[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Colormanagement in Graustufen Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Colormanagement in Graustufen Bildern

Schweizerdegen
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 15:45
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem,welches ich mir selber nicht erklären kann warum es dazu kommt.

Aufgabenstellung ist es:
Ein RGB Bild in ein rein in K aufgebautes und ein in CMYK aufgebautes Graustufenbild umzuwandeln.

Mein Lösungsweg war bisher:

1. RCG Datei -> Profil umwandeln schwarze Druckfarbe (eciCMYK)

2 RCG Datei -> Profil umwandeln schwarze Druckfarbe (eciCMYK) -> Profil zmwandeln CMYK (eciCMYK).

Daten hierfür sind unter folgendem Link Abrufbar:
https://ufile.io/v66az


Dies führt leider nicht zu dem gleichen Aussehen der Bilder.
über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
X

Colormanagement in Graustufen Bildern

Eric Soder
Beiträge gesamt: 22

18. Dez 2018, 16:12
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #568111
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schweizerdegen,

da steckt ein Denkfehler drin; die beiden Varianten können bei diesem Vorgehen gar nicht gleich aussehen. Der Aufbau nur mit Skalenschwarz erreicht (absolut betrachtet, z. B. als im Druck gemessenen L*-Wert) nur einen deutlich helleren Schwarzpunkt als die 4c-Variante. Folglich werden auch die Zwischentöne bei 4c dunkler ausfallen …

Gruss
Eric Soder

polygrafix.chfreiefarbe.decom2publish.ch


als Antwort auf: [#568110]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Schweizerdegen
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 16:31
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #568112
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


als Antwort auf: [#568111]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18130

18. Dez 2018, 16:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #568113
Bewertung:
(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Aufbau nur mit Skalenschwarz erreicht (absolut betrachtet, z. B. als im Druck gemessenen L*-Wert) nur einen deutlich helleren Schwarzpunkt als die 4c-Variante.

Deswegen hat Schweizerdegen ja evtl. den auf den ersten Blick seltsam anmutenden Weg über die 2 Etappen gemacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568111]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Eric Soder
Beiträge gesamt: 22

18. Dez 2018, 17:02
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #568114
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


Ich präzisiere meine erste Antwort: Das funktioniert nicht mit den üblichen Rendering Intents (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation oder perzeptiv, da beide den Schwarzpunkt auf den Umfang des Ziels skalieren). Was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist die absolut farbmetrische Transformation des Nur-K-Graustufenbilds nach 4c. Dann sollte die Helligkeit beibehalten werden. Allerdings kann es in Adobe-Software mitunter zu Darstellungsfehlern kommen, bei denen in der Monitoranzeige und/oder in der Druckausgabe entgegen der gewählten Einstellung eine Tiefenkompensation durchgeführt wird. Vor allem in Acrobat können solche Fehler auch nur intermittierend aufreten, was eine zuverlässige Beurteilung von Softproofs erschwert oder verunmöglicht. Ich würde mich also an den tatsächlichen Farbwerten in der Datei orientieren, nicht nur an der Monitordarstellung.

polygrafix.chfreiefarbe.decom2publish.ch


als Antwort auf: [#568112]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18130

18. Dez 2018, 17:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #568115
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


Dir fehlt für dein Graustufenbild ein letzter Schritt, um überhaupt in der Lage zu sein, was gleiches angezeigt zu bekommen:
Im Graustufenbild per Apfel A alles kopieren, das ganze ohne Tiefenkompensation in ECI-CMYK konvertieren. Ergebnis duplizieren und bei einem der Duplikate dann den C, M und Y Kanal einzeln auswählen und mit weiß füllen, anschliessend den Schwarzkanal mit der Zwischenablage (dem Graustufenergebnis) füllen.

Jetzt hast du zwei ECIcmyk Bilder die du miteinander vergleichen kannst. Wahrscheinlich passiert am Schirm das gleiche wie im Druck, die CMYK Version wird irgendwie leicht tonig wirken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568112]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18130

18. Dez 2018, 17:24
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #568116
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich präzisiere meine erste Antwort: Das funktioniert nicht mit den üblichen Rendering Intents (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation oder perzeptiv, da beide den Schwarzpunkt auf den Umfang des Ziels skalieren). Was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist die absolut farbmetrische Transformation des Nur-K-Graustufenbilds nach 4c.


Meines Erachtens ist der RI unerheblich solange er für beide Methoden identisch gewählt wird. Wo du definitiv recht hast ist das deaktivierender Tiefenkompensation, denn die hat ja gerade den Sinn, beim Wechsel von Graustufen nach CMYK das zusätzliche Potential an Schwärze herauszukitzeln.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568114]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18130

18. Dez 2018, 17:36
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #568118
Bewertung:
(2427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier mal meine beiden Fassungen im Vergleich:

Die Kante verläuft (tatsächlich unsichtbar) entlang der linken Kante der rechten Kanälepalette und durch den Lichtrefelx des linken Auges.

Ich musste es aus zwei Screenshots zusammenbauen, weil ich sonst nur eine Kanälepalette hätte abbilden können, und den Schattenwurf der einzelnen Bildrahmen genau an der Kante gehabt hätte. Der Motivteil ist aber tatsächlich nahtlos.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568115]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Dez 2018, 17:41 geändert)

Anhang:
Graustufen-CMYK-Vergleich.jpg (199 KB)

Colormanagement in Graustufen Bildern

Schweizerdegen
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 17:44
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #568119
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas ,

komme zum gleichen Ergebniss durch deinen Lösungsweg.
Vielen Dank für die Denkarbeit, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.


als Antwort auf: [#568118]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18130

18. Dez 2018, 18:23
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #568120
Bewertung:
(2402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast ja eigentlich, wenn man nachmessen würde, das gleich Ergebnis. Problem ist nur, dass die Bildschirsimulation von reinen Graustufenbildern eben nicht so funktioniert wie von RGB- und CMYK-Bildern und es deswegen trotz passender Werte im Bild nicht gleich ausschaut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568119]

Colormanagement in Graustufen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18130

19. Dez 2018, 16:32
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #568127
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir gerade erst einfällt:

Sowas sollte man aber tunlichst NICHT mit einem medienneutralen Interimsfarbraumprofil wie ECIcmyk veranstalten, denn zum tatsächlichen Druck hin, wirds daraus ja nochmal rauskonvertiert, und dann ist der Effekt wahrscheinlich dahin!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568120]
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.09.2019

Nürnberg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

In unserer eintägigen Schulung „Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePres“ erklären wir Ihnen alle Grundlagen der PDF-Technologie: angefangen vom richtigen Umgang mit Schriften, dem korrekten Erzeugen einer PDF-Datei bis hin zur Speicherung Ihrer PDF-Datei als Preflight-geprüftes PDF/X.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-acrobat-professional-und-pdfx/

Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
Veranstaltungen
24.09.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 24. Sept. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019