[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Computer liegt nach Backup lahm

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Computer liegt nach Backup lahm

sabina
Beiträge gesamt: 45

9. Okt 2006, 13:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe gestern ein Backup meines PowerBook G4 (Mac OS X 10.4.7) gemacht und konnte danach den Computer nicht mehr einstellen. Das einzige was geschah, war das Anzeigen eines kleinen Ordner-Bildchens in der Mitte des Bildschirms mit dem "Finder-Zeichen" und einem Fragezeichen, so als ob der Computer kein Betriebssytem mehr finden würde.
Ich habe dann einen PRAM-Reset gemacht und der Computer lief wieder einwandfrei. Leider habe ich ihn dann abgestellt und am Abend nochmals gestartet. Wieder kam bloss das oben erwähnte Zeichen, also habe ich erneut P-R-Option-Befehl gedrückt und er war wieder da. Seit heute morgen läuft jedoch gar nix mehr, nicht einmal mehr mit der Tastenkombination. Es erscheint immer das gleiche, langweilige Bildchen...Weiss jemand Rat?

Das Backup habe ich übrigens mit dem Programm mit Schirmchen-Icon gemacht. Weiss leider nicht, wie das heisst...
X

martinW
Beiträge gesamt: 71

9. Okt 2006, 13:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #255320
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabina,

hast du schon mal probiert mit der Original-Installations-DVD zu starten? Es könnte vielleicht sein, das dein Rechner das Startvolumen verloren hat. Eigentlich sollte er es finden, das System, wenn nur eines drauf ist.

Also: wenn der Rechner an ist und das System sucht DVD einlegen, starten, deutsch als Standatrd anwählen, sobald die Menü-Leiste nicht mehr ausgegraut ist, unter dem Apfel (oder unter einem der Menüpunkte, welcher weiß ich nicht mehr genau) den Punkt Startvolumen auswählen und das Startvolumen auswählen. Neustart.

Nächste Möglichkeit wäre mit Hilfe des Dienstprogramms die Rechte reparieren zu lassen.

Sonnige Grüße aus Frankfurt
Martin

als Antwort auf: [#255317]

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

9. Okt 2006, 13:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #255321
Bewertung:
(871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Systemeinstellungen -> Startvolume -> HD angeben und Neustarten.
oder eben wie martinW schon sagt per DVD/CD

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

als Antwort auf: [#255320]

sabina
Beiträge gesamt: 45

10. Okt 2006, 08:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #255429
Bewertung:
(809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr! Vielen Dank für eure Antworten. Ein Bekannter hatte noch eine andere Idee. Leider versteht er mehr von Computern und hat deshalb etwas gemacht, was ich nicht kapiere...auf einer Apple-Seite hat er einen Eintrag gefunden. Nach dem soll man einen Safe-Start mit gedrücktem Shift machen und danach einige Schriften im OS9 entfernen. Gelesen, getan, der Computer läuft wieder...

als Antwort auf: [#255321]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB