
magical mister mac


als Antwort auf: [#320975]

Colormanagement Schulung wo machen ?

blue-skies
Beiträge gesamt: 40

7. Nov 2007, 11:19
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #321008
Bewertung:
(7965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war dieses Jahr im Frühjahr bei einer solchen 3-Tagesschulung. Chr. Piskulla ist sehr kompetent, bringt die Inhalte sehr gut 'rüber und ist auch sonst sehr angenehm im Umgang mit den Teilnehmern. CM und PDF kann ich deshalb guten Gewissens empfehlen. Bei ID gab es Abstriche, da auch hier die Inhalte in Vortragsform vermittelt wurden; es gab also keine Schulungsrechner, an denen man zeitgleich "mitbasteln" konnte.


als Antwort auf: [#320994]

Colormanagement Schulung wo machen ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

7. Nov 2007, 23:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #321170
Bewertung:
(7921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

was heißt denn "nicht für Anfänger"? Willst du wissen, was viele in typischer Druckvorstufen-Software einstellen und warum? Oder soll es eher Grundlagen-fundiert sein, so dass du die Einstellungen, Vorgehensweisen und Methoden verstehst und damit merkst, dass es nicht "die" Einstellung gibt?
Also nicht wie funktioniert Farbmanagement sondern eher warum funktioniert es so?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#321008]

Colormanagement Schulung wo machen ?

marcel.vk
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2007, 13:42
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #321312
Bewertung:
(7887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jotka ] Konkret geht es um ein mehrtätiges Programm zwecks Umstieg von XPress auf InDesign, CMM und PDF in der Druckvorstufe.

zum thema qxp auf id kann ich den anton ochsenkühn (http://www.oesix.de) aus augsburg empfehlen, ich hatte selbst auch diese schulung bei ihm. außerdem hat er entsprechende bücher veröffentlicht. z.b. das erste buch zu qxp 7 und auch ein sehr gutes buch zu id cs2, auf dem auch die schulung aufbaute.

gruß
marcel


als Antwort auf: [#320994]

Colormanagement Schulung wo machen ?

marcel.vk
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2007, 13:49
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #321314
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] as heißt denn "nicht für Anfänger"? Willst du wissen, was viele in typischer Druckvorstufen-Software einstellen und warum? Oder soll es eher Grundlagen-fundiert sein, so dass du die Einstellungen, Vorgehensweisen und Methoden verstehst und damit merkst, dass es nicht "die" Einstellung gibt? Also nicht wie funktioniert Farbmanagement sondern eher warum funktioniert es so?

hier hätte ich auch interesse, von jedem ein bisschen;-), allerdings würde es mir entgegenkommen wenn da jemand ne gute adresse in deutschland wüßte, bzw. kreis münchen.

danke
marcel


als Antwort auf: [#321170]

Colormanagement Schulung wo machen ?

thomasa.
Beiträge gesamt: 10

8. Nov 2007, 13:58
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #321319
Bewertung:
(7881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Loethelm
meine Probleme beziehen sich auf den Verpackungsdruck und Etiketten. Farbraumtransformationen, editieren und vergleichen von ICC Profilen. Leider beinhalten die meisten Daten die ich bekomme alles mögliche an Profilen kombiniert mit kuriosen Gesamtfarbaufträgen sowie nicht druckbaren Verläufen. deshalb suche ich nach einer Schulung um diesem immer grösser werdenden Wirrwarr Herr zu werden. Bei Panag habe ich aber denk den richtigen Partner gefunden der sich eben auch mit Flexo-Druck auskennt. Wenn ich dann noch mein GMG Flexo Paket zusammen mit Profilmaker 5 bekomme währ ich happy.

gruss thomas


als Antwort auf: [#321170]

Colormanagement Schulung wo machen ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

9. Nov 2007, 01:29
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #321440
Bewertung:
(7825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In München würde sich doch die FOGRA anbieten.

Hast du dir deren Schulungsprogramm schon mal zu Gemüte geführt?

http://www.fogra.org/...s-de/schulungen.html


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#321319]

Colormanagement Schulung wo machen ?

marcel.vk
Beiträge gesamt: 3

9. Nov 2007, 14:56
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #321584
Bewertung:
(7775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] In München würde sich doch die FOGRA anbieten.

Hast du dir deren Schulungsprogramm schon mal zu Gemüte geführt?

http://www.fogra.org/...s-de/schulungen.html


vielen danke, daran hab ich noch nicht gedacht. werd ich mir mal anschauen.
eine andere frage hätte ich da allerdings noch und zwar bin ich auch auf der suche nach entsprechender literatur. die sollte aber nicht zu thoretisch sein. eher was praxisbezogenes rund um monitor und druckerkalibrierung in der druckvorstufe.

thx
marcel


als Antwort auf: [#321440]

Colormanagement Schulung wo machen ?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

16. Nov 2007, 08:22
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #322691
Bewertung:
(7634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat und zwar bin ich auch auf der suche nach entsprechender literatur.

Schau mal hier rein:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=256362#256362

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#321584]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022